4. Schwein oder lieber nicht?

Diskutiere 4. Schwein oder lieber nicht? im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hier, ich bin unschlüssig, ob ich noch ein 4. Schweinchen aufnehmen soll oder nicht. Erstmal meine Frage: Bis wann müsste ich denn ein...

1. #1 Wechselrichter, 10.08.2017
    Wechselrichter

Wechselrichter Schweinchen-Neuling

Hier,
    ich bin unschlüssig, ob ich noch ein 4. Schweinchen aufnehmen soll oder nicht. Erstmal meine Frage: Bis wann müsste ich denn ein Meerschweinchen aufnehmen um es noch raus setzen zu können?

So nun zu meinem Problem:

Ich habe 1 Kastraten und 2 Weibchen. Die Schweinchen haben zwar ein Außengehege von 3qm, das nutzen sie aber im Winter so gut wie gar nicht. Da bleiben sie im Gartenhaus wo sie ein Bodengehege von 1m x 2m bewohnen. In dem Bodengehege steht auch die Schutzhütte von 1m x 0,5m. Also bleiben vor der Schutzhütte praktisch nur noch 1m x 1,5m zum rennen. Das kommt mir doch etwas eng vor für 4 Schweinchen.

Was meint ihr denn? Lieber bei 3 bleiben oder ein 4. aufnehmen?

LG

2. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

KÖNNEN die Schweins denn im Winter raus und gehen freiwillig nicht? Oder haben sie da gar keinen Zugang zu ihren 3qm Auslauf?

Ich bin ja grundsätzlich eine Platzfanatikerin und halte nichts von der Haltung auf den minimalen 0,5qm pro Tier (oder gar weniger, weil es ja "auf die paar Zentimeter auch nicht ankommt"), aber falls das (ansprechend eingerichtete) Aussengehege jederzeit zugänglich ist, finde ich, dass rein gar nichts gegen ein 4. Tier spricht, selbst wenn sie dann tatsächlich freiwillig vorwiegend im Innenbereich bleiben im Winter.

Ein neues, bisher in Innenhaltung lebendes Schweinchen sollte bis gegen Ende August in Aussenhaltung wechseln. Wenn ihr später ein Tier aufnehmt, müsste es halt einfach eines sein, das bereits aus Aussenhaltung kommt.

rosinante und Quano gefällt das.
  3. #3 Wechselrichter, 10.08.2017
    Wechselrichter

Sie können im Winter raus, tun sie aber nur bei mindestens 15 Grad und Sonnenschein.

4. Quano

Quano Meersäulioldie

Wenn sie können, aber nicht wollen, ist es ja deren Entscheid. Also, wenn du dich für ein 4. Schweinchen entscheiden willst, mach es.

Bei Aussenhaltung so schnell wie möglich, ausser das Schweinchen kommt schon aus Aussenhaltung.

Gute Entscheidung und viel Freude dann!

5. #5 rosinante, 10.08.2017
    rosinante

rosinante Schweinchen-Kenner

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Lässt sich die Schutzhütte vielleicht auf Füße setzen? Dann müsstest du zwar eine lange Rampe daran bauen, aber sie hätten mehr Platz im Bodengehege.

Nutzen sie denn im Sommer beide Gehege selbstbestimmt? Dann könntest du versuchen, bei mildem Wetter im Winter das besonders gut duftende Futter mal draussen hinzulegen, evtl. sogar eine Fährte nach draussen legen. Vielleicht animierst du sie so dazu, die Fläche auch im Winter mitzunutzen.

6. #6 Wechselrichter, 10.08.2017
    Wechselrichter

Ich denke nicht, dass sie eine so lange Rampe nutzen würden. Im Sommer gehen sie freiwillig nach draußen, aber auch nur wenn es nicht regnet.

7. #7 rosinante, 10.08.2017
    rosinante

Dann finde einen Outdoor-Junkie mit Rampenvorliebe! :D

8. #8 Wechselrichter, 11.08.2017
    Wechselrichter

Toll und das soll dann alleine in die Schutzhütte gehen oder wie?

9. Quano

Quano Meersäulioldie

Nein, normalerweise machen die das einander nach. Aber ich würde es auch eher für alle gemütlich und zweckmässig einrichten. Hat dein Aussengehe einen Schutz drauf gegen Regen?

Anfangs hatte ich keinen Schutz, da sind meine damaligen Schweinchen (vor x Jahren) bei Regen auch nur im Stall geblieben. Aber seit langem habe ich auf den Deckeln Welpolyester (durchsichtig) und da sind sie auch bei Regen draussen und im Winter auch. ;)

10. #10 Wechselrichter, 11.08.2017
    Wechselrichter

Als Regenschutz ist nur ein Haselnussbaum im Gehege.

11. #11 rosinante, 11.08.2017
    rosinante

Nein, es soll den anderen vormachen, wie toll Rampen sind und wie interessant ein Aussengehege auch im Winter sein kann. Schweinchen sind Gewohnheitstiere, aber wenn ein Tier etwas Neues entdeckt oder vormacht, gucken sich die anderen das gerne ab. ;)

12. #12 Wechselrichter, 12.08.2017
    Wechselrichter

Naja ich glaube aber nicht, dass sich ältere Schweinchen die keine Rampen gewohnt sind sowas noch von einem Neuling abschauen.

13. Quano

Quano Meersäulioldie

Hast du dich schon entschieden, ob ein viertes :wusel: einziehen wird? :wavey:

14. #14 Wechselrichter, 13.08.2017
    Wechselrichter

Ne, aber fest steht, dass die Schutzhütte auf dem Boden stehen bleiben wird.

15. #15 Chris91, 15.08.2017
    Chris91

Chris91 Schweinchen-Senior

Ich würde es unter den gegebenen Umständen bei drei Schweinchen belassen. Für 4 Schweinchen ist zu wenig Platz. Das Gartenhäuschen sollte für den Winter beheizbar sein. Meerschweinchen mögen keine Temperaturen unter 10°C.

16. #16 Wechselrichter, 17.08.2017
    Wechselrichter

Ein Gartenhaus kann man nicht beheizen.

17. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Hallo Wechselrichter,

ich finde, es wirkt irgendwie nicht so sympathisch, wenn du sämtlichen Usern, die sich hier Mühe geben, dir konstruktive Antworten zu schreiben und Vorschläge zu machen, bloss mit knurrigen Einzeilern antwortest, aus denen überdeutlich hervorgeht, wie doof du das alles hier doch findest. Warum stellst du denn eine Frage, wenn dich die Antworten nachher offenbar so nerven?

P.S. Natürlich kann man ein Gartenhaus beheizen!

18. Quano

Quano Meersäulioldie

Da muss ich Jackie recht geben. Ich hab dir echt interessiert geschrieben und dann kommen so rauhe, pampige Antworten. Bin da zwar nicht so empfindlich, aber anständig ist es nicht. Tja, mach was du willst (machst du ja eh ;) ) , aber schade ist es trotzdem. Alles Gute für deine Schweinchen.

Thema:

4. Schwein oder lieber nicht?

Die Seite wird geladen...

4. Schwein oder lieber nicht? - Ähnliche Themen

1. Zickige Mädels und die Frage, ob ein 4. Schwein Ruhe in die Gruppe bringt.

Zickige Mädels und die Frage, ob ein 4. Schwein Ruhe in die Gruppe bringt.: Erst einmal ein großes Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich schon mal eine Frage: Ich bin erst seit 5 Wochen Meerschweinchen Halterin...
  2. Säugendes Schwein mit Grabmilden und Pilz

Säugendes Schwein mit Grabmilden und Pilz: wir haben seit einigen tagen ein tierschutzschwein, welches maximal vier monate alt ist. die sau kam hochtragend hier an und hat nun vor fünf...
  3. Schweine aus Thüringen VI

Schweine aus Thüringen VI: Huhu ihr Lieben ... :wavey: Ein Schweinchen ist auf die Regenbogenwiese gewuselt, ein Notwutzchen hat ein neues Zuhause gefunden. Anlass für...
  4. In bestehende Gruppe ein neues Tier setzen - oder lieber nicht?

In bestehende Gruppe ein neues Tier setzen - oder lieber nicht?: Ich würde gerne einmal ein Schweinchen vom Züchter haben wollen, ein Baby-Schweinchen, dass ich gleich an mich gewöhnen kann. Seit ganz vielen...
  5. R.I.P. Lenchen, mein liebes Schlauschwein

R.I.P. Lenchen, mein liebes Schlauschwein: Ich habe mich heute um 18 Uhr schweren Herzens von meiner Omi, meinem Lenchen-Schlauschwein, 7 Jahre, 2 Monate alt, verabschiedet :wein: Die...