3stöckiger Käfig statt Eigenbau?

Diskutiere 3stöckiger Käfig statt Eigenbau? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Wir haben seit ca. einen halben Jahr einen EB und mir geht er teilweise ziemlich auf die Nerven. Der Urin sickert durch, alles...

1. #1 mondlichtfee, 27.05.2007
    mondlichtfee

mondlichtfee Guest

Hallo!

Wir haben seit ca. einen halben Jahr einen EB und mir geht er teilweise ziemlich auf die Nerven. Der Urin sickert durch, alles schmutzig von kleinen Grasstücken, teilweise nicht so toll gebaut etc.
    Wir haben jetzt vl. auch Flöhe oder andere kleine Tiere im EB, hab ich aber schon in einen anderen Thread geschrieben. Ich könnte gar nicht richtig den EB reinigen und desinfizieren. Bei Hamster ist ein EB nicht so schlimm, denn sie machen längst nicht so viel Dreck wie 6 Meeris in einer Woche! Da hab ich nicht so Probleme.
    Ahja hier unser EB wo er noch nicht ganz fertig war: klick

Jetzt hab ich mir überlegt doch wieder auf einen Käfig umzusteigen. Kann man besser desinfizieren und ja auch abduschen. Ich hab bei ebay den hier gefunden.

Die Frage ist, ob der wirklich besser ist und ob jemand damit Erfahrung hat? Größer wäre er etwas als der EB und Etagen kann man noch einbauen. Wo könnte ich so einen billig herbekommen? Ich wohne Nähe Wien/Ö.

glg Fee

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cocotrüffel, 27.05.2007
    cocotrüffel

cocotrüffel Guest

4. #3 Tanja1974, 27.05.2007
    Tanja1974

Tanja1974 Guest

Hallo,
    ich habe auch nen EB aus Holz, superwichtig ist eine ordentliche Desinfektion, das geht völlig Chemiefrei mit einem Dampfreiniger ;) der kommt auch in die kleinste Ritze.......
    Man bekommt diese Geräte schon für etwa 45-60 € kann ich nur empfelen.....ansonsten mal den Bodenbelag erneuern, und die Ritzen ordentlich mit Silikon abdichten, Gitterkäfige finde ich persönlich nicht sooo toll

5. Hummel

Hummel Guest

Huhu,

also ich würde davon abraten!

Ich hab einen zweistöckigen Gitterkäfig und finde ihn ziemlich unpraktisch!

Er ist nicht wirklich stabiel (gut für die Schweinchen ist das kein Problem), ist unpraktisch zum saubermachen (um die Pipiecken im unteren Käfig zu säubern stell ich immer Veränkungen an, weil alles abbauen zu lang dauern würde) und zu guter letzte finde ich das riesige Gittermonster auch noch recht unansehnlich.... :nuts:

Ich freu mich schon, wenn ich nach meinem Umzug einen Eigenbau bekomme!!! :hüpf:

6. #5 cocotrüffel, 27.05.2007
    cocotrüffel

cocotrüffel Guest

also wenn käfig dann würd ich den empfehlen, auch bei www.zooplus.de zu kaufen:

7. #6 cocotrüffel, 27.05.2007
    cocotrüffel

cocotrüffel Guest

maße: 148 x 74 x 63

8. #7 MeeriAnja, 27.05.2007
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Oh Mann, das ist ja nicht so schön. Dein EB ist ja noch gar nicht so alt. Und der sieht so schön aus...

Ich bin gerade dabei einen EB zu bauen. Ich weiß, es wird mich stören, dass ich dann nur noch feucht auswischen und die Bodenwanne nicht mehr abduschen kann.

Ich habe im Internet mal irgendwo gesehen, es gibt so Käfigelemente, die man beliebig zusammenstellen kann. Nicht aus Holz sondern Gitter, Metall...
    Sieht schöner aus als ein normaler Käfig, weil nur an den Seiten Gitter sein braucht und er oben offen ist.

9. #8 cocotrüffel, 27.05.2007
    cocotrüffel

cocotrüffel Guest

10. #9 cocotrüffel, 27.05.2007
    cocotrüffel

cocotrüffel Guest

hier ein bild:

11. #10 Ernimaus, 27.05.2007
    Ernimaus

Ernimaus Guest

Klar sollte man einen Käfig zum Reinigen auseinandernehmen und das ist bei diesem Käfig kein Problem. Da kommt man jedenfalls in jede Ecke rein, was man bei einem mehrstöckigen Eigenbau nicht unbedingt sagen kann, es sei denn, man kann die einzelnen Etagen rausnehmen. Arbeitsaufwand ist dann der gleiche wie bei diesem Käfig :D
    Dieser Käfig ist auch stabil, woher weiß ich das? Ich hatte den zweistöckigen davon (McZoo ist mein "Haus- und Hoflieferant" *grins*, ist bei mir um die Ecke)

Preis: Schau mal bei denen privat auf die Homepage, ab einem Warenwert von 49,00 € ist der Versand meistens umsonst. Über Ebay ist es wohl teurer.

12. #11 Schokomuffin, 27.05.2007
    Schokomuffin

Schokomuffin Schweinchen-Guru

Ich hatte mal einen zweistöckigen Gitterkäfig, selbe Bauart. Ich fand ihn grässlich. Die Rampen waren viel zu steil und das Saubermachen die reinste Qual - das ging nur zu zweit. Die Verarbeitung war ebenfalls schlecht. Außerdem hat man nur ganz oben eine große Klappe zum Öffnen, ansonsten nur diese kleinen Türchen, wie man sie auch von normalen Käfigen kennt.
    Außerdem muss man die Rampen immer abschrauben beim Saubermachen, wenn man nicht möchte, dass das Plastik an der Stelle ausleiert und ggf. bricht.

13. #12 mondlichtfee, 27.05.2007
    mondlichtfee

mondlichtfee Guest

ich weis nicht, ob ich den EB wieder fit machen könnte, da er angesaugt ist mit urin und da hilft wegschleifen kaum etwas. durch lack kann das holz auch nicht arbeiten und es könnte brechen.
    ich hab eher in die höhe platz als in die länge. darum wär der 3stöckige käfig optimal mit 120 länge da hätten sie mehr grundfläche als jetzt. jetzt haben sie 2x 120x60 und eine 80x40 etage. mehr rausholen aus dem EB kann ich leider nicht.

14. #13 Schokomuffin, 27.05.2007
    Schokomuffin

Schokomuffin Schweinchen-Guru

Könntest du nicht Spanplatten auf den "kaputten" Boden legen und darüber Teichfolie ziehen?

15. #14 Ernimaus, 27.05.2007
    Ernimaus

Ernimaus Guest

Ich spreche ja jetzt nicht von anderen Lieferfirmen, sondern genau von diesem Käfig von McZoo. Da werden die Rampen nicht geschraubt, sondern eingehangen. Und über diesen Käfig ging es jetzt.. was Zooplus und die anderen verkaufen, weiß ich nicht.
    Zum Saubermachen habe ich das obere Gitterteil abgenommen, den Einstreu mit einem Kehrblech rausgeholt und die Treppe durch das Einstiegsloch hochgezogen. Kunststoffwanne rausgenommen und dann eben das untere Gittergestell abgemacht, alles ohne großen Kraftaufwand, das untere Teil kann man zusammenklappen. Das obere auch, wenn der Deckel auf ist. Die Kunststoffwannen sind mit einer glatten Oberfläche versehen, also kein Problem bei der Reinigung.

Also bitte nicht wieder alle Doppel- oder Dreistockkäfige über einen Kamm scheren, nur weil hier ein paar mit ihrem Käfig Probleme hatten. Ich rede jetzt von dem Käfig, den man bei www.mczoo.de bestellen kann. Und meine Tiere haben ihn geliebt, Treppe rauf und runter kein Problem.

Warum ich ihn nicht mehr benutze... siehe Signatur, soviele Schweinis benötigen ein Bodengehege :D

16. #15 cocotrüffel, 27.05.2007
    cocotrüffel

cocotrüffel Guest

diese www.mczoo.de seite ist echt klasse! danke für den tipp! :-D

17. Hummel

Hummel Guest

@ernimaus

Das ist wohl alles eine Ansichtssache...ich find mein Gittermonster recht hässlich und würde es persönlich nicht mehr kaufen.

18. #17 mondlichtfee, 27.05.2007
    mondlichtfee

mondlichtfee Guest

Ich denke, es hat Vor- und Nachteile. Werde ihn wohl bestellen. Sie haben vorallem so mehr Platz und das kann ich ihnen zusätzlich schwer bieten im EB. Für 6 Meeris ist es doch etwas eng vorallem, wenn alles ausgewachsen sind.

19. #18 Woodstock, 27.05.2007
    Woodstock

Woodstock Guest

Also ich habe genau den Käfig von Mczoo, nur in der 2-stöckigen Variante. Die Leiter war aus Metall und viel zu steil, weswegen ich das umgebaut habe mit 2 Holzleitern und einem Haus zwischendrin, damits nicht so steil wird. Außerdem habe ich in die obere Wanne 2 kleine Löcher geschraubt um die eine Holzleiter einzuhängen, weil die die dabei war, wure nur aufgelegt. Ansonsten bin ich aber superzufrieden. Klar ist es Ansichtssache, wie sowas aussieht, aber meine Meeries scheints nicht zu stören ;) und das Gute ist, ich kann die Wannen auch mal in die Badewanne tun und richtig saubermachen.... Wie gesagt, jeder hat da seine Meinung, aber ich bin echt zufrieden mit dem Käfig..

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mondlichtfee, 27.05.2007
    mondlichtfee

mondlichtfee Guest

Also der Käfig hat Holzleitern. Leide gibt es nur ein Foto. Kann mir vl. jemand Fotos schicken vom gleichen Modell auf [email protected]?

Ich denke, ich werd den Käfig in rot bestellen. Falls die Leitern zu steil sind kann ich sie mit Weidenbrücken abstützen, dass sie nicht so steil sind.

glg Fee

22. #20 Woodstock, 27.05.2007
    Woodstock

Woodstock Guest

Das mit den Holzleitern hatte ich gar nicht gesehn, aber abgesehn davon is meiner der selbe, nur diese Metallleiter war echt nicht so der Bringer...

Thema:

3stöckiger Käfig statt Eigenbau?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden