31.10.09: Allgäu Cup der Meerschweinchen in Kaufbeuren

Diskutiere 31.10.09: Allgäu Cup der Meerschweinchen in Kaufbeuren im Ausstellungen, Stammtische und Treffen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallihallo liebe Leute :) Datum: 25.7.2009 Ort: Kolping-Haus Kaufbeuren Art: Tischschau Rassetier-Richter: Thomas Brunner + Melanie...

  1. #1 Allgäu Meerlis, 28.04.2009
    Allgäu Meerlis

    Allgäu Meerlis simply an Otter

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo liebe Leute :)

    Datum: 25.7.2009
    Ort: Kolping-Haus Kaufbeuren
    Art: Tischschau
    Rassetier-Richter: Thomas Brunner + Melanie Polinelli (evtl auch Isabelle Strebel)
    Standard: englischer Standard

    Liebhaber-Richter: Michaela Starke
    Standard: aktueller Pflegezustand und Charakter

    Um heuer die Richtung für alle Rassetier-Aussteller mit besserer Vergleichbarkeit für die Züchter machen zu können wird von Grund auf gesplittet in

    - Rasse (Glatthaar, 2 x Crested, Rex, US-Teddy, CH-Teddy etc. pp)

    anschließend in

    - Alter (A= ab 10 Monate, B = 5 - 9 Monate und C = 1 - 4 Monate)

    und dann noch in

    - Farbe (Uni, Bicolor, Tricolor, Loh, Himalaya, Agouti)

    Somit sehen die Klassen z. B. so aus:
    - Glatthaar Uni A
    - Glatthaar Uni B
    - Glatthaar Uni C
    - Glatthaar Bicolor A
    etc. pp.

    Auch wenn nur ein Tier in einer Unterklasse sein sollte, wird dieses Tier gerichtet.

    Um nun zu der Preisvergabe (aber wir wissen ja, dass das ja eigentlich hintergründig für die Züchterwelt ist ;))
    In den Unterklassen gibt es keine Schleifen ... wäre ja auch ein wenig doof, wenn die einzigen drei Tiere einer Unterklasse einfach so eine Schleife bekommen. Also werden die Unterklassen zusammen gefasst.

    Jede Oberklasse fasst sich also aus den erstplatzierten jeder Unterklasse EINER Rasse zusammen. Also alle 1. Plätze der Peruaner-Klassen. C und B-Tiere kommen in die Jugend und alle A-Tiere in die Alttier-Klasse.

    Die Oberklassen sehen dann also so aus:

    Peruaner Jugend
    1. Platz Peruaner C tricolor
    1. Platz Peruaner B Agouti
    1. Platz Peruaner C uni
    usw. usf.

    Peruaner Alttier
    1. Platz Peruaner A tricolor
    1. Platz Peruaner A Agouti
    1. Platz Peruaner A Tan
    etc. pp.

    So ... hieraus werden die ersten drei Plätze rausgesucht und die bekommen jeweils eine Schleife in den Kaufbeurer STadtfarben (schwarz-rot-gelb)

    So wird mit jeder Rasse verfahren.

    Die Satins haben Sonderstatus :)
    Die Unterklassen setzen sich aus Satin Kurzhaar und Satin Langhaar unabhängig vom Alter zusammen. Erfahrungsgemäß sind nunmal immer weniger Satins da.
    In der Oberklasse finden sich beide Unterklassen zusammen und hier gibts für Platz 1 bis 3 wieder Schleifen.

    Allgäu Champions und Allgäu Reserve Champions

    Da es weniger Schleifen gibt, gibts natürlich mehr Pokale :) und das ein wenig fairer :)

    Allgäu Champions und Allgäu Reserve Champions gibts heuer in

    Kurzhaar glatt Jugend (GH, Crested, Rosette)
    Kurzhaar glatt Alttier (GH, Crested, Rosette)
    Kurzhaar krausig Jugend (Rex, US, CH)
    Kurzhaar krausig Alttier (Rex, US, CH)
    Langhaar glatt Jugend (Sheltie, Coronet, Peruaner)
    Langhaar glatt Alttier (Sheltie, Coronet, Peruaner)
    Langhaar lockig Jugend (Texel, Merino, Alpaka, Lunkarya)
    Langhaar lockig Alttier (Texel, Merino, Alpaka, Lunkarya)
    Satin

    Und dann jibts noch ein paar Sonderschleifen für

    die beste Sau (alle erstplatzierten Säue)
    den besten Bock (alle erstplatzierten Böcke)
    den weitgereistesten Aussteller (gemäß Routenplaner)
    das beste GH/Crested in Tan/Fox/Otter/Lux
    das beste Langhaar in Agouti
    die beste Rosette in bicolor
    das beste Kraushaarige in tricolor

    Und für die Liebhaber-Richtung ham wir natürlich auch wieder was feines :)

    Langhaar und Kurzhaar ist gesplittet und es kommt nur auf den Pflegezustand und den Charakter an :) für Platz 1 bis 5 gibts jeweils eine schöne Schleife und einen Sachpreis.

    Der Frisky-Flusi-Gedenk-Cup wird heuer auch wieder "ausgespielt" und so suchen wir das schönste und harmonischte Pärchen :)

    Allgäu Breeder Special

    Das Allgäu Breeder Special ist für Züchter gedacht, die mit ihren eigenen Nachzuchten auftreten möchten. Um am Allgäu Breeder Special teilnehmen zu können benötigt man Nachzuchten einer Rasse- und Farbzusammengehörigkeit (ob Farben und Rassen zusammenpassen entscheidet die Ausstellungsleitung) in beiden Geschlechtern. Am Besten ist natürlich eine Zuchtgruppe in einer Rasse und einer Farbe. Aus Erfahrung wissen wir jedoch alle, dass dies nur schwer möglich ist. Gegen einen Einsatz von 10 Euro je Zuchtgruppe, der in einen Pott wandert kann die Zuchtgruppe teilnehmen. Im Wettbewerb gegen andere Zuchtgruppen wird nun nochmals bewertet und die ersten drei Zuchtgruppe in Langhaar sowie die ersten drei Zuchtgruppen in Kurzhaar erhalten nun anteilmäßig aus dem Pott für den 1. Platz 50 %, für den 2. Platz 30 % und für den 3. Platz 20 % wieder ausbezahlt. Außerdem erhalten die Platzierten eine große Preisschleife.
    Aus den beiden erstplatzierten Zuchtgruppen wird nun noch der Pokal für den Titel des Allgäu Breeder Champion und Allgäu Reserve Breeder Champion vergeben! Ein toller Sachpreis in Form von einem Sack Karotten winkt zudem!


    Und was kostet der ganze Spaß?

    Grundgebühr 13 Euro (inklusive Katalog mit allen Kontaktdaten der anderen Ausstellern und mehr)

    Meldegebühr je Schwein 2,50 Euro

    Meldegebühr je Zuchtgruppe 10 Euro (wird wieder ausgeschüttet)

    Meldegebühr je Liebhaberschwein 4 Euro

    Meldegebühr je Pärchen 7 Euro

    Bewirtung:

    großzügiges Mittagessen 4 Euro
    Kaffeekarte (10 Tassen Kaffee zum Vorteilspreis von 50 Cent je Becher) 5 Euro
    Getränkekarte Single (2 Flaschengetränke und 2 warme Getränke) 3,50 Euro
    Getränkekarte Pärchen (5 Flaschengetränke und 4 warme Getränke) 6 Euro
    Getränkekarte Familie (10 Flaschengetränke und 10 warme Getränke) 11 Euro

    heuer konnten wir relativ stabil bleiben von den Preisen her :)


    Freiwilliges Sponsoring ist natürlich sehr erwünscht:

    farbige A6-Anzeige im Katalog 8 Euro
    farbige A5-Anzeige im Katalog 15 Euro
    farbige A4-Anzeige im Katalog 25 Euro
    offizielles Sponsoring-Paket inkl. farbige A4-Anzeige im Katalog und Logo auf Ausstellungsposter 50 Euro (hierzu ist der "Meldeschluss" allerdings bereits am 15.5. da die Poster ja gedruckt und verteilt werden wollen)

    Falls wir es zusammenkriegen würden wir eine Palette Cavia Corn bestellen. Vorbestellungen werden sehr gern angenommen!

    Liebe Grüße

    Michi
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 natalie76, 29.04.2009
    natalie76

    natalie76 Guest

    ahhh serh schön...hoffentlich schaffe ich es diesmal..
     
  4. Pinky

    Pinky Guest

    das will ich doch hoffen ;-)

    Ahhhhh, Michi, nein.
    Da sind doch meine Nachzuchten noch gar nicht so weit...
    Wie soll ich denn aus Babys ne Zuchtgruppe zusammenstellen... :-(
    Hm, sooo viel Schauen direkt "aufeinander"
     
  5. #4 Allgäu Meerlis, 01.05.2009
    Allgäu Meerlis

    Allgäu Meerlis simply an Otter

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    war leider leider anders nicht möglich :( hätte auch lieber nen Halloween Allgäu Cup gehabt :( aber Quadrat-Ichendorf hat mir ja nen Strich durch die REchnung gemacht :(
     
  6. #5 Nicole K, 01.05.2009
    Nicole K

    Nicole K Cavialand.de

    Dabei seit:
    20.08.2001
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Michi,

    mein Paket war angekommen, oder? ich hatte nichts mehr von dir gehört, nicht dass das verloren ging, das wäre ja doof.

    Brauchst du noch irgendeine Datei von mir wegen dem Poster?

    Grüße
    Nicole

    EDIT: ooops, das sollte eigentlich ne PN werden, ich glaube, ich bin noch nicht wach....sorry.
     
  7. #6 Chrissy, 01.05.2009
    Chrissy

    Chrissy Guest

    Na also, geht doch *g* Ich dachte schon du machst es doch im November (was für mich nicht in Frage gekommen wäre *seufz)...so hab ich zumindest eine reelle Chance zu kommen *lol* Hängt jetzt also nur noch von meinen Wutzen ab...:D
     
  8. #7 Allgäu Meerlis, 01.05.2009
    Allgäu Meerlis

    Allgäu Meerlis simply an Otter

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Huhu Chrissy ...

    naja der einzige Termin wäre dann noch mitte bis Ende November gewesen und das is mir zu spät :) bzw. auch anderen zu spät

    Mein Postfach ist übrigens wieder frei :-P

    LG,

    Michi
     
  9. #8 Chrissy, 01.05.2009
    Chrissy

    Chrissy Guest

    Und wann ist Meldeschluss? (Hab das irgendwie dem Text nicht entnehmen können...kann aber auch sein, dass ich es überlesen habe *g*)...und wieviel würde ein Sack Cavia Corn dann kosten (wenn du ne Palette bestellst)?
     
  10. #9 Allgäu Meerlis, 01.05.2009
    Allgäu Meerlis

    Allgäu Meerlis simply an Otter

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,

    das Cavia Corn würde 16 Euro pro Sack kosten sag ich jetzt mal vorbehaltlich. Zumindest konnte mir Nicole jetzt diesen Preis machen als sie eine Palette bestellt hat.

    Meldeschluss ist der 10.7.09 und überweisungsschluss der 15.7.09 ... also ziemlich genau in 2,5 Monaten :-P
     
  11. #10 Chrissy, 03.05.2009
    Chrissy

    Chrissy Guest

    Müsste es wenn man ne Palette bestellt nicht günstiger sein? :verw: Nun gut...steht ja auch noch nicht fest, dass ich kommen kann...v.a. da ich ein Vöglein hab zwitschern hören, dass sich der Termin doch wieder in den Herbst verschieben könnte? :D
     
  12. #11 Allgäu Meerlis, 03.05.2009
    Allgäu Meerlis

    Allgäu Meerlis simply an Otter

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    *lach* die Vöglein zwitschern aber laut :)

    nee die verlangen wirklich trotz einer Palette Abnahme (sind 30 Sack immerhin) mit Transport haargenau die 16 Euro pro Sack ...

    Wenn ich genügend zusammenkriege, haben wir ja bis Herbst (ja ja die Vöglein) dann vielleicht doch den Winterbedarf auch noch zusammen und kriegen 2 Paletten voll????
    Vielleicht wird günstiger. Aber versprechen kann ich nichts.
     
  13. #12 Chrissy, 03.05.2009
    Chrissy

    Chrissy Guest

    Hmm...ich hätte schon an 2-4 Säcken Interesse (wie lang sind die haltbar, weiß das einer?) *lol* Aber bei mir ist das Problem, dass ich nur im Juli auf die Ausstellung könnte, im Herbst wird's bei mir problematisch, weil ich da dann wahrscheinlich in Norddeutschland bin...oder auch nicht...entscheidet sich alles erst im August :uhh:
     
  14. #13 Allgäu Meerlis, 03.05.2009
    Allgäu Meerlis

    Allgäu Meerlis simply an Otter

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    *heul*

    leider kann ichs nicht allen recht machen ... Raupi, Annika und noch wem wärs im Juli recht, weil Quadrath-Ichendorf ja am 31.10. ist ... aber nachdem ich erfahren habe, dass eben nicht mehr die bayrische Langhaarfraktion sich auf den Weg dorthin macht und etliche gesagt haben, sie sind a) bereits im Urlaub oder b) bereits terminlich verhindert, möchte ich dann doch gerne einen Halloween-Allgäu-Cup veranstalten, da ich natürlich die Ausstellerzahl brauche ...

    Aber haste nicht dann für den Notfall ein Vöglein, dass dir Säcke mitbringen kann? Oder vielleicht haste ja zu der Zeit abholfertige Slateblue Otter Mädchen die du nich brauchst *lach*
     
  15. #14 Allgäu Meerlis, 03.05.2009
    Allgäu Meerlis

    Allgäu Meerlis simply an Otter

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    ach ja ... ich glaub von Herstellerseiten her garantieren die für 3-monatige Haltbarkeit des Vitamin C´s ab Datum der Herstellung. Da die wöchentlich frisch gemacht werden, kann man also grob 3 Monate ohne Vitamin C Verlust füttern ... danach ist das mit Sicherheit auch noch haltbar genug zum Verfüttern aber das Vitamin C zersetzt sich wohl dann ...
     
  16. #15 Chrissy, 03.05.2009
    Chrissy

    Chrissy Guest

    Weißt du denn auch schon für welchen Tag (Datum) es denn geplant wäre? Oder müsst ihr da erst schauen was frei ist? Klar, nach mir musst du dich jetzt natürlich nicht richten *lol Ich sag nur wie es bei mir terminlich passt...aber ehrlich glaube ich eh nicht, dass ich großartig was ausstellen könnte...das wird dann doch evtl. erst nächstes Jahr...aber mal schauen...

    Hach ja, slate blue otter Mädels *lol* Wird glaub noch dauern *lol* So schnell geht das bei mir auch nicht :p Und das mit den Säcken ist dann natürlich auch doof, weil es hier um die Ecke nicht wirklich Züchter gibt mit denen man sich absprechen könnte. Aber nun gut...ich wart jetzt erstmal ab für wann du den Allgäu Cup nun nochmal offiziell ansetzt *lol* Sollte ich doch in Norddeutschland landen könnte ich ja evtl. für das eine WE wieder runter kommen...jedoch weiß ich nicht, ob der Aufwand sich dieses Jahr für mich schon lohnen würde...das würd ich dann eher nächstes Jahr machen...:rolleyes:
     
  17. #16 Allgäu Meerlis, 03.05.2009
    Allgäu Meerlis

    Allgäu Meerlis simply an Otter

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Die einzigen Daten kann ich auf 31.10. beziffern ... mehr geht nicht ... nun kommts halt auf die Richter an ... Ansonsten fällt der Allgäu Cup mehr oder weniger aus :(
     
  18. #17 Allgäu Meerlis, 03.05.2009
    Allgäu Meerlis

    Allgäu Meerlis simply an Otter

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    ach gell :) guck dir die KLasseneinteilung an :) mit Tan-Teddy würdest du auch abräumen *lach*
     
  19. #18 Chrissy, 03.05.2009
    Chrissy

    Chrissy Guest

    August/September geht gar nicht oder wie? Jedes WE andere Schauen?
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Allgäu Meerlis, 03.05.2009
    Allgäu Meerlis

    Allgäu Meerlis simply an Otter

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    August wird der Raum nich vermietet. Sämtliche anderen Räume sind a) zu teuer (weil wir dort keine Bewirtung machen dürfen, sondern der jeweilige Pächter) und b) beschissen zum Parken. Dafür wären sie strategisch besser gelegen ...

    1. September-WE veranstalte ich ein Hunde-Seminar, sollt ich also anwesend sein :-P

    2. September-WE ist die Bundesschau in Frankfurt

    3. September-WE ist ja grad Schulanfang vorbei gewesen, da ham viele keine Kohle

    4. September-WE ist Oktoberfestanfang meines Wissens ...

    Also rund um beschissen heuer ...

    Na und Mitte November wollt ich se nicht machen ... :(
     
  22. #20 Pepper Ann, 04.05.2009
    Pepper Ann

    Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    279
    Da ja nun alles offizielle am 31.10 ist und ich somit gute Chancen habe, kommen zu können, hätt ich noch ein paar Fragen: :elach:

    Meldeschluss ist wann?
    Wann muss überwiesen sein?
    Wann muss man als Aussteller da sein? (Ich fahr ja ganze 3 Stunden, da muss ich sicher früh aufstehen. :scream:)
    Und wann kann man die Tiere wieder einpacken?
    Und welche Art von Käfig/Transportbox ist erwünscht/erlaubt/verboten?
    Und kann man auch 1 oder 2 Tiere kostenlos mitbringen, die nicht gerichtet werden sollen, sondern nur zum Angucken sind ... so als Beispiel-rassetypisches-Vorzeige-Propaganda-Ridgeback?

    Und nur, damit ich weiß, ob ich richtig gerechnet habe. Würde ich 10 Ridgeback mitbringen, dann würden sich die Kosten auf 13 Euro Grundgebühr plus 25 Euro belaufen? Und kostet das ganze Eintritt?

    Oh das wär zu schön, wenn es diesmal klappt.
     
Thema:

31.10.09: Allgäu Cup der Meerschweinchen in Kaufbeuren

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden