30x20er Aqua für Schnecken und Garnelen?

Diskutiere 30x20er Aqua für Schnecken und Garnelen? im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; ich hätte gerne ein kleines becken mit schnecken und garnelen drin und diesmal möchte ich ALLES richtig machen. wo kann ich als blutige...

1. Tina12

Tina12 Guest

ich hätte gerne ein kleines becken mit schnecken und garnelen drin und diesmal möchte ich ALLES richtig machen.
    wo kann ich als blutige anfängerin das wichtigste erfahren?
    das becken habe ich schon (im moment ein sandbad meiner renner), brauche ich einen deckel für das becken?
    - was muss ich wissen für die einlaufphase?
    - was muss dafür ins wasser?
    - pflanzen, untergrund (groben aqua-kies habe ich bereits), futter,....
    - was brauche ich an pumpe, filter etc?

wäre dankbar für eure hilfe :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aueschweins, 23.01.2009
    aueschweins

aueschweins bisschen bissig

kleine Becken sind sehr schwer stabil in der Wasserqualität zu halten.

Ich habe mit einem 30Ltr Becken angefangen und da wurde mir schon von abgeraten.

Zudem, für Apfelschnecken ist es zu klein und dann solltest du dich gründlich informieren welche Schnecken sich nicht wie die Pest vermehren.

Wenn du Garnelen haltne willst so musst du bei der Pflanzenauswahl darauf achten, dass die Schnecken sie nicht fressen mögen.

Wenn du fütterst nur minimalste Mengen ansonsten bekommst du Parasiten ins Becken etc. pp.

Ich bin nun umgestiegen auf ein 50 Ltr Becken da sich auch die Garnelen gut vermehrt haben, habe alle Schnecken abgegeben und halte nun 3 Geweihschnecken und 2 Apfelschnecken mit den Garnelen.

viele Infos bekommst du auch im garnelenforum.de

4. #3 natalie76, 23.01.2009
    natalie76

natalie76 Guest

also wirklich alles über deine fragen kannst nachlesen bei

www.garnelenforum.de

das würde hier den rahmen sprengen ;)

5. Tina12

Tina12 Guest

danke, dann schau ich dort mal rein!!

ich dachte nun auch nicht an AS, sondern eher an spitzhornschnecken und andere kleine schnecken..

6. #5 Kowalski, 24.01.2009
    Kowalski

Kowalski Guest

Tina,
    klar geht das :)..
    es gibt nur einiges zu beachten.

Da Garnelen auch mal nen Hüpfer tun, würde ich mir von einem billigen Bilderrahmen eine Glasscheibe nehmen, und am Rand eben 2 Belüftungsschlitze lassen, du findest sicher ein passendes Maß.

FIlter gibts für so kleine Becken, frag mal im Handel, ansonsten mich nochmal ;).

Ansonten musst du ein so kleinen BEcken mindestens 5, wenn nicht 6 Wochen einfahren lassen, dh. ohne Tiere laufen lassen. Wenn du wen mit Aqua kennst, nimm dir von ihm Pflanzenableger oder Filtermasse, die du in deinen Filter mit reinpackst, so das sich nützliche Baktierien schneller ansiedeln können. Gut wäre bei dem Becken der Sera F 400, da GArnelen babys hier nicht eingesogen weren können, guck mal bei Ebay.

Als Lampe geht ne Schreibtischleuchte, die grade draufstrahlt. Heizer benötigst du dann vermutlich nicht..... den meisten Garnelen reicht Raumtemperatur und die LAmpe dampft ja auch ab ;).

GArnelen lieben Fischfutter für Pflanzenfresser mit viel Spirulina, da gibts auch Welstabletten, die schön sinken. Möhre, mal ne Spagetti, dann geht die Post ab. Sehr unkompliziert.

Schön sind so kleine Bekcen mit JAvamoos auf Wurzeln angebunden........ noch Fragen ?;)

7. #6 BlackPanther05, 24.01.2009
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

Hallo,

schöne Idee so n kleines Becken. Was Schnecken angeht, würde ich dir Posthornschnecken empfehlen. Die gibt es mittlerweile schon in blau, rosa und weiß - sehr schön. Auf www.meine-fischbörse.de findest du bestimmt etwas, was dir gefällt.
    Rennschnecken sehen auch toll aus, weiß aber nicht, ob die in so nem kleinen Ding zu empfehlen wärn.
    Turmdeckelschnecken gibt es auch in verschiedenen Farben und Formen.

8. Anima8

Anima8 Schweinchen-Guru

In meinem 12l Becken habe ich gar keinen Filter, funktioniert auch. Nur darf das Becken dann halt nicht zu voll werden, also keine zu schnell vermehrenden Garnelen rein.

Gekauft dafür hatte ich mir eigentlich einen Schwammfilter, der war mir aber zu laut.

9. Tina12

Tina12 Guest

ich habe nun erst mal 5 spitzhornschnecken in einem goldfischglas mit sand, pflanzen und steinen.

das garnelenbecken wird wohl noch etwas dauern :mist:

@Anima8: hast du das wasser dann still stehen??

10. #9 aueschweins, 24.01.2009
    aueschweins

Und aus einer werden hunderte...

Ich habe eine regelrechte Posthornschneckenplage in meinem alten Becken gehabt und pflücke heute noch Jungschnecken aus dem großen Becken...

11. #10 BlackPanther05, 24.01.2009
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

Bei meine-fischbörse werden blaue Posthornschnecken für 0,5 - 1,5 Euro verkauft. Von daher fänd ich Nachwuchs nicht unbedingt schlimm.

Ich wäre auch ein potentieller Käufer deines Nachwuches ;)

12. #11 natalie76, 24.01.2009
    natalie76

natalie76 Guest

@aueschweins

hihi, da kann ich dir meine krebse ausleihen..ich hab 15 PHS per post bekommen..hat ne std gedauert und dann waren nur noch 5 da..

die haben jetzt in 9monaten 2mal eier gelegt und ich hab keine einzige jungschnecke gesehen..
    ich glaub die krebse fressen die auf!!

13. Anima8

Anima8 Schweinchen-Guru

Ja, habe ich.

14. #13 aueschweins, 25.01.2009
    aueschweins

So was darfst du doch nicht sagen, du Tierquäler :winke:

Ich habe die Posthorns in Rot, wer möchte...

Ansonsten hat meine Kollegin zwei Kuglis die da auch wahre Feinschmecker sind...

15. #14 aueschweins, 25.01.2009
    aueschweins

Der Nano Filter von Dennerle ist schön ruhig und auch bei Jungen Garnelen nicht so schlecht

16. #15 natalie76, 25.01.2009
    natalie76

natalie76 Guest

ja, da kann ich nix für ;)

mir wäre auch lieber da käemn welche durch :( find sie voll scjhön eigentlich

17. #16 schlappohr1510, 25.01.2009
    schlappohr1510

schlappohr1510 Guest

Sofern die Schnecken keinen Garnelennachwuchs auffressen, würde ich gerne welche nehmen. Meine Mail [email protected]

18. #17 aueschweins, 25.01.2009
    aueschweins

kannst du mir sagen wie man die am besten verschickt?

Ich würd sie gegen Porto alle rüber schicken...

Sie fressen auch keinen Garnelennachwuchs... Davon hab ich auch mehr als genug... (YellowFire)

19. #18 schlappohr1510, 25.01.2009
    schlappohr1510

schlappohr1510 Guest

Am besten in einer PET-Flasche mit Wasser.

Yellows will ich mir auch noch holen. Wenn du welche übrig hättest.... :dance:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 aueschweins, 25.01.2009
    aueschweins

PET Flasche mit Wasser? Dann viel Zeitung und nur ein Karton?

22. #20 schlappohr1510, 25.01.2009
    schlappohr1510

schlappohr1510 Guest

Ja genau, Schnecken sind da nicht so empfindlich... Hatte so sogar mal Garnelen bekommen, ging alles gut :-)

Thema:

30x20er Aqua für Schnecken und Garnelen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden