30.01.10: Tischschau in Essenbach vom MCB

Diskutiere 30.01.10: Tischschau in Essenbach vom MCB im Ausstellungen, Stammtische und Treffen Forum im Bereich Meerschweinchen; Wollte mal nachfragen wer von euch nach Essenbach auf die Tischschau geht, ich werde dort anzutreffen sein zusammen mit meiner Mama

  1. #1 wichtelwaldzwerge, 15.12.2009
    wichtelwaldzwerge

    wichtelwaldzwerge Guest

    Wollte mal nachfragen wer von euch nach Essenbach auf die Tischschau geht, ich werde dort anzutreffen sein zusammen mit meiner Mama
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allgäu Meerlis, 17.12.2009
    Allgäu Meerlis

    Allgäu Meerlis simply an Otter

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    meine Wenigkeit ist auch wieder dort zu finden ... fleißig Slateblue´s ausstellen
     
  4. #3 lockenfarm, 30.12.2009
    lockenfarm

    lockenfarm Guest

    Huhu Tanja,
    wird bestimmt total lustig, freu mich schon sehr darauf Manu, Alex, Kevin und die anderen zu treffen...
    Schade nur, dass deine Mama jetzt doch nicht mit kommt... naja kann man nix machen, aber dafür haben wir ja Marion überredet, dass sie mitkommt :-)

    Liebe Grüße
     
  5. Sina.R

    Sina.R Guest

    Ich werd auch wieder dabei sein :-)

    Freu mich schon euch wieder zu sehen :-)
     
  6. #5 Allgäu Meerlis, 31.01.2010
    Allgäu Meerlis

    Allgäu Meerlis simply an Otter

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Schön wars gestern :)

    Beide Richter haben sehr gut bewertet - auch wenn manche Leute wohl etwas angepisst sind weil sie auch mal schlechte Bewertungen hatten ... das dann allerdings dem Richter zuzuschreiben finde ich unprofessionell :)

    Durchschnittlich hatte ich um die 94 Punkte wobei meine Slateblue Fox Sau mit einem HV (96 Punkte) doch deutlich hervorstach :)

    Ich habe aussagekräftige Bewertungen der Richter und bin vollens zufrieden auch wenn ein besseres Ergebnis bei einem Bock möglich gewesen wäre - wäre da nicht die kleine Bisswunde seines Partner-Böckchens gewesen wäre ....

    Auch wenn die Orga etwas sehr durcheinander war so fand ich die Show fürs erste Mal doch gelungen :)
     
  7. #6 wmamamarion, 31.01.2010
    wmamamarion

    wmamamarion Guest

    Hahaha, da kann ich jetzt nur lachen. Ich hab auch Preise gewonnen, aber der eine Richter hat ja wohl alles andere als gut bewertet. Der wusste ja noch nicht mal wie man einen Peruaner richtig kämmt, geschweige denn das er wusste wie man ein Schwein richtig hinsetzt. Er zog die Schweinchen lang und legte sie hin. Sehr profesionell *loooooooooo*. Gern hätte ich mir konstruktive Kritik angehört, aber der hat nur unqualiviziertes Zeugs geredet und Leute dazu aufgefordert ihre Tiere mit Hafer zu füttern, damit sie dicker werden. Super kann ich da nur sagen. Auch hat er sich andauernd wiedersprochen und ich muss sagen, ich habe zwei Böcke die unter anderem mit 94 Punkte bewertet wurden und dazu kann ich sagen, dass der eine Bock das nicht wirklich verdient hat genausoviele Punkte zu erhalten wie der andere, denn der ist wesentlich besser. Nee, also der Richter war alles andere aber nicht gut. Ich war sehr traurig darüber, dass nicht Petr meine Tiere gerichtet hat, der ist sehr streng aber er weiß was er tut und das konnte ich von dem anderen nicht behaupten.
     
  8. #7 Allgäu Meerlis, 31.01.2010
    Allgäu Meerlis

    Allgäu Meerlis simply an Otter

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Jeroen ist nicht erst seit gestern Richter sondern hat bereits viele große Shows gerichtet und hat bei Thomas Brunner gelernt. Ich kenne ihn schon seit einigen Jahren als er noch in der Ausbildung war!

    Interessant nur, dass die Meinung bzgl. meiner Tiere bei beiden Richtern absolut gleich war!

    Es hat sich viel bei der EE getan von letztem Jahr auf dieses Jahr und beide sind auf dem aktuellen Stand der Dinge!

    Ich kann mich noch gut an das Show-Regelwerk des VDRZ damals erinnern:
    Stelle nie die Meinung eines Preisrichters in Frage!

    Die Ausbildung dauert viel zu lange und ist viel zu kostspielig als dass man einfach so eine Unwissenheit unterstellt! DAS ist frech!

    EDIT: bei Hafer weiß ich wenigstens was ins Schwein kommt! Cavia Korn ist insofern auch NICHT geeignet und dennoch wird es verfüttert!
     
  9. kevin

    kevin Guest

    @Allgäu Meerlis: du züchtest ja Glatthaar so viel ich weis, stimmt doch oder?

    also ich finde, wenn man einen Peruaner als Richter auf der Ausstellung nicht richtig kämmt sonder nur Durchwuschelt mit den Fingern, und er dadurch einen ZickZack scheitel hat, kann man meiner Meinung nach nicht genau sagen, ob die Felllänge gleichmäßig ist oder nicht, das fällt ja alles bei Glatthaarigen weg, logischer Weise

    ich habe nicht Ausgestellt, sonder war nur als Besucher da, aber auf den anderen Ausstellungen haben die anderen Richter Schweine normal hingesetz, und nicht "Hingelegt"

    ich will das Wissen und die Fachkenntniss von Jerome nicht in Frage stellen, und ihn auch nicht Schlechtmachen, in Keinster Weise, das ist nicht meine Absicht,

    ich Weis nicht woran es lag, aber irgendwie erschien er mir sehr Lustlos und Generft, als der die Langhaarigen richtete ,...................

    Ich persönlich , und das ist meine eigene Meinung, finde das auf den anderen Ausstellungen wo ich war, die Richter einfach hmmmm, .... wie soll ich sagen das es nicht falsch rüber kommt, einfach mehr bei der Sache waren, und sich mehr Mühe gegeben haben,


    und das mit der Organisierung, es war vielleicht die erste Tischschau in Essenbach, das stimmt, aber es war doch nicht die erste Tischschau des MCB oder??

    die wissen doch wie es so abläuft, und müssten doch rutine Haben, denke ich mal, von dem her fand ich es sehr Chaotisch.

    und das mit dem Hafer zu rechtfertigen, das man da weis was drin , und in CaviaCorn nicht finde ich nicht okay, ...........


    im großen und Ganzen Jedoch eine schöne Ausstellung, wo ich mich dehr gefreut habe viele Bekannte wieder zu sehen, und einige neue kennenzulernen!!
     
  10. #9 wmamamarion, 31.01.2010
    wmamamarion

    wmamamarion Guest

    Weißt du Michi, ich habe viele andere Richter erlebt und ich möchte behaupten die verstehen ihr Handwerk, auch wenn sie Kritik an meinen Tieren geübt haben. Aber er hat sich einfach sehr oft wiedersprochen und nur weil du ihn schon lange kennst muss er doch nicht gut richten. Ich sag auch nicht, dass er generell nicht gut richtet, sondern ich sage das er keine Ahnung vom richten der Perus hatte und ich denke da darf ich mir schon eine Meinung erlauben.
    Ich darf auch meine Meinung kunt tun und sagen das er für mich nicht gut gerichtet hat und das finde ich nicht frech sondern das ist meine Meinung. Schau mal, ich könnte doch glücklich sein. Ich hab zwei 1. Plätze und einen 2. Platz gemacht und trotzdem sag ich, dass er nicht gut richtet.
     
  11. #10 wmamamarion, 31.01.2010
    wmamamarion

    wmamamarion Guest

    Code:
    Jeroen ist nicht erst seit gestern Richter sondern hat bereits viele große Shows gerichtet und hat bei Thomas Brunner gelernt.
    Nun würde ich gerne wissen wie das geht, wenn er erst seine Ausbildung als Richter absolviert hat.
     
  12. miffy

    miffy Guest

    Hi,

    da richtet der MCB eine, wie ich finde gelungene Show aus, lädt geprüfte! Richter ein und dann wird in einem öffentlichen Forum in dieser Art und Weise über Richterentscheidungen hergezogen. Es geht hier nicht um falsche oder richtige Fachentscheidungen, sonder um Stil; bzw um fehlenden Stil.
    Meinungsfreiheit in allen Ehren Marion, aber dein Beitrag ist niveaulos und beschämend.

    Grüße,
    Anne
     
  13. #12 wmamamarion, 01.02.2010
    wmamamarion

    wmamamarion Guest

    was bitte ist daran beschämend, wenn ich meine Meinung sage? Angefangen hat hier immerhin Michi mit diesem Satz:

    Code:
    Beide Richter haben sehr gut bewertet - auch wenn manche Leute wohl etwas angepisst sind weil sie auch mal schlechte Bewertungen hatten ... das dann allerdings dem Richter zuzuschreiben finde ich unprofessionell :) 
    Ich weiß ja das sie damit mich und noch ein paar von meinen Freunden gemeint hat und das muss ich nicht auf mir sitzen lassen.
     
  14. #13 Allgäu Meerlis, 01.02.2010
    Allgäu Meerlis

    Allgäu Meerlis simply an Otter

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    wer sich den Schuh ansteckt ............

    nicht immer bist du gemeint - glaub mir ...
     
  15. #14 wichtelwaldzwerge, 02.02.2010
    wichtelwaldzwerge

    wichtelwaldzwerge Guest

    :rofl:
    Also hab mir das nun alles mal gut durchgelesen und muss nun auch meine Meinung dazu sagen.
    @Miffy: Was soll daran Niveaulos und beschämend sein, darf man denn keine eigene Meinung mehr haben?

    @Michi Ich weis ja nicht wie der die Glatthaar gerichtet hat, aber er war zu den Peruaner einfach naja sagen wir mal grob. Einen den ich dabei hatte der war sehr verängstigt und war auch das erste mal auf der Ausstellung, klar kann er nicht wissen, aber das ist kein Grund sooo grob zu werden. Wollte schon was sagen dann war er auch plötzlich schon fertg **hääää**
    was hat er nun geschaut.
    Die Kritikpunkte schön und gut aber was ist nun schlecht und was ist gut???
    Was muss ich verbessern????
    Er hat sich auch kein bissel Zeit genommen für ein Schweinchen, viel geredet mit anderen Ausstellern und Bersuchern die was wissen wollten. Aber nie erklärt warum er nun so und so viel Punkte abgezogen hat.

    Habe auch bei Petr, als er die Alpakas gerichtet hat zugeschaut, da ne gute Freundin einen dabei hatte!
    Er hat sich das schwein ganz genau angeschaut, auch mehrmals noch mal angeschaut, dann hat er mal erklährt was man bei dem Schwein verbessern muss und was gut ist.
    Ich weis nicht was an meinen Schweinen zu verbessern ist oder was gut ist und sowas erhof ich mir ja bei einer Ausstellung zu Erfahren, sonst brauch ich meine Schweine keinem Richter vorstezen.
    Ach ja nun kommen wir mal zum Schweine kämen, also von meinen 5 die ich dabei hatte, hat er nicht eines gekämmt!?!?!?!?!?

    P.S. Haha nun weis ich welches das große Forum ist, Marion!! Bin ja schon selber angemeldet **kaputtlach**
     
  16. miffy

    miffy Guest

    Wie in dieser flapsigen und derben Weise über einen Richter und seine Entscheidungen in einem öffentlichen Forum abgelästert wird, finde ich in der Tat beschämend. Ich glaube und hoffe nicht, dass dieser Ton in Meerschweinchenkreisen so üblich ist.

    Auch das geschrieben Wort verdient ein gewisses Niveau!

    Grüße,
    Anne
     
  17. #16 Allgäu Meerlis, 02.02.2010
    Allgäu Meerlis

    Allgäu Meerlis simply an Otter

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    und ich komm mir manchmal wie im Kindergarten vor ... "aber sie hat angefangen" ...

    Aber ich kann mich durchaus noch an Zeiten erinnern (2007 in Freimann - als Petr das erste Mal da war), dass da auch etliche Peru-Züchter nicht gerade stolz über die Bewertungen waren und gemeckert haben. Den Schuh kannste dir diesmal anziehen Marion, denn ich habe geschrieben und die Diskussionen mitbekommen.

    Mir war es vorher klar, dass die Tschechen vom Standard her sehr viel weiter sind als der englische Standard.

    Aber die Zeiten ändern sich und auch der Europastandard wurde seit dem letzten Mal etwas abgeändert!

    Sicherlich ist die Punktwertung nicht unbedingt einwandfrei aber sie hat auch deutliche Vorteile gegenüber der herkömmlichen Wertung. Und wenn man was nicht versteht, fragt man. Was ich bei Jeroen allerdings gesehen hab, so hat er doch ziemlich viel schreiben lassen!
     
  18. #17 wichtelwaldzwerge, 02.02.2010
    wichtelwaldzwerge

    wichtelwaldzwerge Guest

    Es wird ja nicht über ihn abgelästert, sondern wir äusern alle nur unsere Meinungen. Auch ich habe mit meinen Schweinen nicht schlecht abgeschnitten und eines meiner Peruaner hat den ersten Platz gemacht.
     
  19. #18 wichtelwaldzwerge, 02.02.2010
    wichtelwaldzwerge

    wichtelwaldzwerge Guest

    Also ich fande nicht wirklich das er hat viel schreiben lassen, in jeder Zeile drei Wörter finde ich nicht viel
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Allgäu Meerlis, 02.02.2010
    Allgäu Meerlis

    Allgäu Meerlis simply an Otter

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Petr hat nur was dazu schreiben lassen wenn 1,5 Punkte oder mehr abgezogen wurden. Ansonsten auch nicht!
     
  22. #20 wmamamarion, 02.02.2010
    wmamamarion

    wmamamarion Guest

    Nein, den Schuh kann ich mir nicht anziehen, denn damals haben nicht die Peruzüchter gemeckert sondern die Lunkyzüchter, weil er so gut wie alle rausgeschmissen hat. Ich konnte damals nix sagen, denn meine Tiere wurden sehr gut von ihm gerichtet. Wenn du schon solche Dinge daher bringst, dann bitteschön richtig.
    Aber leider hast du mir ja nun auf meine Frage wie es sein kann, dass er schon soooo viele Show gerichtet hat und er doch erst ganz frisch den Richterschein gemacht hat, nicht geantwortet. Das lässt du schön unter den Tisch fallen, oder? Dazu hätte ich schon gern antwort wie das möglich ist.
     
Thema:

30.01.10: Tischschau in Essenbach vom MCB

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden