3. Rad am Wagen?

Diskutiere 3. Rad am Wagen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, also ich habe nun schon in verschiedenen Threads nachgelesen, dass einige ihre 1 Kastrat- 2 Weibchen-Gruppe um ein weiteres Weibchen...

1. #1 Röllchen, 08.04.2006
    Röllchen

Röllchen Guest

Hallo,

also ich habe nun schon in verschiedenen Threads nachgelesen, dass einige ihre 1 Kastrat- 2 Weibchen-Gruppe um ein weiteres Weibchen erweitert haben, und dass 'es dann besser läuft'. Überlege mir, ob das bei meinen Wutzen vielleicht auch angebracht wäre. Hier mal eine kurze Beschreibung:

Apoll: cleverer Kastrat, neugierig und stellt den ganzen Tag Daphne hinterher

Daphne: ist den Tag über damit beschäftigt hysterisch quiekend vor Apoll herzurennen, der ihr bromselnd am Hinterteil schnüffelt

Artemis: ganz ruhiges Tier, sitzt mal mit den anderen im Häuschen, sucht sich aber auch oft einen entlegeneren Ruheplatz, hab dann den Eindruck, dass sie sich vor den anderen beiden zurückzieht. Apoll bromselt hier nur ganz selten hinterher, mal ein kurzes Anquieken mit Daphne. - Ist ihr Verhalten 'normal'? Oder würde sie mit einem weiteren ruhigen Weibchen vielleicht auch gesellliger werden?

Die drei stammen aus einer Zucht, wobei Daphne und Apoll aus einem Gehege kommen, Artemis aus einem anderen - was in den ersten tagen auch einige Streitereien mit sich brachte, jetzt aber ganz friedlich ist - bzgl Artemis eben zu friedlich?! Was meint Ihr?

Gruß, das Röllchen

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miria

Miria Guest

ich würde sagen, dass kommt aufs schwein an...
    wenn sie einfach eher ein einzelgängerschwein ist und lieber ihre ruhe hat, dann finde ich das sehr okay.. du wirst es ja sehen, ob sie unglücklich ist und nach anschluss sucht...

wenn das nämlich der fall ist, dann solltest du eventuell über ein viertes schwein nachdenken.. sowas kann die situation eben nochmal komplett durcheinander wirbeln..

aber wie lange hast du die kleinen denn jetzt schon zusammen? bei meinen hat es bei einem schweinerl auch gut 4 monate gedauert, bis die kleine maus sich richtig zurecht gefunden hat..

4. #3 Röllchen, 08.04.2006
    Röllchen

Röllchen Guest

Hi Mira,

die drei sind jetzt erst seit ein paar Wochen zusammen. Wenn Du meinst, bei Dir hätte es vier Monate gedauert, werde ich auch einfach mal abwarten. Bis jetzt sieht's so aus, dass Artemis wirklich einfach lieber ihre Ruhe hat und sich bewusst von den anderen absetzt. Mal schauen was draus wird..

Thema:

3. Rad am Wagen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden