3 Beine, krummer Fuss

Diskutiere 3 Beine, krummer Fuss im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen Ich habe eine Frage hat jemand von euch ein Meerschweinchen mit nur 3 Beinen das amputiert worden ist? Wenn ja wie lebt es mit 3...

1. #1 Lea Söili, 22.05.2013
    Lea Söili

Lea Söili Schweinchen-Neuling

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage hat jemand von euch ein Meerschweinchen mit nur 3 Beinen das amputiert worden ist? Wenn ja wie lebt es mit 3 beinen?

Dann hat eine bekannte gerade babys davon hat ein baby eine nach innen gebogene Vorderpfote....ist das schlimm? Kann man was machen?

Lg
    Lea

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 22.05.2013
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Sind das zwei Fragen oder eine?
    Es gibt hier mehrere Halter, die amputierte Schweinchen haben, Wie das Tier damit lebt, hängt davon ab, ob Vorder- oder Hinterbein und ob ein Stumpf verbleibt oder nicht.

Was das Baby angeht: Kommt häufiger vor, meist keine echte Verkrüppelung, sondern entstanden, wenn im Mutterleib zu wenig Platz war. Wenn es neu geboren ist, kann man dann dehnende Massagen anwenden - bevor das Bein dauerhaft kontrahiert.

4. lizzy

lizzy Guest

Ich würde auch abwarten wie es sich entwickelt ich hatte das auch schon bei einem5 er Wurf,da kam es auch durch zuwenig Platz .Es hat sich innerhalb einer Woche komplett normalisiert,es sollte aber darauf geachtet werden ob er schnell genug hinter der Mama herkommt das er genug Milch bekommt.Unser hat sich durchgetrickst wenn alle gefressen haben hat er sich an die Milchbar geschlichen die ersten Tage habe ich ihn mehrfach mit der Mama alleine gesetzt das er trinken konnte.lg lizzy

5. Daggi

Daggi Schweinchen-Guru

Das ist doch kein Grund, das Bein zu amputieren!
    Nur 1 Vorderbein ist zum Laufen eher ungünstig.
    Ich schließe mich meinen Vorrednern absolut an!
    Es gilt abzuwarten und das Tierchen zu unterstützen.

6. #5 Lea Söili, 23.05.2013
    Lea Söili

Hallo zusammen

Hat es hier im forum beiträge von 3 beinigen MeerSchweinchen?

Ne amputieren wollen wir es nicht.

Ausserdem noch ne Frage es sind eben 3 babys bei meiner Kollegin geboren und eben eines mit krummen Fuss was sie mir jetzt noch gesagt hat ist das alle 3 Babys vorne 3 zehen haben und hinten 4 das ist ja nicht normal....

Lg
    Lea

7. #6 Wallaby, 23.05.2013
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Das kann ich bestätigen, ich kenne eine Frau die das bei ihrem neugeborenen Meeribaby gemacht hat, und die Fußsohle die vorher oben war ist jetzt wieder unten und das Schweinchen ganz normal.

Viele Grüße
    Tina

8. #7 Wallaby, 23.05.2013
    Wallaby

Mein Tipp: zähl mal die Zehen vorne und hinten DEINER Meerschweinchen. Die sind dann vermutlich auch nicht normal, genauso wie alle meine Schweinchen hier ;)

9. #8 Lea Söili, 23.05.2013
    Lea Söili

Hallo

Aber meerschweinchen haben normal 3 zehen hinten und 4 vorne und diesebaby haben es umgekehrt 3 vorne und 4 hinten

10. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Jo, also meine haben alle vorne 4 Zehen und hinten 3, aber vielleicht hält deine Freundin die Schweinchen verkehrt rum, Lea? :gruebel: Auch wenns so wäre, also hinten vier und vorne drei, wärs sicher kein Unglück.

11. #10 Lea Söili, 23.05.2013
    Lea Söili

Sie haben VORNE 3 und HINTEN 4

12. #11 Wallaby, 23.05.2013
    Wallaby

Stimmt. Hab nochmal nachgeschaut ;)

Ich vermute Deine Kollegin hat sich geirrt und es sind hinten 3 und vorne 4 Zehen.
    Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Wichtiger ist, daß das verkrüppelte Beinchen mehrmals täglich über 3 Wochen massiert wird, damit der Fuß wieder gerade wird. Jetzt sind die Bänder und Knochen noch weich.

Viele Grüße
    Tina

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Bevor man daran herumknetet - ich würde es erstmal dem Tierarzt vorstellen.
    Kann ja durchaus auch sein, dass da mal was gebrochen ist.
    Finde die Tipps ja ganz sinnvoll, aber bevor man selbst herumbehandelt ( selbst mit gut gemeinten Massagen kann man eine ganze Menge ruinieren), sollte man mal einen kompetenten Menschen draufschauen lassen, der das Tier auch sieht.

15. #13 Wallaby, 23.05.2013
    Wallaby

... das schadet auf keinen Fall.

Thema: 3 Beine, krummer Fuss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen krummer fuß

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden