2meter lange Plexiglasfront stabil?

Diskutiere 2meter lange Plexiglasfront stabil? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Tag ihr Lieben, mein Freund und ich haben am Wochenende ein altes Bett zum Meerschweinstall umgebaut. Es ist 90 mal 200cm groß. Alle...

1. #1 nutellaheldin, 26.10.2011
    nutellaheldin

nutellaheldin Guest

Guten Tag ihr Lieben,

mein Freund und ich haben am Wochenende ein altes Bett zum Meerschweinstall umgebaut. Es ist 90 mal 200cm groß. Alle Seiten sind mit ca 40cm hohem Holz gut geschützt vor Ausbrüchen :)

Jedoch möchten wir sehr gerne die 200cm lange Front mit Plexiglas oder Glas, oder irgendetwas anderes zum durchgucken versehen.

Nun habe ich mich schon 2 Stunden durch die Forensuche gekämpft, aber keine konkrete Antwort gefunden.

2meter Plexiglas ist wahrscheinlich eher instabil. Also würden wir auch 2 mal eine 1meter Scheibe einbauen. Allerdings ist mir immernoch nicht schlüssig, was ich als Verbindungsstück senkrecht in der Mitte einbaue? Was ist da Stabil genug?

Bei einer 2m langen Scheibe hätte ich an den Seiten und unten einfach Kabelkanal genommen, aber den kann ich jawohl kaum in der Mitte senkrecht hoch kleben, damit die Scheiben halten, oder?

Ich habe viele Holzstege etc bei euch gesehen, allerdings weiß ich nun auch nicht, was genau ich kaufen muss, wie das heißt, wie ich es senkrecht hoch festmache, sodass es hält.

Danke schonmal und liebe Grüße :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cuddles, 26.10.2011
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

ich würde ein verbindugsstück einbauen, denke sonst ist das zu instabil.

4. #3 nutellaheldin, 26.10.2011
    nutellaheldin

nutellaheldin Guest

hallo :)

und was nehme ich konkret als verbindungsstück? ich weiß einfach nicht was genau ich kaufen muss.

liebe grüße

5. #4 cuddles, 26.10.2011
    cuddles

ich würd einfach ein oder zwei holzleisten nehmen

6. JamLu

JamLu Guest

Willst du das vordere Brett dann ganz entfernen? Oder solls nur "eingeschnitten" werden und das Plexi dann eingesetzt?

Hat der EB einen festen Boden?

Wenn es einen Boden gibt, würd ich evtl diese Winkel für Regale (also diese Halterungen für Regalböden die man in die Wand schraubt) in den Boden schrauben und dann am hochkant stehenden Stück Kabelkanäle anbringen um dort die Scheiben dann einführen zu können.

7. #6 nutellaheldin, 26.10.2011
    nutellaheldin

nutellaheldin Guest

also schlicht normale "holzstäbe"? aber wie bekomme ich dort, die plexischeibe hinein. oder muss sie irgendwie dahinter geklemmt werden? drauf genagelt?

und wie befestige ich diese leiste sicher und senkrecht am bett. habe angst, dass es abknickt oder ähnliches?

8. #7 cuddles, 26.10.2011
    cuddles

man kann löcher rein bohren, muss aber aufpassen, dass es nicht reißt.

9. #8 nutellaheldin, 26.10.2011
    nutellaheldin

nutellaheldin Guest

Die Front ist frei, also da es ein Bett war ist dort keine holzplatte.
    Ein fester Boden wäre vorhanden.
    Also mit diesen Regalwinkeln die Holzleisten befestigen und darauf wiederum kabelkanal kleben?

10. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Ich würde die Glasfront auf jeden Fall unterteilen.

Du könntest in der Mitte des Bettes ein dickes Vierkantholz daraufschrauben, auf der linken und rechten Seite dieses Holz jeweils eine kleine Leiste vorne und eine hinten mit einem Zwischenraum.

Je nach Dicke des Plexis (ich würde 4 oder 5 mm nehmen) müsste der Zwischenraum dann entsprechend etwas breiter sein als das Glas dick ist, damit du das Plexi gut hineinschieben kannst.

11. JamLu

JamLu Guest

Ja oder das Plexi daran festbohren, dann am besten das Loch noch reinbohren während die Schutzfolie noch drauf ist dann reißt es nicht so schnell

12. #11 Sternfloeckchen, 26.10.2011
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Hermanns-Harem, 26.10.2011
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Ich habe 125 cm Scheiben in Schienen gesetzt. Das ginge auch mit einer 2 m Scheibe, aber die müsste mindestens 5 mm dick sein. Kannst ja mal anschauen, wie ich das gelöst habe: http://www.meerschweinforum.de/showpost.php?p=3060462&postcount=21

Ich würde auch teilen. Denn dann hast Du überhaupt keine Sorgen, Deinen EB sauber zu machen, ohne die Schweine rausfangen zu müssen. Ich habe zwei zusätzliche Schienen in den Mittelstegen eingesetzt. Beim Saubermachen schieb ich ein Sperrholz ein und teile so den EB. Die Meeris locke ich dann mit Futter entweder ins linke oder rechte Abteil des Eigenbaus. So kann ich die rechte oder linke Scheibe rausmachen, alles incl. die jeweilige Scheibe gut säubern, dann ziehe ich das Sperrholz ein Stück hoch, die Meeris gehen auf die saubere Seite, Sperrholz wieder runter und die andere Seite incl. Scheibe wird gesäubert. Am Ende ziehe ich die Sperrholzplatte wieder ganz raus und so haben die Schweine wieder ihre 3 qm zur Verfügung.

15. #13 nutellaheldin, 26.10.2011
    nutellaheldin

nutellaheldin Guest

Hallo :)

Vielen Dank für die viele Antworten. Habe nun tatsächlich noch einen Holzwinkel im Keller gefunden, den wir prima festschrauben können. Darauf kommen dann Kabelkanäle und 2 mal Plexiglasscheiben.

Echt ein prima Forum hier :popcorn:

liebe Grüße!

Thema:

2meter lange Plexiglasfront stabil?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden