27.06.10: Der zweite Langhaarmeerschweinchen Tag kommt (Aalten, NL)

Diskutiere 27.06.10: Der zweite Langhaarmeerschweinchen Tag kommt (Aalten, NL) im Ausstellungen, Stammtische und Treffen Forum im Bereich Meerschweinchen; Der zweite Langhaarmeerschweinchen Tag kommt! Nachdem die Meerschweinchen-Schau/Vorführung beim dem Farm & Country Fair in Aalten so ein Erfolg...

  1. #1 Caviastal Lothlórien, 22.03.2010
    Caviastal Lothlórien

    Caviastal Lothlórien Guest

    Der zweite Langhaarmeerschweinchen Tag kommt!


    Nachdem die Meerschweinchen-Schau/Vorführung beim dem Farm & Country Fair in Aalten so ein Erfolg war, möchten wir, der SLC, probieren die zweite Vorführung noch schöner und grösser zu gestalten. Daher bitten wir euch alle schnell Sontag den 27 Juni 2010 in eurem Kalender zu notieren.

    Über den SLC!
    Der SLC ist ein spezieller Club für Langhaar-Meerschweinchen. Beim SLC kann man kein Mitglied werden. Wir sehen uns selber, eher als eine Vereinigung an, welchen Liebhabern oder Züchtern von Langhaarigen-Rassen gerne eine besondere Stellung geben möchten für ihre speziellen Bedürfnisse. Ausserdem möchten wir gerne diese schönen Tiere promoten.

    Über die Ausstellung!
    Am 27. Juni 2010 wird zum zweiten Mal eine Ausstellung organisiert, exklusiv für 6 Langhaarrassen: Sheltie, Coronet, Peruvian, Tessel, Merino und Alpaca. Gerichtet wird nach dem europäischen Standard. Das bedeutet das alle 6 Langhaarrassen als anerkannt gerichtet werden und somit ein Endprädikat erhalten werden*. Für jede Rasse steht minimal ein Rassepreis zur Verfügung (abhängig von den Anmeldungen, werden demensprechend mehrere Preise per Gruppe zur Verfügung stehen). Ausserdem können Tiere mit voller Haarlänge sowie mit gekürztem Haar angemeldet werden. Auch ist eine Züchterkarte nicht verpflichtet.
    Unsere Richterin wird für diesen Tag sein, Frau Petra Ludwig-Bauer. Sollten genügend Anmeldungen zusammen kommen, wird ein zweiter Richter, zur Abwechslung ein Niederländischer, dazu kommen. Wir fordern gerne alle Anmeldenden dazu auf uns zu einen 2ten Richter zu zwingen: letztes Jahr, 2009, waren wir sehr nah daran!

    *Alle im europäischen Standard anerkannten Farben bekommen ein Endprädikat. Für die nicht anerkannten Farben, welche noch vorhanden sind, wird eine NE-Klasse vorhanden sein. Im europäischen Standard sind alle 6 Langhaarrassen anerkannt.

    Über den Veranstaltungsort
    Der Veranstaltungsort ist sehr besonders. Wir sind zu Gast bei Farm & Conutry Fair in Aalten Niederlande (http://www.countryfair.de/). Es ist ein aussergewöhnlich schöner Freizeitmarkt wo man viel erleben kann, selbst so viel, dass es fast schon zu viel für einen Tag ist: schaut euch doch bitte die Website an! Auf dem grossen Messegelände haben wir eine halboffene Scheune zur Verfügung (natürlich mit Elektrizität für die Föhne). Ausserdem stellt die Organisation von Farm & Country Fair für jeden Anmelder eine gratis Eintrittskarte zur Verfügung sowie einen gratis Ausstellerparkplats. Da Aalten gleich an der deutschen Grenze liegt, hoffen wir somit, dass wir nicht nur Anmeldungen aus den Niederlanden erhalten, sondern das auch unsere Nachbarn (wie letztes Jahr) diesen kleinen Schritt über die Grenze wagen und uns ihre Anmeldungen schicken.

    Extra Informationen
    Genau wie letztes Jahr, werden wir probieren eine Präsentation zu zeigen. Letztes Jahr ging diese über die Fellversorgung von glatten und gelockten Rassen, welche von Dana Jansen von der Zucht Hopeful Farm gehalten wurde, und welche dadurch ein mit voller Bewunderung grosses Publikum um sich hatte. Weil der grösste Teil des Publikums an diesem Tag nicht vertraut ist mit unserem Hobby, werden daher sicher wieder viele mit grossen staunenden Augen da sein, sowie viele Fragen haben über unsere Langhaarmeerschweinchen. Zur Zeit beraten wir uns noch, welche Präsentation wir dieses Jahr vorführen sollen, oder ob wird durch den grossen Erfolg vom letzten Jahr, diese einfach noch einmal wiederholen sollten. Wir würden uns sehr über eure Ideen und Gedanken dazu freuen!

    Bei dieser Ausstellung wird auch wieder eine Rassepräsentation stattfinden. Es wäre sehr schön wenn so viele verschiedene Rassen wie möglich anwesend wären. Diese werden nicht gerichtet, sondern sie wären dafür da, um dem Publikum die Möglichkeit zu geben sich mit den vielen verschieden Meerschweinchenrassen bekannt zu machen. Es ist daher ein Tag, wo die eigene Familie herzlich willkommen ist, nicht nur um die Betriebsamkeit vom Fair zu erleben, sondern auch einmal der eigenen Familie auf eine schöne Art und Weise mit dem eigenen Hobby bekannt zu machen. Diese Rassepräsentation kann somit an allen 3 Tagen besichtigen werden.

    Eine extra Erneuerung: Dieses Jahr wird nicht nur eine Rassepräsentation der Meerschweinchen stattfinden, sondern auch eine kleine Nagetierpräsentation. Wir freuen uns, das sich Rebas Nagetierspezialisten (www.rebas.nl) dazu bereit erklärt haben, eine Präsentation aufzubauen, bei welcher die verschiedenen Nagetiere vom Nahen bewundert werden können. Auch diese Präsentation kann an allen 3 Tagen bewundert werden. Des Weiteren bedanken wir uns herzlichen bei Rebas für die große Sponsoring der Preise!!

    An allen 3 Tagen wird die Möglichkeit bestehen, dass, sowohl am Freitag den 25. Juni, Samstag den 26. Juni, Personen des SLC bei der Meerschweinchenscheune anwesend sein werden, welche zur Verfügung stehen um Fragen, über Meerschweinchen oder auch kleine Nagetiere, zu beantworten.

    Was wird dieses Jahr anders sein wie voriges Jahr?
    Letztes Jahr haben wir mit festen Auskämmern/Wickelern gearbeitet. Obwohl uns dies als Organisation sehr gut gefallen hat, lag jedoch die Belastung unverhältnismäßig, da sich für die Verantwortung der Auskämmer zu wenig angemeldet hatten. Dieses Jahr werden wir dies daher anders regeln. Jeder Einzelne wird für das Auskämmen des eigenen Tieres verantwortlich sein. Anstelle von festen Auskämmern, wird ein Koordinator ernannt. Dieser Koordinator wird dafür zuständig sein dass jeder der an der Reihe ist, einige Nummern vorher, eine Benachrichtigung bekommt um nun sein eigenes Tier vorzubereiten. Der Koordinator wird daher hierfür auch die Handynummer des Betreffenden notieren, sodass man selber gemütlich über den Fair gehen kann, bis man Benachrichtigung bekommt wann man dann wieder zurück bei der Meerschweinchenscheune sein sollte. Auf diese Art und Weise wird dafür nicht nur garantiert das der Ablauf flüssig stattfindet, sondern das man auch selber bei der Beurteilung anwesend sein kann. Der Koordinator ist des Weiteren dafür verantwortlich, das die Ausstellungsmeerschweinchen permanent beaufsichtigt werden, sodass das Publikum nicht an sie heran kommt.

    In Kürze werden mehr Informationen und ein Frageformulier/Einsendeformulier folgen.

    Wir hoffen viele Züchter sowie auch Liebhaber begrüßen zu können!

    Die Organisation:
    Annechien Kits, CS Belleauwood, [email protected]
    Jiska Sanders-van Soest, CS Lothlórien, [email protected]
    Siehe auch www.slc-cavia.nl
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Celi

    Celi Guest

    Ich habe noch nie in den Niederlanden ausgestellt und muss daher mal fragen: Ihr kämmt die Lockentiere aus, bevor sie gerichtet werden?

    Liebe Grüße

    Andrea
     
  4. #3 Caviastal Lothlórien, 23.03.2010
    Caviastal Lothlórien

    Caviastal Lothlórien Guest

    Hier sind verschiedene richter verschiedene meinungen. Richter 1 will gerne naturelle locken, richter 2 will gerne ausgekammte locken....
    Darum willen züchter gerne in vorne wissen welche richter kommt.

    Wir von SLC sind aber die meinung das ein lockentier locken hat und deshalb nicht ausgekammt werden soll. Wir sehen am liebsten 'Crazy Curls' ;)

    Soll einer selbst doch lieber auskammen... na ja, dann werden wir das nicht verbieter aber lieber nicht.
     
  5. #4 Caviastal Lothlórien, 08.05.2010
    Caviastal Lothlórien

    Caviastal Lothlórien Guest

    Endlich: Informationsprogramm und Meldeformular für den zweiten SLC Langhaarmeerschweinchen-tag am 27. Juni ins Farm & Country Fair Aalten (nah von Niederländisch-Deutsche Grenze) sind da! An zu fragen (email) oder downloaden (www.slc-cavia.nl, dann Shows, dann Vraagprogramma und Inschrijfformulier wahlen: auch auf Deutsch vorhanden!)

    Dieses Jahr haben wir ein wirklich attraktive ‚Goodie-bag‘ für unsere Teilnehmenden von diversen Förderer zusammen gebeten. Was es drinnen gibt, ist noch Geheim… aber alles hat mit Tiere und Aussenleben zu tun. Alles zusammen ist die Wert dieser Goodie-bag eben grosser als die meisten Anmeldungen kosten!
    Wir haben 25 Goodie-bags. Wird es mehr als 25 Teilnehmenden geben, da haben die Pech… also: bitte Zeitig melden!
    Meldeschluss ist Sonntag 13. Juni.

    Unsere Preisen werden von Rebas Kleintiere gefördert, was eine schöne Sammlung Trophäen geben wird. Ausserdem haben Knoevelshop, Supreme Pet Foods und Farm & Country Fair noch Preise gefördert in Natura.
    Das beste Tier einer Jügendteilnehmende bekommt zweimal gratis Eintritt einer niederländischer Zoo. Wir hoffen viel Jügend zu sehen in unserem Ausstellung!
    Als extra Stimulanz ein zu senden, giltet: Wenn von dieselbe Adresse sowohl Erwachsene wie Jügend einsenden, dann ist das Katalog für Jügend nicht obligatorisch. Das 3,50 das dafür im Meldeformular steht, kann die Jügend -die mit Elter(n) kommt zu diese für Familien sehr verwendbaren Fair- dann einfach löschen. Jeder Teilnehmender soll ein eigenes Formular nehmen. bitte kein Familien allen auf dasselbe Formular melden…
    Für Mitfahrenden gibt’s die Möglichkeit, im vorne Rabat-tickets an zu fragen.


    Wir hoffen genau wie letztes Jahr ein suuuper Tag zu haben, dieses Jahr mit mehr Deutschen bitte! Noch Fragen? Nehme einfach kontakt mit dem Rat.

    Jiska Sanders-van Soest, RMSZ Lothlórien
    Annechien Kits, RMSZ Belleauwood
     
  6. #5 Caviastal Lothlórien, 30.05.2010
    Caviastal Lothlórien

    Caviastal Lothlórien Guest

    Noch 2 wochen bis meldetermin endet....
     
  7. #6 Caviastal Lothlórien, 30.05.2010
    Caviastal Lothlórien

    Caviastal Lothlórien Guest

    PS Stolz melden wir noch, das alle rasse genannt auf www.caviarassen.nl in unsere ausstellung LIVE zu sehen sein im Rassepräsentation!
     
  8. #7 Bayerische Wollnasen, 31.05.2010
    Bayerische Wollnasen

    Bayerische Wollnasen Guest

    :mist: Schade - Lunkaryas sind noch immer nicht im Standard !

    So kann man doch nicht von DEN 6 Langhaarrassen reden - Angoras und Mohair fehlen leider beim MFD auch noch .... Da gibts noch viel Potential ...

    Grüßle
    Sabine und die Bayerischen Wollnasen
    - bekennende Lunkarya-Züchterin -
     
  9. #8 caviamama, 31.05.2010
    caviamama

    caviamama Guest

    Sabine, die Lunkies sind im Europastandard drin, steht nur noch nicht auf der Seite drauf bei der EE,. Sie hinken ja auch nur ein, zwei Jahre hinterher :rofl:
     
  10. #9 Caviastal Lothlórien, 31.05.2010
    Caviastal Lothlórien

    Caviastal Lothlórien Guest

    Wir reden doch von DEN 6 langhaarrassen: lunkarya's haben fellwechsel und sind darum kein reine langhaaren. Reinen langhaare, diese haare wirden immer langer und langer und wechseln nicht.

    Angora und mohair finden wir hier in NL kein rassen... Das sind nicht gelungene peruvians und alpacas :hmm:
    Sollte mann wirklich langhaar-rosetten mit alle rosetten züchten, dann sind diese 'sheba mini yaks' wilkommen in SLC aber davon sind wir noch seeeeehr weit.
     
  11. #10 caviamama, 31.05.2010
    caviamama

    caviamama Guest

    Hier in Deutschland gibt es schon einige, die Angoras und Mohair mit acht Standardwirbeln züchten, aber hier sind sie auch nicht anerkannt. Und Angoras und Mohairs sind keine Shebas, weil Shebas keine Langhaar sind im eigentlichen Sinne.
     
  12. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Caviastal Lothlórien, 05.06.2010
    Caviastal Lothlórien

    Caviastal Lothlórien Guest

    Noch eine woche können sie allen melden!

    Sehe auch www.countryfair.de für ein blick auf unsere SUUUUPER lokation! Alle einsender GRATIS eintritt!
     
  14. #12 Caviastal Lothlórien, 11.06.2010
    Caviastal Lothlórien

    Caviastal Lothlórien Guest

    Letzte wochenende zum melden für Langhaarmeerschweintag SLC Aalten…. Wir
    haben bisher noch kein deutsche teilnehmenden, gegen 5 letztes jahr. Also,
    deutsche meerschweinfreunde, lässt gerne von ihnen hören und melde bitte
    viele schweinchen! Ende meldetermin ist Sonntag, monntag wird alles
    bearbeit.
     
Thema:

27.06.10: Der zweite Langhaarmeerschweinchen Tag kommt (Aalten, NL)

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden