26. Juni Dritte Langhaar Meerschweinchentag (mit Tischschau!)

Diskutiere 26. Juni Dritte Langhaar Meerschweinchentag (mit Tischschau!) im Ausstellungen, Stammtische und Treffen Forum im Bereich Meerschweinchen; Es ist wieder soweit, der dritte langhaar Meerschweinchentag rückt näher! Nachdem die Meerschweichenshow ´s/-Presentationen im Park Farm &...

  1. #1 Caviastal Lothlórien, 26.04.2011
    Caviastal Lothlórien

    Caviastal Lothlórien Guest

    Es ist wieder soweit, der dritte langhaar Meerschweinchentag rückt näher!

    Nachdem die Meerschweichenshow ´s/-Presentationen im Park Farm & Country in Aalten (NL), 2009 und 2010 so erfolgreich waren und wir, der SLC, so ein posetives Feedback bekommen haben, wollen wir natürlich probieren um die dritte Version, zumindestens genauso erfolgreich werden zu lassen. Von daher makiert euch schnell Sonntag den 26. Juni 2011 in eurem Kalender.

    Über den SLC!
    Der SLC steht für, Speciaalclub Langharige Cavia´s, der spezielle Club für langhaar Meerschweinchen. Beim SLC kan man kein Mitglied werden. Unser Motto besteht vielmehr darin, dass wir Züchtern und Liebhabern von Langhaar-Meerschweinchen, die Möglichkeit geben wollen, ihre schönen Tiere besonders ins Licht stellen zu können, sowie Aufklärung für die speziellen Bedürfnisse der Langhaar-Meerscheinchen geben zu können. Und natürlich deswegen, um unsere schönen Tiere bekannt machen zu können.
    Diesen Vorsatz verwirklichen wir dadurch, dass auf der ECC-Show, Rassepreise zur Verfügung stehen und das wir jedes Jahr eine grosse Langhaarshow im Farm & Country Park organisieren.

    Einzelheiten zur Show!
    Am 26 Juni wird zum dritten mal eine Show stattfinden, welche exklusiv für folgende 6 langhaar-Rassen organisiert wird: Sheltie, Coronet, Peruvian, Tessel, Merino und Alpaka. Auf dieser Show wird nach dem europäischen Standart gerichtet. Es können Tiere mit gekürztem Haarkleid sowie vollem Haarkleid geshowd werden. Eine Züchterkarte ist nicht verpflichtet. Jeder kann sein eigenes Tier vorstellen.
    Unser Richter für diesen Tag wird sein: Andreas Reinert. Sollten genügend Anmeldungen eintreffen, wird auch Bertus van Dijk zum richten kommen. Auch nun, fordern wir wieder alle auf uns zu einem zweiten Richter zu zwingen, wie uns das bereits im Jahr 2010 gerade so geglückt ist! Des weiteren hoffen wir, gleich so wie in den letzten Jahren, eine kleine Geschenkidee an unsere Teilnehmer auszuteilen zu können. Jedoch nur an die ersten 25 Anmeldungen!

    Über den Veranstaltungsort!

    Den Veranstaltungsort kann man wirklich ausergewöhnlich bezeichnen. Wir sind zu Gast beim Park Farm & Country Fair in Aalten (NL)( http://www.countryfair.de/). Eine wunderschöne Messe im Freien, wo man sehr viel erleben kann, eigentlich zuviel für einen Tag: Schaut euch gerne die Internetseite an! Auf dem grossen Messegeländer werden wir eine halb-offene Scheune zu unserer Verfügung haben (naturlich mit Strom für unsere Föhn´s). Die Organisation von Farm & Country Fair, hat für jeden Anmelder, eine gratis Eintrittskarte und einen gratis Austeller-Parkplatz zur Verfügung gestellt. Da Aalten nicht weit entfernt von der deutschen Grenze liegt, hoffen wir auch dieses Jahr wieder, dass sich nicht nur viele Niederländer anmelden, sondern, dass unsere deutschen Nachbarn auch dieses Jahr wieder, den kleinen Schritt wagen und sich anmelden.

    Extra´s!
    1. Es wird wieder an allen 3 Fair-Tagen eine Rassepresentation stattfinden: auch hier wieder der Versuch, dass so viele Rassen wie möglich vorgezeigt werden können (diese werden nicht geshowd), sodass das Publikum noch mehr von der Vielfalt, der Meerschweinchen, kennen lernen kann.
    2. Es wird einen Meerschweinchenrasse-Quiz geben. Wer entdeckt die meisten, unterschiedlichen Rassen im grossen Meerschweinchendorf, und gewinnt damit eine Freikarte für den Park Farm & Country 2012? (PS Das Quizformular wird auch im Englischen sowie im Deutschen erhältlich sein!)
    3. Am Samstag den 25 Juni, wird eine Show für kleine Nagetiere stattfinden, welche durch den N.K.V. (Niederländische Nagetier Vereinigung, vormals N.M.C.) organisiert wird. Deshalb, sowie wegen dem reichen Angebot auf Fair, lohnt es sich sicher, in der Nähe ein Hotel zu suchen um so alle drei Tage besuchen zu können und nicht nur allein für die SLC-Show zu kommen.
    4. Alle drei Fair-Tage wird eine Streichelecke von der lokalen Kleintiervereinigung aufgestellt sein, wo Jung und Alt, die Tiere streicheln und verwöhnen können.
    5. An allen drei Fair-Tagen wird es auch viele schöne Dinge für die Kinder geben. Zum Beispiel ein Spiel wo sie schöne Geschenke herausfischen können.
    6. Am Samstag und Sonntag gibt es eine Verlosung, wo man schöne Preise gewinnen kann.
    7. Alle die sich anmelden, können sich gratis Kaffee und Tee bei dem SLC-Stand holen.

    Im Grossen und Ganzen ist es eine sehr interessante Show,sodass man sie auch sehr gut mit der ganzen Familie besuchen kann. Auf diese Art, hat nicht nur die Familie viel Freude am Fair, sondern auf eine schöne Weise lernt sie auch dein Hobby kennen.

    An allen drei Tagen, also auch am Freitag den 24., sowie Samstag den 25 Juni, werden im Namen oder persönlich, Leute vom SLC bei der Meerschweichenscheune anwesend sein, um Fragen über Meerschweinchen und andere kleine Nagetiere beantworten zu können

    In Kürze folgen mehr informationen sowie das Anmelde-/Frageformular.

    Wir hoffen viele Züchter sowie Liebhaber begrüßen zu können!

    Die Organisation:
    Annechien Kits, CS Belleauwood, [email protected]
    Jiska Sanders-van Soest, CS Lothlórien, [email protected]
    Siehe auch www.slc-cavia.nl
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bayerische Wollnasen, 27.04.2011
    Bayerische Wollnasen

    Bayerische Wollnasen Guest

    Hallöchen !

    Klingt sehr interessant - aber warum sind mal wieder die Lunkaryas nicht mit dabei ?? :gruebel:

    Auf der EE-Schau in der Schweiz sind sie schon anerkannt ...

    Wie schade ... :mist:

    Neugierige Grüsse :nuts:
    Sabine und die Bayerischen Wollnasen
     
  4. #3 Caviastal Lothlórien, 27.04.2011
    Caviastal Lothlórien

    Caviastal Lothlórien Guest

    Die sind nicht dabei weil lunkarya's keine richtige langhaarschweine sein ;)

    Langhaarmeeris haben lange behaarung weil sie das gen für haarwechsel fehlen und immer langer werden. Lunkarya's haben doch haarwechsel.

    Es wird aber lunkarya's im rasse-presentation geben únd ich habe schon mehrere lunkarya's angemeldet gesehen für verkauf!
     
  5. #4 Biensche37, 02.05.2011
    Biensche37

    Biensche37 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    5
    ZITAT:..Die sind nicht dabei weil lunkarya's keine richtige langhaarschweine sein


    Doch. Lunkarya sind Langhaartiere. Die Genformel für Lunkarya Fell ist ll

    Für Curly wäre es LL.

    Somit gehören Lunkarya definitiv zu den Langhaarrassen. Auch beim Lunkarya hat man den endlos Haarwuchs. Oft brechen die Haare allerdings ab, da sie ja sehr harsch sind.
    Da ihr aber in den Niederlanden die Langhaar Tiere wickelt und dies bei den Lunkys nicht üblich ist, sind sie vielleicht für eure Show uninteressant. Oder habt ihr 2 Klassen zu richten? Langhaar gewickelt und Langhaar bodenlang geschnitten? Dann müssten Lunkis eigentlich auch in so einer Show zugelassen werden. Und wenn auch nur als NA Tiere!

    bine
     
  6. #5 Caviastal Lothlórien, 02.05.2011
    Caviastal Lothlórien

    Caviastal Lothlórien Guest

    Ja, deutschen können auch mit geschnittene tiere kommen!

    Diese diskussion über lunkarya's haben wir jedes jahr und ehrlich gesagt, habe ich nicht viel lust jedes jahr wieder zu erklären an böse lunk-halter das lunkarya wirklich kein langhaarras ist wie sheltie, coronet, peruvian, merino, alpaca und texel.

    Genetik erklärt nicht alles. Rnrn ist auch únd schimmel únd dalmatiner, da sind noch modifikatore wirksahm. CH-teddies haben auch langere behaarung únd haarwechsel, die haben wir auch nicht mit 'll' definiert. Und was mit Sheba Mini Yak, langhaar-rosette? Die haben langere behaarung, haben keine haarwechsel, aber die haare hören einfach auf mit wachsen wenn die bodenlang sind. Haben wir auch nicht inkludiert. Und lunkarya's haben haarwechsel: die verlieren haare und neue wachsen dann. Das verlieren der haare ist was die 6 original-langhaarrasse nicht haben.

    Dabei kommt, das wir im anfang an lunkzüchter versucht haben, gleichzeitig mit die anfang des SLC's auch ein lunkarya-verein an zu fangen, vielleicht eben unter unsere auspizien, damit wir einander helfen könnten mit ausstellungen. Lunkarya-züchter in NL sind aber gar nicht dafür zu enthusiasmieren, allen willen lunk-ausstellungen aber keiner wird organisieren.

    Wir haben gewahlt für nur die 6 originale langhaarrasse und wir haben keine verplichtungen zu keiner andere rassen mit zu nehmen oder unsere ausstellung richten zu lassen zu andere wünsche wie unsere eigene, also du kannst wirklich nicht sagen wir 'mussen' lunkies zulassen!

    Wir von SLC-organisation sind liebhaber/züchter die mit einbring eigener geld (!) diese verein SLC angefangen haben seit einige jaare. Noch immer kostet es uns geld und gibt keine winst, aber wir machen es wirklich gerne und haben genugend belohnung von alle (sehr) positive feedback den wir bekommen nach unsere ausstellungen. Leute sind immer ganz zufrieden und dás haben wir gerne. Wir haben spass von unsere verein mit die 6 original-langhaarrasse und das ist für uns wie wir weiter machen.
     
  7. #6 Bayerische Wollnasen, 03.05.2011
    Bayerische Wollnasen

    Bayerische Wollnasen Guest

    Wie traurig, daß es hier so eskaliert ... :ungl:

    Keiner will hier jemanden zwingen, daß Ihr die Lunkarya-Züchter includiert - war doch nur eine ganz neutrale Frage meinerseits - da in den anderen Ländern (meines Wissens nach) und in der EE die Lunkaryas als Langhaartiere anerkannt sind ...

    Und es hätte vielleicht den einen oder anderen Lunkarya-Züchter aus Deutschland gegeben, der gerne an Eurer Schau mitgemacht hätte ...

    Auch hier in Deutschland ist die Lunkarya-Fraktion noch recht klein - zumindest auf den MFD-Ausstellungen ... aber wir geben uns alle Mühe, auch beim Helfen bei diesen Schauen !!!

    By the way - der MFD hier in Deutschland ist ein Verein von Züchtern und Liebhabern und alle Schauen laufen nur aufgrund eines großen Engagements der Mitglieder ... nicht aufgrund festangestellter Mitarbeiter ... Und auch hier machen einige Schauen ein finanzielles Minus - was natürlich auf keinen Fall erwünscht ist ... (wir haben hier in Bayern gerade die Große Bayernschau hinter uns ... war mordsviel Arbeit !)

    Das gleiche gilt natürlich für die vielen anderen Meerschweinchenvereine hier in Deutschland ...

    Ich wünsch Euch eine schöne Ausstellung ...

    Grüßle
    Sabine und die Bayerischen Wollnasen
     
  8. #7 Caviastal Lothlórien, 03.05.2011
    Caviastal Lothlórien

    Caviastal Lothlórien Guest

    Hallo Sabine,

    Entschuldigung, es ist schwer für mich auf deutsch gut zu erklären was ich meine. Es war nicht meine meinung böse zu scheinen.
    Deine frage war ganz neutral, "Biensche" hat mich aber 'getriggerd', weil sie sagte wir sollten lunkies zulassen weil sie richtige langhaare sind. Ich habe das wirklich gut untersucht (für das schreiben eine meine websites, www.caviarassen.nl, was 6 monate arbeit war!) und die sind genetisch anders wie andere langhaarrasse, weil andere langhaarrasse ihre haare nicht verlieren.

    Auch die frustration immer wieder zu hören von NL lunkzüchter das es 'nicht ehrlich' sein soll das wir kein lunkies inkludieren und immer wieder ein totale stilte zu erfahren wenn wir dan fragen ob es auch lunkzüchter gibt die zusammen mit unsere schau dann ein lunkschau inkludieren willen... ja, das ärgert mich manchmal.



    Habe aber die frage hier noch nicht gestellt und vielleicht gibt's hier nog interessierten! :)
    Also.... Wer will ein lunk-tischschau organisieren, gleichzeitig mit unsere langhaar-schau? Wir haben schon viele arbeit daran gehabt und viel ist schon fertig: es wird nicht viel arbeit fragen! Wir teilen koste für ausstellungskäfige, lokation ist gratis, mann soll nur seine eigene richter suchen und eigene anmeldung/katalog/richterpapiere machen!
    Wir können mit unsere erfahrung natürlich dabei helfen!
     
  9. #8 Caviastal Lothlórien, 22.05.2011
    Caviastal Lothlórien

    Caviastal Lothlórien Guest

    Hallo allen,

    Es ist so weit, ab heute kann mann melden!

    Sehe www.slc-cavia.nl, gehe zu Shows, da kann mann 'Vraagprogramma' wahlen, hier ist das programm auch auf deutsch zu finden.
    Mann kann da auch 'Inschrijfformulier' wahlen, da ist das meldeformular auf deutsch zu finden.


    Wir hoffen wieder viele deutsche züchterfreunden wilkommen zu heissen auf unsere ausstellung.


    Und.... wir untersuchen jetzt ob es möglichkeit gibt in 2012 auch ein lunkarya-tischschau gleichzeitig mit SLC-schau zu haben :)
     
  10. #9 Caviastal Lothlórien, 06.06.2011
    Caviastal Lothlórien

    Caviastal Lothlórien Guest

    Die ersten schweinchen sind schon gemeldet (sowohl deutsch wie niederländisch), wir wollen aber noch viel mehr ;)

    Wir wissen langhaarzüchter wollen am liebsten am letzten tag -eben letzte minute, LOL- melden, aber hier noch etwas verführendes... wir haben ein 'Goodie-bag' für die erste 25 züchter die tiere melden.

    Willst du gerne sicher sein ein 'goodie-bag' zu bekommen, mit schöne, hübsche, nützliche sachen und wertvolle angebote, melde dann zeitlich!

    Es gibt noch eine woche vor meldeschluss. Auf www.slc-cavia.nl sind unter 'shows' programm ('vraagprogramma') und meldepapiere ('inschrijfformulier') zu downloaden, auch auf deutsch.
     
  11. #10 Annechien, 13.06.2011
    Annechien

    Annechien Guest

    Hallo allen,


    Heute abend ist meldeschluss, und heute erreichte uns das bericht das
    einer unsere richter, Andreas Reinert, in Frankfurt eine unfall hat. Er
    hat sein handgeleck gebrochen und kann selbstverständlich nicht richten.
    Wir wünschen Andreas sehr viel erfolg beim operation und eine gutte
    besserung, und wir hoffen ihm nächstes jahr als richter grüssen zu können.

    Für unsere ausstellung am 26. juni hat frau Petra Ludwig-Bauer schon
    zugesagt richten zu willen. Wir freuen uns das sie auf solche kurzfristige
    termin helfen kann.

    Also, es gibt keine belemmerungen noch zu melden: die richtung wird dóch
    statt finden!
     
  12. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Bayerische Wollnasen, 27.06.2011
    Bayerische Wollnasen

    Bayerische Wollnasen Guest

    Hallöchen !

    Auf Einladung von Jiska vom SLC (hoffentlich richtig :verw:) bin ich am Sonntag mit meiner Freundin Gaby auf die Schau gefahren ... das war ein sehr schönes Erlebnis.

    Die Schau war liebevoll aufgestellt und betreut. Und die Richtung durch Petra Ludwig-Bauer war von toller Info für die anwesenden Züchter.

    Tja - was soll ich sagen - gerne würd ich nächstes Jahr eine Lunkarya-Ausstellung dazustellen ... und es sollen alle Farben wie im Englischen Standard anerkannt sein.

    Wer hätte denn Lust, mit mir in Kooperation mit Jiska und dem holländischen Verein sowas auf die Füsse zu stellen ?

    Und welche Lunky-Züchter würden denn an einem Sonntag zur Richtung kommen und ihre Lunkys zeigen ???

    Wir haben ja noch Zeit - aber es wär schon toll, wenn ich ein bisschen Feedback bekommen könnte !

    Herzliche Grüsse
    Sabine
     
  14. Miamor

    Miamor Guest

    War sonst noch Jemand da?!
    Mich hatte das wetter abgeschreckt :-)
    Sah ja toll im Internet aus.
    Gibt es Ergebnisse?
    Lg Tatti
     
Thema:

26. Juni Dritte Langhaar Meerschweinchentag (mit Tischschau!)

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden