24 kg Säcke aber wie dran kommen ohne Auto?

Diskutiere 24 kg Säcke aber wie dran kommen ohne Auto? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Habe folgendes dringendes Problem. Bisher bekam ich die 24 kg Säcke Strohstreupellets von...

1. #1 Knusperchen, 13.12.2008
    Knusperchen

Knusperchen Guest

Hallo,
    nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Habe folgendes dringendes Problem. Bisher bekam ich die 24 kg Säcke Strohstreupellets von Zooplus geliefert. Ich bestellte als Vorrat meistens 3 Stück auf einmal. Nun wollte der Lieferdienst die Pakete nicht wie seit Jahren in die 2. Etage, also vor meine Wohnungstür stellen. Er habe es im Knie. Er stellte sie in Parterre in den Flur. Im Haus wohnen Frauen über 80 Jahre und ich kann auch nicht schwer heben und kenne niemanden. Zooplus könne mir für die Zukunft nicht garantieren, in die 2. Etage zu liefern, obwohl das immer auf den Paketen steht. Freßnapf hatte damals hin und wieder unzuverlässig geliefert. Ich brauche aber soviel für meine 3 Schweinchen, d.h. pro Woche 10 kg, damit alles trocken ist. Die Pellets sind ja auch nicht besonders preiswert, so daß ich manche Anbieter nicht bezahlen kann wegen der zusätzlichen hohen Versandkosten.
    Habt Ihr einen Rat für mich? Danke

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 13.12.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Zooplus arbeitet doch mit 2 Versandunternehmen. Geht es bei beiden nicht?

4. #3 Simone Kl, 13.12.2008
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hi,

hmm.....blöde Situation.
    Umsteigen auf andere Streu geht nicht?

5. #4 hoppla, 13.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2008
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Man kann im I-Net auch prima Holzpellets ( natürlich auch , wie die Strohpellets, mit einer Überstreu - sonst gibts Ballenabszesse) zum Heizen bestellen ( die riechen auch besser) - die gibts in 15kg-Säcken.
    Das bekommt man noch bewegt. Geht es nicht, dann kann man den Sack ja im Hausflur aufmachen und mit nem Eimer nach oben tragen.

15 kg mit Porto war auch nicht soviel. Ich such den Link dazu mal raus.

30kg ( aufgeteilt in 2 Säcke) für 12 Eus mit Porto, was will man mehr?:
    http://cgi.ebay.de/HOLZPELLETS-mit-...yZ126200QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

6. #5 Knusperchen, 13.12.2008
    Knusperchen

Knusperchen Guest

Hallo Verena,
    zuvor war es GLS und die machten es oft mit mittlerem Murren und Meckern. Man mußte immer dahinter sein, aber immerhin. Einmal wurden die Kartons richtig gegen meine Wohnungsgtür "geworfen", so dass diese gerade noch gehalten hat. Aber es lief. Nun haben die DHL genommen und 2 x klappte es, da waren die Pakete leichter, weil Heu. In der Homepage von Zooplus habe ich nicht festgestellt, dass ich es mir aussuchen kann. Aber wenn der Mitarbeiter der Hotline sagt, die Lieferanten können es machen, wie sie es wollen. Damit kann ich nichts anfragen. Habe nun ein Fax an seine Vorgesetzten geschrieben, aber was mache ich, wenn das nicht bringt. Ich brauche eine Alternative.

7. #6 Knusperchen, 13.12.2008
    Knusperchen

Knusperchen Guest

wenn die andere Streu aber auch 24 kg wiegt. Schlecker hat ja nur Minipakete mit Holzspänen. Der Weg dahin sind 10 Minuten zu Fuß. Ich weiß gar nicht, wie andere mit solch geringen Mengen klar kommen. Außerdem befürchte ich, dass Holzspäne sofort pratschig sind, wenn schon 10 kg Pellets nach 1 Woche nass oder feucht sind. Die kleinen Pinkelmaschinchen

8. #7 schweinchenshelly, 13.12.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich kann es unter der "Vorschau" der Bestellung unten auswählen. Da sind 2 Buttons, einer DHL und der andere GLS, wovon ich einen anklicke. Standard ist DHL, aber anders ginge es auch. Bei mir geht es jedenfalls. :verw:

Aber wenn es beide nicht machen, ist es ohnehin egal. Bei mir es aber ähnlich. In meiner "unter-der-Woche"-Wohnung stellt DHL es auch nur direkt hinter die Haustüre ins Treppenhaus, egal ob ich da bin oder nicht. Sie klingeln ja an der Haustüre und bleiben dann demonstrativ genau da auch stehen und warten bis ich komme (ist nur 1 Stockwerk).

9. #8 Knusperchen, 13.12.2008
    Knusperchen

Knusperchen Guest

Wäre nie auf die Idee gekommen, dass man Pellets zum Heizen auch nehmen kann. Sind die denn naturbelassen, so dass die Schweinchen sie auch knabbern können? Als Überstreu wären dann die weißen Holzspäne sinnvoll?.

10. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Jep, das ist völlig ok. Gabs schon zig Threads hier. Da ist nix anderes drin wie gutes Holz. :fg:

Naja, als Übertreu kannst Du das nehmen, was Du jetzt auch nimmst.
    Die Strohpellets sind ja auch unsäglich hart und nicht als alleinige Einstreu geeignet.
    Entweder normale Streu ( bestellen viele ja auch im I-Net, da gibts große Ballen z.B. bei Stroeh oder im Pferdefuttershop) oder eben naturbelassenes Stroh oder Heu. Hauptsache sie müssen nicht auf den harten Knubbeln stehen. :verlegen:

11. #10 hexchen77, 13.12.2008
    hexchen77

hexchen77 Guest

Hallo,
    was zahlst Du für die 24 Kg Stohpallets?
    Ich habe mir jetzt 25 kg bei Ebay gekauft, die kosteten 16 Euro incl. Porto. Geliefert wurde es von Hermes und der liebe Hermesfahrer wollte es mir doch glatt in die Wohnung bringen, leider musste er wieder mit dem Sack nach unten, da ich sie im Keller lagere.
    Vielleicht ist das ja auch mal einen Versuch wert.

LG Angi

12. #11 Rosalia, 13.12.2008
    Rosalia

Rosalia Guest

Und wenn du dir eine Sackkarre kaufst, die auch speziell bei Stufen funktioniert?
    Das wäre zwar nicht die beste Lösung, aber immerhin......

13. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Das ist ja echt blöd, aber kein Versandunternehmen ist verpflichtet bis vor die Wohnungstüre zu liefern. Der Versand ist eigentlich bei der Haustüre beendet, alles andere liegt in der Nettigkeit der Fahrer ;)

14. #13 Gurkenfee, 13.12.2008
    Gurkenfee

Gurkenfee Rosettenfanatiker

Das seh ich aber anders.. es ist doch so: wenn ich mir eine Waschmaschine bestelle, dann muss die bis in die Wohnung geliefert werden. Weil das kein Paketdienst macht, haben Elektromärkte eigene Lieferservices.

Aber wenn ich mir bei stroeh z.B. einen 24Kilo-Ballen bestelle, dann ja wohl aus dem selben Grund, dass ich mir die Ware eben nicht per Auto etc. selber heranschaffen kann - da erwarte ich, dass es (sofern es eine Kleinverbrauchermenge ist!) mir bis vor die Wohnungstür, auch im 2. Stock, geliefert wird!! Dafür bestelle ich ja dort!! Es ist dann die Sache meines Bestellunternehmens, dass wenn sie Lieferung anbieten - und keinen eigenen Lieferservice bezahlen wollen/können - sie eben mit ihren Vertragspartnern vor Ort aushandeln müssen, dass DHL oder wer auch immer das hinaufzutragen haben.

Einmal hatte ich auch den Fall, dass eine Austrägerin kam und sagte, der Ballen sei zu schwer, sie könne ihn nicht rauftragen (was ich natürlich erstmal mit freundlichem Verständnis aufgenommen habe, Höflichkeit ist auch hier oft der Schlüssel zum Erfolg ;) ) - aaaaber: sie organisierte dann von sich aus, dass noch am selben Tag ein Kollege (nämlich mein "starker Held" :verlegen: der es sonst immer macht) vorbeikam und mir den Ballen raufbrachte! :top:

Wäre das anders verlaufen, hätte ich bei stroeh angerufen, und klar gemacht, dass entweder das nächste Mal alles wieder vor die Wohnungstür geliefert wird - oder ich nicht mehr bei ihnen bestelle(n kann!) - denn diese Lieferungsart ist ja der Grund für meine Bestellung!

LG,
    Gurkenfee

15. #14 lazzyy, 13.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2008
    lazzyy

lazzyy Schweinchen-Kenner

also,

es liegt leider immer wieder am wohlwollen der Fahrer! hast du einen netten Fahrer, der dir die sachen hochbringt, ist doch alles ok. gib ihm trinkgeld und gut ist es!

aus rechtlichen gründen, müssen die auslieferungsfahrer aber nur bis zur haustüre die sachen ausliefern, nicht bis vor die wohnungstüre

aber, mit speck fängt man mäuse und ein paar euro trinkgeld für ihn, fürs hochschleppen sind doch ok, bei so schweren sachen.

16. #15 Schweinchen's Omi, 13.12.2008
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Ich denke auch, dass man verstehen muss, dass 1-3 Ballen für Stroeh eben eine Kleinstmenge ist. Dort bestellt man sonst für einen Pferdestall mit 30 Pferden für einen Winter... das ist deren Hauptgeschäft.
    Und auch hier auf dem Lande muss nur geliefert werden, sofern die Straße befestigt ist. Wenn der LKW liefert, bleibt er an der Hauptstraße stehen und für den Rest (Schotter) nehme ich die Schubkarre.
    Es hilft nichts - die ABG sind manchmal nicht so, wie man sie gern hätte.

Etwas anders ist das bei der Paketpost; Pakete dürfen bis 20 kg wiegen, weil schwerere dem Zusteller nicht zugemutet werden dürfen (Arbeitsschutzgesetz). Vermutlich gilt dies Gesetz auch für andere Zustell-Unternehmen?

Für Kleinabnehmer gibt es ja extra die kleinen Ballen.

Keller habt ihr nicht? Sonst kann man den Ballen dorthin "rollen" und eimerweise in die Wohnung holen.

17. #16 Mukketier, 14.12.2008
    Mukketier

Mukketier Guest

Ich wirtschafte mit so einem kleinen Paket von Schlecker (Holzstreu, 10l) beireits seit ca. 2,5 Mon. bei zwei bzw. seit einer Wo. 3 Schweinen. Wie schaffst du es bei 3 Schweinen 10 kg Pellets in einer Woche klein zu kriegen? *staun*

Zu fordern, dass ein Angestellter eines Paketdienstes 3 24kg Säcke zwei Stockwerke hoch trägt, halte ich für unangemessen. Einer solchen Erwartungshaltung gegenüber würde ich mich gewiss ebenfalls verweigern.

Mukketier

18. #17 Knusperchen, 14.12.2008
    Knusperchen

Knusperchen Guest

Wenn die Gesamt-Bestellung über 19€ ist, dann zahle ich keinen Versand und für den Sack ca. 15 €. An Ebay habe ich mich noch nicht ran getraut, weil man immer so viel Negatives hört. Habe mir aber Hermes schon mal gemerkt. Danke

19. #18 Knusperchen, 14.12.2008
    Knusperchen

Knusperchen Guest

Jeden Tag nehme ich die Pellets heraus, die nass und aufgequollen sind. Nach einer Woche ist die Unterlage sehr ausgedünnt und viele Stellen sind feucht, auch wenn eine dicke Lage Stroh darüber ist. Die Schweinchen wühlen sich jedoch hinunter. Ich weiß nicht, wie Du das schaffst, dass Deine Schweinchen trocken liegen mit so einer kleinen Menge?
    Ich lerne jedoch gern hinzu.

Was wäre denn angemessen in bezug auf den Paketdienst? Zooplus packt nunmal die Säcke à 24 kg. DHL ist doch kein Päckchendienst. Außerdem wurde es von mir in Auftrag gegeben und Zooplus hat den Auftrag so angenommen und auf die Paketaufkleber geschrieben. Wenn sie dagegen sind, dann sollen sie es mich wissen lassen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Knusperchen, 14.12.2008
    Knusperchen

Knusperchen Guest

Du hast Recht, dass die Pellets hart sind, aber sie wurden schnell weich und den Schweinchen machte es bisher nichts aus. Da sie aber nun bald 4 Jahre alt sind, hatte ich schon weiche Holzspäne dazwischen gemischt, aber die saugen nicht so gut.

Was ist überhaupt "normale" Streu? Es gibt Welche aus Hanf, aus Holz und die Späne. Eine Tierärztin meinte, ich solle Zeitungspapier hinein legen und dann Stroh darauf. Das habe ich mich bisher nicht getraut, denn ich weiß nicht aus was die Zeitungen bestehen und die Kleinen würden sie bestimmt anknabbern.

Ich habe nur eine kleine Dachgeschoßwohnung und kann außer den großen Heusäcken nur noch 1 großen Strohballen unterbringen bzw. ich weiß nicht wie groß die Ballen von der Einstreu sind. :verw:

22. #20 Knusperchen, 14.12.2008
    Knusperchen

Knusperchen Guest

Meisten bin ich nicht da, wenn die Lieferungen irgendwann kommen (Beispiel 1 Bestellung = 5 bis 7 einzelne Liefertage). Anfangs hatte ich es versucht mit telefonischem Abstimmen, aber die haben sich nicht daran gehalten. Außerdem lieferte nicht immer die gleiche Firma, mal GLS und mal DHL.
    Die Nachbarin öffnete die Tür und die Männer schleppten die Pakete über Jahre vor meine Wohnungstür, so dass ich sie dann nur noch hinein ziehen mußte. In der Wohnung kann ich den jeweiligen Sack auf ein Rollbrett stellen.
    Wem soll ich ein Trinkgeld geben und wieviel, wenn 1 Bestellung aus vielen Teillieferungen besteht und ich oft nicht anwesend bin?

Thema:

24 kg Säcke aber wie dran kommen ohne Auto?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden