24.05.09: VDRZ Jungtierschau und Duisburg sucht das Superschwein

Diskutiere 24.05.09: VDRZ Jungtierschau und Duisburg sucht das Superschwein im Ausstellungen, Stammtische und Treffen Forum im Bereich Meerschweinchen; Näheres auf www.VDRZ.de würd mich über Aussteller und Besucher freuen LG Rolf und seine Wutziwützchen :wavey::rolleyes:

  1. #1 Wutz 58Samuel, 06.05.2009
    Wutz 58Samuel

    Wutz 58Samuel Guest

    Näheres auf www.VDRZ.de würd mich über Aussteller und Besucher freuen LG Rolf und seine Wutziwützchen :wavey::rolleyes:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Animalia, 06.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2009
    Animalia

    Animalia Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    624
    Ui, das hört sich ja toll an! :-)

    Bei "Duisburg sucht das Superschwein" kann ich also einfach so, ohne Anmeldung, mit Schwein in der Box vorbeikommen, 2 Euro zahlen und fertig? Gibt es auch einen allgemeinen Eintrittspreis? Dann würde es sich ja quasi lohnen, wenn ich mit dem Schweinchen erst gegen 15.30 Uhr vorbeikommen würde, damit es nicht so lange in der Box sitzen muss?
    Achso, und bekommt man dann auch so eine Bewertungskarte nach dem Richten? Fragen über Fragen :D
     
  4. #3 sunny1984, 08.05.2009
    sunny1984

    sunny1984 Guest

    das würde mich auch mal interessieren

    aber auch mal wie eine richtige ausstellung läuft von rassetieren.
     
  5. Estel

    Estel Guest

    Duisburg sucht das Super Schwein

    Hallo
    Also die Jungtierschau ,ist eine Rasseausstellung die auch am diesen Tag stattfindet.Und die Mischlinge für Duisburg sucht das Super Schwein die sollten doch auch mal im Rampenlicht stehen.Und es gibt Mischlings bewärtungskarten.
    Und Verkaufstiere sind auch da.
    LG
    Estel
     
  6. #5 Perlmuttschweinchen, 11.05.2009
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    Hach so an sich wär das ja schonmal interessant... So nen paar Schweinchen würd ich ja gerne mal bewerten lassen. Grade meine zukünftigen Zuchttiere... Aber ich glaube ich halte meine Schweine für schöner als sie sind :nuts:

    Und wenn man dann noch hört man solle es lieber lassen wegen Krankheiten die man sich evtl. mitbringt :rolleyes:
     
  7. #6 Rubina1986, 11.05.2009
    Rubina1986

    Rubina1986 Guest

    Schade, ich kann da gar net Mitmachen, zumindest nicht mit meiner Ruby, als Zuchttier, denn sie hat schon über 650gr und ist 6 Monate alt....oder hab ich da was falsch verstanden???

    Lg Jeannette
     
  8. Estel

    Estel Guest

    Man hört das man sich Krankheiten holt

    Na ja die Gerüchte Küche ist gross,und von hören und sagen .Meine Tiere haben sich bis jetzt nichts geholt.
    Und es wird ja aus den Transportboxen Gerichtet.Und der Richter Sprüht jedesmal beim Tierwechsel die Matte ein.Und Milben das hollen sich die Tiere durch den Stress wenn sie es nicht gewöhnt sind.
    LG
    Estel
     
  9. #8 sunny1984, 11.05.2009
    sunny1984

    sunny1984 Guest

    wie läuft den die richtige bewertung ab also mit den rasse tieren ?
    was brauch mal alles ?? stammbaum papiere. verein ?
     
  10. #9 Animalia, 12.05.2009
    Animalia

    Animalia Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    624
    Sind mit "Mischlings-Bewertungskarten" eine Art Liebhaber-Bewertungkarten gemeint? Also, wird da wirklich nur/eher nach "Liebhaberstandard", also Pflegezustand usw., gerichtet?

    Wir waren 2006 mal mit unserem (bereits leider verstorbenen) Liebhaberschwein Flöckchen auf einer VDRZ-Tischschau, nur waren leider sonst keine Liebhaberschweine da, so wurde sie nach Glatthaar-Standard gerichtet, wurde aber immerhin 3. von 4 trotz Zoohandlungs-Herkunft :hand:

    Und Eintritt, also neben den 2 Euro Richt-Gebühr, kostet es keinen?
     
  11. #10 Manu911, 12.05.2009
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.419
    Zustimmungen:
    693
    Würde mich jetzt auch mal interessieren, hätte ja auch Interesse. Ich war früher schon einmal mit meiner Jenny und mit Flocke auf einer solchen Tischschau und da haben beide mitgemacht, Flocke bekam den 3. Platz und Jenny den 1. Platz. Wäre eigentlich nicht abgeneigt nochmal hinzugehen. Jenny hatte es irre viel Spaß gemacht :rolleyes: die hat richtig den Kopf hoch beim Richten und überhaupt *lach*. Nur hat sie ja mittlerweile nur noch 1 Auge von daher wäre das dann wohl eher gar nix, ne Kriegsveteranenklasse habt ihr ja bestimmt net, hätte ja auch noch wen mit nur 3 Beinchen :nut:
     
  12. #11 berkelmeeri, 12.05.2009
    berkelmeeri

    berkelmeeri Guest

    Schau

    Hallo
    Schaut euch die Seite
    www.vdrz.de an.
    Dort steht alles drin.
    Gewichtsklasse 350-450
    und 450-650
    dürfen nicht leichter und nicht schwerer sein.
    Die Tiere werden gewogen und darf nicht ein gr. mehr oder weniger sein.
    Gruss
    olli
     
  13. Estel

    Estel Guest

    Hier mal die Info

    Neu: Duisburg sucht das Super Schwein am 24.Mai
    Rosette, Glatthaar oder vorne kurz und hinten lang alle Meerschweinchen
    sind recht Herzlich eingeladen.
    In diesem Jahr wollen wir nicht nur allein eine Jungtierschau veranstalten , zum ersten mal in der VDRZ Geschichte machen wir neben der Jungtierschau einen Tag der offenen Tür.
    Wozu alle Meerschweinchenhalter ob groß oder klein eingeladen sind die in Ihren Wohnzimmer / Kinderzimmern Wohnungen Gärten Liebhabermeerschweinchen halten.
    Ohne Meldeschluss kann jeder von 10 Uhr bis 16 Uhr mit seinen Meerschweinchen zum Walsumer Brauhaus am 24.05.09 kommen und für eine Gebühr von 2€(Pro Meeri) sein Liebhabermeerschweinchen durch eine VDRZ Richterin Richten lassen.

    Wie bereite ich meine Meerschweinchen vor:
    1.Krallenschneiden (für ungeübte auch vor Ort Krallenschneiden möglich)
    2.Ohren mit einem Feuchten Tuch reinigen
    3.das Fell Bürsten Notfalls von Knoten befreien
    4.der Popo sollte sauber sein
    5.das Meerschweinchen soll natürlich gesund sein

    Natürlich gibt es auch was zu Gewinnen!

    Die Adresse für euer Navi

    Brauhaus Urfels
    Römerstraße 109
    47179 Duisburg Walsum


    Am 24.Mai findet die 2.Jungtierschau der VDRZ in 47179 Duisburg
    statt, in diesem Jahr hat sich das Walsumer Brauhaus Urfels Gastronomie als Meerschweinchen freundlich erwiesen und hat uns eine sehr schöne Räumlichkeit für die Jungtierschau angeboten!
    Alle sind recht herzlich eingeladen .


    Der Meldeschluss ist der 17. Mai Sonntag bis 24Uhr
    Also> > (Sonntagnacht)<<
    Auch Nichtmitglieder dürfen als Gast ausstellen.

    Gerichtet wird aus den Transportboxen

    Bei der Jungtierschau wird wie folgt nach gewicht gerichtet und nicht nach dem Alter ,
    weil manche 4 Monat´s Meerschweinchen schon ihre 700 bis 900 Gramm haben und dann nicht mehr als Jungtier gelten zu mindest in der A und B Gruppe bei uns .
    Um dies gewicht festzustellen wird vor Ort jedes Meeri gewogen und dann in die passende Gruppe eingeteilt A oder B

    Die Gruppen sind

    A Gruppe : 300 g bis 450 g

    B Gruppe :450 g bis 650 g

    Bitte bedenkt die 1 Woche , die zwischen Meldefrist und Schau Tag Liegt .
    Nicht das eines der Tiere über die Grammzahl kommt ,
    sonst werden die Meeri´s von der Tischschau ausgeschlossen ,
    weil die 650 Gramm strikt eingehalten werden .

    Verkaufstiere dürfen unter Vorabsprache mitgebracht werden !


    Parkmöglichkeiten sind direkt gegenüber am Walsumer Brauhaus Urfels Gastronomie

    Die Adresse für euer Navi

    Brauhaus Urfels
    Römerstraße 109
    47179 Duisburg Walsum

    Onlineanmeldung


    Organisiert von

    Carmen Beck & ihren

    Steckdosenschweinchen

    Von Hohenatlas

    &

    der VDRZ
     
  14. #13 Manu911, 12.05.2009
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.419
    Zustimmungen:
    693
    Wobei das ja für die Zuchtschweine sprich Jungtierschau gilt und ja nicht für das Superschwein oder versteh ich das falsch?
     
  15. #14 Animalia, 13.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2009
    Animalia

    Animalia Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    624
    Ja genau, so habe ich das auch verstanden - bei Duisburg sucht das Superschwein ist das Gewicht doch egal, oder?

    Und auf der Homepage kann ich trotzdem keinen Hinweis darauf finden, ob es neben den 2 Euro Startgeld noch Eintritt kostet? :verw: Und ob es für alle "Nicht-Rasse-Schweinchen" Bewertungskarten gibt (aber das wurde ja hier nun geklärt ;))!
     
  16. #15 berkelmeeri, 13.05.2009
    berkelmeeri

    berkelmeeri Guest

    --

    Hallo
    DIe Tiere werden gerichtet und denke mal nach Punkten und wird auch auf eine Karte geschrieben und die bekommt man mit wo man dann lesen kann was besser sein sollte.Denke das jeder Liebhaberbewertungskarten kennt.
    Gruss
    Olli
     
  17. #16 Rubina1986, 13.05.2009
    Rubina1986

    Rubina1986 Guest

    Ich verstehe den Sinn von Gewichtsklassen nicht, meine Ruby hat mehr als 650gr und scheidet somit aus, was ich nicht sonderlich fair finde, da sie mit 6 Monaten auch ein Jungtier ist, wenn ich mich da nicht irre....

    Naja, schade...

    Und das mit dem Superschwein habe ich auch noch net ganz gerafft...:nuts:
    Vielleicht kann das noch mal wer genauer erklären.....

    Lg Jeannette
     
  18. #17 Manu911, 13.05.2009
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.419
    Zustimmungen:
    693
    *g* du sprichst mir aus der Seele, das ist doch alles ziemlich verwirrend und das mit den Gewichtsklassen find ich auch dämlich. Meine Sally ist noch nicht einmal 3 Monate alt und hat bereits 700g!!! Also wenn die nicht noch ein Jungtier ist weiß ich auch nicht :nut:
     
  19. #18 Perlmuttschweinchen, 13.05.2009
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.798
    Zustimmungen:
    1.424
    Ich hab noch keine Liebhaberbewertungskarte gesehen ;) Hmm meine Jungtiere müßte ich mal wiegen, die könnten evtl. sogar noch unter 650 haben, also normal gewertet werden.
    Aber meine Pearl nicht. Ist die Liebhaberbewertung dann so anders? Oder wird da dann wie in der Rasse bewertet? Allerdings hat sie eh ihre Figur noch nicht ganz wieder:rolleyes:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Estel, 13.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2009
    Estel

    Estel Guest

    Also der Eintritt ist frei !

    Das Superschwein kann auch 1700gr wiegen ,nur 1 Auge haben oder 3 Beinchen ,
    weil es wird nach den Liebhaber / Mischlingsstandard gerichtet und wenn die Liebhaber nur 1 Auge haben ändert das nichts an dem Meerschweinchen !

    Standard für Liebhabermeerschweinchen
    Alter Farbe Kurz Lang Kraus Wirbel usw M/W A/B
    Abweichungen vom Standard -,-10 Punkte
    Augen/ Ohren sauber -,-10 Punkte
    Fell sauber -,-10 Punkte
    Krallen sauber, beschnitten -,-10 Punkte
    Kondition - -15 Punkte
    Pflegezustand allgemein -,-20 Punkte
    Verhalten - ,-25 Punkte
    Bemerkung ________________________


    Bei der Jungtierschau ist es so, dass die fast ganz Kleinen auch mal eine Chance haben sollen und deswegen ist das Gewicht so minimiert !
    Ist halt eine Schau für Klein:-) mal ganz groß zu sein.

    Die Jungtiere werden nach dem Rassestandard gerichtet .
    In A und B Klassen .


    So viel wie ich weiss sind ein paar gramm zu viel nicht ganz so schlimm ,kann auch die Möhre oder Gurke vorher dran schuld gewesen sein :) nur mit 700gr würde ich das Meerschweinchen dann nicht mehr vorzeigen
     
  22. Estel

    Estel Guest

    Hallo
    Stammbaum brauchst du keinen mitbringen , die Angaben die du bei der Anmeldung machst reichen aus . Du musst auch keinem Vereinangehören , du kannst so oft wie du magst als Gast bei der Vdrz Ausstellen.
    Was brauchst du .......*Überleg* Gute Laune , deine Meerschweinchen und Zeit.

    Standard für Rassemeerschweinchen
    Körperbau & Größe ,20 Punkte
    Fell ( Volumen ,Dichte & Länge ) ,15 Punkte
    Rassemerkmale (artspezifisch) ,25 Punkte
    Rassemerkmal Kopf, Ohren, Augen ,20 Punkte
    Deck- und Bauchfarbe ( Farbintensität) ,15 Punkte
    Kondition , 05 Punkte
    Bemerkung _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Nach der Richtung steht der Richter jedem der fragen hat zur Verfügung .
     
Thema:

24.05.09: VDRZ Jungtierschau und Duisburg sucht das Superschwein

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden