20.-22.11.09: Europaschau Nitra SK

Diskutiere 20.-22.11.09: Europaschau Nitra SK im Ausstellungen, Stammtische und Treffen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Alle Infos über die Europaschau in Nitra !!! http://entente-ee.com/deutsch/Ausstellungen.html So billig werden wir...

1. hely1

hely1 Guest

Hallo

Alle Infos über die Europaschau in Nitra !!! http://entente-ee.com/deutsch/Ausstellungen.html

So billig werden wir Meerschweinchenzüchter auf keine Europaschau mehr kommen. 6 Euro pro Tier ist fast geschenkt.

Grüße
    Helmut Sakac

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caviamama, 28.05.2009
    caviamama

caviamama Guest

Na, das sehe ich aber anders:bier:

Wenn man bedenkt, dass man von Dienstag bis Montag ein Zimmer, Verpflegung usw braucht, Die Startgebühren, den Katalog bezahlen muss und dann noch für jedes Schwein 6,-- € ist schon heftig. Ich weiß wohl, dass auf der letzten Europaschau die Startgeb. für ein Schwein wohl 12,-- € betragen hat, aber das ist Wahnsinn. Ich hatte wirklich ernsthaft erwägt zu kommen.

Aber für mich lohnt sich das nicht, da ich fast 1.000 km pro Strecke fahren muss und dann schon eine Menge Schweine mitbringen müsste, das ist mir einfach viel zu teuer. In erster Linie ist es aber für die Tiere megastressig. Da warte ich bis nächstes Jahr, da ist es dann in Deutschland und ich kann unter Umständen wieder nach Hause fahren bis zum Wochenende....

4. flo

flo Guest

Ich sehe es ähnlich wie Marilon,

Hannover -> Nitra = 940km pro Strecke, d.h. 1880km bei mir sind das knapp 2 1/2 Tankfüllungen...aktuell ungefähr 140€ Tankkosten + Hotel + Verpflegung + Schweine :)
    Da liegt man sicher locker ~500-600€. Ob das nun so "billig" ist lässt sich streiten.

Natürlich könnte man ich zusammentun aber dann käme sicher auch nochmal Geld für einen Bus hinzu ;)

Ich wünsche aber allen die die Reise auf sich nehmen, viel Erfolg :)

5. hely1

hely1 Guest

Hallo

Es ist ja nur gut das alle nicht so denken, denn dann bräuchte man keine Großschau veranstalten. Bei der letzten EE-Schau hatte ich 1000 km!

Grüße
    hely1

6. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Europaschau 20.bis 22.November

Ich denke das hat nichts damit zu tun das nicht alle so denken ! Es sind berechtigte Überlegungen ob man sich das finaziell leisten kann,ob man Urlaub hat,es gibt auch Berufgruppen die am Wochenende arbeiten und dann je nach Herkunft einerecht lange Strecke im Spätherbst mit ungwissen Wetterverhältnissen. Dazu die Frage ob jemand den Rest der Tiere zu hause versorgt. Bin auch schon weite Strecken zu Shows gefahren,aber da waren auch die finaziellen Verhältnisse noch besser,heute bei uns der Liter normales Benzin 1,38 Euro,sorry ,das muß man erst mal haben. Dazu habe ich noch im Kopf,wie es in Leipzig war,keine gute Erinnerung !
    LG Hanni

7. #6 stupsnasen, 30.05.2009
    stupsnasen

stupsnasen Guest

von mir aus ist es zum Glück näher und daher werde ich mir die Schau zu 99% ansehen.

8. #7 Dagmina01, 30.05.2009
    Dagmina01

Dagmina01 Ex-Züchter

Ich stimme da Hely schon zu, 6,--€ sind schon günstig und von daher gesehen stimmsts ja auch.
    Ich sehs jetzt einfach mal so: wer sichs leisten kann, finanziell und/oder zeitlich und organisatorisch gesehen, der fährt , wer nicht, der bleibt daheim.
    Ich überlege auch zu fahren aber wahrscheinlich schaffe ich es doch nicht, zwei Jugendliche und 2 Hunde organisiert zu bekommen. Für Oma die auch erst anreisen müsste- ist es zuviel, wobei die Kinder ja nicht das Problem wären- eher die Hunde, die ja dann vormittags recht lange alleine sein müssten! Mein Mann ist halt berufsbedingt auch zu lange ausser Haus.
    Mal blöd gefragt: Wo findet die Europa-Schau denn nächstes JAhr statt?

9. #8 Quiecker, 30.05.2009
    Quiecker

Quiecker Guest

@ Dagmina01 & hely1,

der Betrag von 6,00 Euro/pro Tier mag ja auf den ersten Blick günstig aussehen, man muss aber auch das Nebenbei mitrechnen. Verwaltungsgebühr 12,00 Euro, Katalog 12,00 Euro, dazu eventuell Züchterabend 35,00 Euro/pro Person, Übernachtung a ca. 50,00 Euro/pro Nacht, bei vier Tieren sind das nur für einen Tag, ohne Züchterabend, schon 98,00 Euro. Dazu kommt dann natürlich noch die Hin- & Rückfahrt, Spritkosten ca. 200,00- 250,00 Euro (je nach Preisschwankung/auf 1000 km).

Wenn man nun all dies zusammen rechnet, kommt man bei vier Tagen locker auf 500,00 bis 600,00 Euro. Dazu kommt dann noch Essen und Trinken, vielleicht sogar noch Eintritt als Aussteller dazu. Da müssen viele fast einen Monat dafür arbeiten. Für viele unserer Bürger lassen solche Kosten in der heutige Wirtschaftslage nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Das sind Fakten an die man bei solchen Veranstaltungen auch denken muss. Das sieht man ja heute schon bei kleinen Veranstaltungen, früher hat man auf solchen Ausstellungen für Tiermeldungen, Souvenirs, Lose und Eintritt usw. weit mehr ausgegeben als heute. Also, wer sich das leisten kann, dem steht ja niemand im Weg.

@ Dagmina01

Eine solche Europaschau wird übrigens nur alle drei Jahre durchgeführt, nicht jedes Jahr.

Viele Grüße Gerd

10. #9 RMZ von Rosenstolz, 30.05.2009
    RMZ von Rosenstolz

RMZ von Rosenstolz Guest

Hallihallo,

Wo ist das genau? In Deutschland oder??

11. #10 caviamama, 30.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.05.2009
    caviamama

caviamama Guest

Die Europaschau soll 2012 in Leipzig stattfinden. Laut Protokoll der letzten EE-Sitzung vom 23.05 vom 07. - 09.12.2012. Die übernächste ist dann in Metz/Frankreich 2015.

12. #11 Dagmina01, 30.05.2009
    Dagmina01

Dagmina01 Ex-Züchter

Hallo Gerd,

ja, mir ist bekannt dass die EE-Schau nicht jedes Jahr statt findet, deshalb meine Frage, weil oben erwähnt wurde, die würde nächstes Jahr in Deutschland statt finden.
    Dann war das ein Tippfehler.
    Wünsche euch einschönes PfingstWE.

13. #12 caviamama, 30.05.2009
    caviamama

caviamama Guest

@ Gerd, Dagmar

Da war wohl der Wunsch der Vater des Satzes. Es muss heißen "nächstes Mal" und nicht "nächstes Jahr", sorry:nut:

Ich wünsche Euch auch ein schönes Pfingsten!

14. flo

flo Guest

Nein in Nitra, Slowakei :)

15. #14 Friesendeich, 04.06.2009
    Friesendeich

Friesendeich Guest

re

Ich denke, dass die Europaschau generell eine gute Sache ist. Und es gibt den Züchtern die Gelegenheit neue Freundschaften im Ausland zu knüpfen.
    Gleichgesinnte treffen und einfach mal hören wie im Ausland die Vereine arbeiten, wie wird dort gezüchtet etc. Welche Qualität haben die Tiere u.s.w
    Und wenn die wirtschaftliche Lage es nicht zulässt, dann meldet man eben weniger Tiere oder tut sich mit anderen Züchtern zusammen. Teilt sich die Fahrtkosten und organisiert sich.
    Jeder entscheidet für sich:slove2:

Gruß
    Herbert Janssen
    OMNC e.V Preisrichter

16. hely1

hely1 Guest

Hallo

Natürlich bin ich davon ausgegangen das das Lochgeld sehr niedrig ist! Ich gehe davon aus, so wie wir es in Österreich es schon Jahrelang machen, das die Tiere mit einen Sammeltransport zur und von der Schau transport werden. Wir bringen die Tiere zu einen Sammelpunkt und von dort werden sie dann abgeholt oder nach der Schau wieder hingebracht. Denn man sollte schon beachten, das sich eine Woche Urlaub usw.. wenige leisten können. Aber einen gemeinsamen Sammeltransport und dann vielleicht ein Besuch gemeinsam mit einem Autobus das können sich dann sicherlich wieder mehrere leisten. Wenn die Verbände und Vereine richtig arbeiten dann sollte das Ganze eigentlich keine Schwierigkeit für den einzelnen sein !
    Da die Sparte Cavia diesmal selbst alles in den Händen hat. Fütterung, usw.., werden die Tiere zu 100 % gut versorgt!

Grüße
    Helmut

17. #16 caviamama, 11.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2009
    caviamama

caviamama Guest

Herbert, es sind ja nicht nur die Kosten, sondern, dass man als Mutter und hier auch als Tochter nicht einfach mal so ne Woche weg kann. Das ist das viel größere Prob.

Es hat auch nichts mit "wirtschaftlicher Lage zulassen" zu tun, sondern einfach damit, was der Einzelne bereit ist zu zahlen. Und irgendwo ist da für mich ganz persönlich ein Limit erreicht. Nur für mich.

Und dass so ne Europaschau ne tolle Angelegenheit ist, steht ja wohl ausser Frage!

@ hely

Du hast eine PN!

18. #17 caviamama, 11.06.2009
    caviamama

caviamama Guest

Das mit Sammeltransport ist hier leider nicht, jeder ist selbst dabei. So siehts eben im Moment noch aus, das läuft nicht über die Vereine, leider! So wie ich gehört habe, gab es das aber mal.

19. hely1

hely1 Guest

Hallo

Ja ich weiß das ist ein großes Problem in Deutschland. Aber es gibt ohne Verein oder Verband kein ausstellen auf einer Europaschau! Man kann als Privatperson nicht ausstellen! So wie in Österreich nur Mitglieder des RÖK ausstellen dürfen, sind es in Deutschland nur Mitglieder des MFD. In Deutschland haben sich fast gleichzeitig verschiedene Verbände und Vereine gebildet, die sogar eigene Standards haben! Es wäre so schön wenn sich alle Verantwortlichen der großen Verbände an einen Tisch einmal zusammen setzten und eine gute Entscheidung für die Meerschweinchen treffen würden!

Die Kaninchen z.B. kommen Europaweit nur mit Sammeltransporte!

Wir in Österreich hatten das Glück das uns Meerschweinchen Züchter der RÖK (Rassezuchtverband österr. Kleintierzüchter) vom Anfang an aufgenommen hat.

Grüße
    Helmut

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 caviamama, 11.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2009
    caviamama

caviamama Guest

Ich bin Mitglied im MFD, nur wird von dort kein Transport ermöglicht, zumindest zur Zeit, vielleicht kommt ja noch was...

Das unterschreibe ich blind...

22. #20 caviamama, 11.06.2009
    caviamama

caviamama Guest

Helmut, kannst Du bitte im Sinne Deines letzten Postings bitte meine PN beantworten, es ist uns wirklich sehr, sehr wichtig! Dankeschön!!!!

Thema:

20.-22.11.09: Europaschau Nitra SK

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden