2 trächtige TH-Schweinchen?...

Diskutiere 2 trächtige TH-Schweinchen?... im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr! :) Ich habe mich das vor 5 Jahren in diesem Forum angemeldet und ich glaube mein erster Beitrag war auch in dieser Rubrik – habe vor...

1. #1 my_little_pony, 01.03.2012
    my_little_pony

my_little_pony Schweinchen-Senior

Hallo ihr! :)

Ich habe mich das vor 5 Jahren in diesem Forum angemeldet und ich glaube mein erster Beitrag war auch in dieser Rubrik – habe vor 5 Jahren ein Meerschweinchen aus einem Tierheim geholt und laut Tierheim-Tierarzt war es ausgeschlossen dass es trächtig ist – hat damals 5 gesunde Junge auf die Welt gebracht *gg* (und 2 tote...)... Von diesen 5 Jungen habe ich jetzt noch ein Mädchen über – ihre Mama und die letzte verbliebene Schwester sind in den letzten Wochen gestorben worauf hin ich mir letzte Woche wieder zwei Meerschweinchen aus einem (anderen) Tierheim geholt habe :) Habe die Schweinchen letzten Montag das erste mal gewogen – eins hatte knapp 800 Gramm, eins 901 ;o ich denke dass sie Schwestern sind (wurden zusammen mit einigen anderen Schweinchen einfach vors Tierheim gestellt in einer Schachtel!!) meine Vermutung war dann am Montag dass sie trächtig ist... Laut Tierheim sind sie aber schon ca 2 Monate bei ihnen gewesen und somit SICHER nicht trächtig.. jaja das kenne ich schon hihi

Also habe ich gestern wieder gewogen:
    Von 901 auf 915 Gramm – nicht so schlimm, oder? Trotzdem glaube ich dass sie trächtig ist bei dem Abstand den sie zu ihrer „Schwester“ hat?? ich finde sie auch Birnenförmig...
    Jetzt aber der Knaller – hab natürlich das zweite Schwein dann auch gewogen dass man sieht ob sie zunimmt durch die „bessere“ Fütterung als im Tierheim – von 788 Gramm auf 855!!! In zwei Tagen – Bauch wird Birnenförmig und außer ein paar Böllern und ein kleines bisschen Trockenfutter bekommen sie eigentlich nichts... (außer natürlich reichlich Heu und Saftfutter – Karotte, Salate (kein Kopfsalat), Gurke, Paprika – gelb, rot, orange)
    Das dritte, ursprüngliche Schwein ist zwar auch sehr proper (1.010 Gramm) aber es hat auch viel Päppelfutter mitgefressen von den dann verstorbenen Schweinchen... und das Schweinchen ist um einiges größer als die beiden neuen...

Hoffe alles war verständlich – meine Frage: Trächtig oder nicht? Ich tippe ja darauf dass beide trächtig sind... ;( - also ICH freue mich – mein Freund eher nicht sooo...

Momentan leben die drei herinnen im Haus in einem 120er Käfig mit permanent verbundenem Auslauf – wie groß der genau ist weiß ich nicht... für 3 Schweinchen ok – für 2 davon trächtig eigentlich nicht.. sie zicken schon herum.. das ist mehr geworden die letzten Tage...

Sobald es warm genug ist und ich mit dem Umbau fertig bin können sie wieder zurück in ihr Außengehege – da wäre Platz für alle zu erwartenden Jungen (theoretisch – mal schauen was kommt und wie viele Böckchen dabei sind) – das Außengehege hat ca. 12 qm! :)

Also – eure Meinung zu den Gewichten?? Hihi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martina A., 01.03.2012
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Hast du mal die Bäuche abgetastet? Bewegt sich was? Sind sie fest oder eher schwabbelig?

Vom Gewicht her ist alles möglich, das hat noch nicht viel zu sagen.

Bei drei Mädels ist allerdings Rumgezicke völlig normal. Ich hätte lieber ein Mädel und einen Kastraten geholt, dann ersparst du dir den Zickenkrieg.

4. #3 Medanos, 01.03.2012
    Medanos

Medanos Guest

Je nach Schweinchen können sie nach ner Übersiedlung schnell massiv zunehmen ohne trächtig zu sein.
    Ich hab hier auch zwei barocke "Birnen" :rolleyes:

5. #4 my_little_pony, 01.03.2012
    my_little_pony

hallo!

ich find die bäuche eher fest - bewegen hab ich nichts gespürt...

das gezicke ist aber "neu" - also das war die ersten tage nicht...

ja, klar, kastrat kommt sowieso dazu - aber da muss sich erst einer finden, bei uns findet man leider (oder zum glück) nicht soo oft not-meerschweine! und nachdem ich ja dringend neue brauchte hab ich mal die beiden genommen und ins große gehege zieht dann noch ein kastrat mit ein, das ist e klar :)

6. #5 my_little_pony, 01.03.2012
    my_little_pony

in 2 tagen über 50 gramm? wäre e auch ok *g* hihi.. bin gespannt, am wochenende werd ich wieder wiegen, was da raus kommt... sind aber zwei eher zarte rosetten - es wird wirklich nur der bauch mehr... hmmm :gruebel:

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 zwerg1512, 01.03.2012
    zwerg1512

zwerg1512 Guest

ja da halt uns mal auf dem laufendem!

2 monate: 60 tage tierheim -tragzeit 68 - 70 tage :-) es ist also noch alles drin *g*

Drücke Dir und den Schweinchen aber die Daumen, dass Dein Futter eifnach besser schmeckt, wie das im TH und sie daher zu nehmen!!

9. #7 Medanos, 01.03.2012
    Medanos

Medanos Guest

Das geht echt leicht!!
    Besonders bei Frifu

Thema:

2 trächtige TH-Schweinchen?...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden