2 trächtige Notschweinchen, ca. 3-4 Monate alt!

Diskutiere 2 trächtige Notschweinchen, ca. 3-4 Monate alt! im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; oh man, ich bin mal wieder etwas geschockt. heute habe ich zwei trächtige schweinchen in saarbrücken abgeholt. sie wurden für eine freundin...

  1. #1 nickidaniel, 27.07.2010
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    oh man, ich bin mal wieder etwas geschockt. heute habe ich zwei trächtige schweinchen in saarbrücken abgeholt. sie wurden für eine freundin zwischengeparkt aber die freundin hat sich nie wieder gemeldet. es waren insgesamt 4 schweinchen, alles weibchen und alle trächtig wie sich dann herausstellte. sie stammen wohl aus einer ,,vermehrerzucht,,. die leute meinten dass sie absolut keine ahnung von den tierchen haben und froh sind dass jemand sich nun kümmert, allerdings sitzen ja nun immer noch 2 damen dort. kann die vielleicht noch jemand aufnehmen?
    ebenso erzählten die leute mir sie hätten heute morgen ein totes baby im stall gefunden, aber von den beiden die ich bei mir habe war es zum glück nicht.

    als ich zu hause ankam hab ich die erste rausgenommen, leider hatte sie wohl kreislaufprobleme denn sie war sehr schlapp. hab ihr direkt wasser mit traubenzucker eingeflösst. dann hab ich sie gewogen, 595 g, so weit ja in ordnung. als weiteres hab ich sie komplett mir imaverol eingeseift, natürlich anschliessend etwas getrocknet, aber was da für ein dreck von dem schweinchen abging, oh wei.
    die andere war auch ein wenig schlapp. hab ihr ebenfalls wasser mit traubenzucker gegeben. gewicht von ihr 540 g. imaverol behandlung, ebenfalls massig dreck abgegangen. vermutlich hat die süsse auch noch milben, kahler bauch, aber da ne trächtigkeit besteht möchte ich noch nicht mit stronghold ran, vielleicht hat ja jemand nen tipp?

    in der wie vielten woche sie sind kann ich nur schätzen. die erste wird wohl so in der 6. woche vielleicht sein die andere etwa 5. woche. aber das is ja nur geschätzt. bewegungen sind jedenfalls noch keine zu spüren.

    bitte bitte drückt mir die daumen dass da alles gut geht. am freitag werde ich die beiden auch mal meinem ta vorstellen. ich möchte ihnen nun erstmal paar tage zum eingewöhnen gönnen.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dada64

    dada64 Guest

    ich glaube imaverol ist nicht gut für tragende oder säugende weibchen.
    wir hatten hier vor 2 jahren auch eine jungmami.alles ging gut und sie bekam mit 580g ein baby von 90g.leider hatte die mami nach der geburt sehr dolle schwirigkeiten und brauchte lange um sich zu erholen.

    lg dada
     
  4. #3 nickidaniel, 27.07.2010
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    hmm ok. also zu mir meinte die tä mal dass ich imaverol ruhig drauf machen kann, hatte nämlich bei meinen lunkys eine dame die schwer mit pilz zu kämpfen hatte in der schwangerschaft, natürlich soll mans nicht täglich drauf machen, aber zur erstversorgung denk ich mal ok.

    ich hoffe so sehr dass sie es meistern. ich hab echt gedacht die wären schon grösser und älter, aber als ich sie gesehen habe in saarbrücken musste ich erstmal etwas schlucken. naja, ich werd das beste draus machen. und einfach nur hoffen dass sie es ohne probleme hinbekommen.

    aso, hier mal fotos der beiden, noch nass vom imaverol, aber es is ja schön warm bei uns im wohnzimmer. hab ja schon so gut es ging trocken gerubbelt, aber ich wollte sie nich noch mehr stressen und den fön auspacken.

    die erste mit 595 g
    [​IMG][/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

    und die zweite mit 540 g
    [​IMG][/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
     
  5. #4 Auratus, 28.07.2010
    Auratus

    Auratus Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    128
    :fg: Süße Schnuten die du da abgekriegt hast... Ich hoff, sie bringen gesunden Nachwuchs zur Welt.
     
  6. #5 nickidaniel, 29.07.2010
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    danke dir! die beiden haben sich mittlerweile ganz gut eingelebt. sie sind allerdings sehr scheu.
     
  7. #6 nickidaniel, 29.07.2010
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    ohje, ich glaube das geht nicht so ganz gut aus mit der zweiten. sie hat etwas abgenommen und fühlt sich total knochig an. sie hat jetzt nur noch 514 g. aber sie frisst sehr gut. ich hab ihnen jetzt mal apfel, möhre und pellets gegeben. ebenso frische junge löwenzahnblätter.

    morgen früh gehts zum ta. köttelprobe wird abgegeben und ich hoffe ja echt dass die beiden gesund sind. aber warum die eine so knochig ist wüsste ich gern mal. sie frisst doch so gut. sie frisst auch heu und trinkt genug wasser.

    bitte drückt weiter die daumen!
     
  8. #7 guinea pig mum, 29.07.2010
    guinea pig mum

    guinea pig mum Guest

    können meerschweinchen würmer haben?....vieleicht wär das ein grund
     
  9. #8 nickidaniel, 29.07.2010
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    ja, meeris können auch würmer haben. ich bin mal gespannt was die köttelprobe morgen sagt. die süsse is auch da wo sie eigentlich weiss ist nicht weiss sondern grünlich. also ich frag mich echt in was für zuständen die gelebt haben. leider hab ichs nich gesehen da ich die beiden nur am bahnhof übergeben bekommen hab.
     
  10. #9 nickidaniel, 30.07.2010
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    bin grade vom ta zurück. also der ta hat die beiden untersucht. beide haben milben aber noch kann man nichts machen erst wenn die babys da sind. dann wegen der einen die so dünn ist. ich bekomme heute abend vitamintropfen und spezialfutter für sie. ich hoffe dass es noch was bringt und die kleinen gesund und munter zur welt kommen und die mamis das auch so weit es geht problemlos meistern.
    das ergebnis der kotprobe bekomme ich morgen.
     
  11. #10 nickidaniel, 01.08.2010
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    mal ein kurzer zwischenstand.
    bei der goldagouti-weissen dame ist gestern die milch eingeschossen, da kam schon bei leichtem druck die milch nur so rausgeflogen, lol. aber babys sind immer noch keine in sicht, wobei es wohl nicht mehr lange dauern kann. heute war sie viel zurück gezogener als die letzten tage. kam zwar zum fressen aber is dann ziemlich schnell wieder verschwunden. naja, bin mal gespannt. sie heisst jetzt übrigens ,,hope,,
    die andere, joa, wenn ich sie mal gefangen bekäm dann köntne ich bei ihr auch mal schauen ob schon milch da ist oder ob die fuge auf ist. naja. einen namen hat sie immer noch nicht.

    das ergebnis der kotprobe erfahre ich morgen.
     
  12. #11 pueppy05, 01.08.2010
    pueppy05

    pueppy05 Guest

    Wie wäre es mit Speedy für die andere?hihi.
    Ich hoffe auch das alles gut geht.Hat der doc mal die Zähne von der "dünnen"angeschaut oder sie hat wirklich Würmer.Vielleicht kommt es aber auch durch die Futterumnstllung,der darm muss sich nämlch erst auf das andere futter umstellen,das hatte ich auch mal mit einem Mädel
     
  13. #12 nickidaniel, 02.08.2010
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    hihi, speedy is auch süss, aber mir geistert die ganze zeit cassy durch den kopf für sie, hmm.
    zähne sind in ordnung, auch die backenzähne.
    hier mal ein paar bilder von den beiden in ihrer quarantäneunterkunft. hope war/ist heute wirklich fast nur im häuschen. daher nur ihr schnäuzchen zu sehen.

    [​IMG][/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

    [​IMG][/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

    [​IMG][/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
     
  14. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    lese ich das jetzt richtig- du hast die 2 mit imaverol abgeseift ohne grund? sorry will dich nicht angreifen, aber die baderei ist doch totaler stress für die damen wenn sie dann auch noch tragend sind.
    dann auch noch sinnlos weil die tierärztin "nur" milben festgestellt hat.
    lass dir vorsorglich amynin von der ta mitgeben für nach der geburt da die toxikose gefahr bei so schlappen damen sehr hoch ist.
    alles gute für die 2
     
  15. #14 nickidaniel, 02.08.2010
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    ja, gebadet hab ich sie ja nicht direkt damit, ich hab das mit nem zewa auf sie drauf gemacht, also das zewa ausgedrückt und dann mit den händen einmassiert ins fell, es war mit lauwarmen wasser verdünnt das imaverol damit es angenehm ist. das war nur eine vorsichtsmassnahme, denn wo milben sind kann auch schnell ein pilz zum vorschein kommen. sie haben es ja nun nur ein einziges mal bekommen. mit weiteren behandlungen warte ich natürlich jetzt bis der nachwuchs da ist.

    habe heute morgen ein spezialfutter für meeris bekommen, das kommt aus den usa meinte der ta. ,,healthy guinea pig pro,, heisst das. das soll genug energie für die beiden liefern.
     
  16. utena

    utena Stolze Mami

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    830
    Drück den beiden ganz fest die Daumen.
     
  17. #16 nickidaniel, 02.08.2010
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    danke dir.
    immer noch keine babys da. naja, hab zur sicherheit heute morgen auch noch katzenaufzuchtsmilch geholt, man weiss ja nie.
     
  18. utena

    utena Stolze Mami

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    830
    Das wird schon.
     
  19. #18 nickidaniel, 02.08.2010
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    joa, also ich hab die beiden nochmal gewogen. hope hat nun 580 g, zunahme in 4 tagen 66g. und cassy hat 755 g zunahme in 4 tagen also 114 g :eek: dass das geht? echt der hammer, bei ihr strampelt es auch wie wild im bauch und der bauch hängt schon ziemlich weit unten. bei hope hat man nur leichte bewegungen gespürt, aber sie hat milch, hmm?
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. utena

    utena Stolze Mami

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    830
    da kann man nur abwarten und tee trinken. hoffentlich sinds nicht zuviele babies für die Mütter
     
  22. #20 nickidaniel, 03.08.2010
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    also ich denke dass hope nur ein baby bekommt, denn bei ihr fühlt man eigentlich auch nur eins und der bauch is einfach zu klein für 2 oder 3 babys. cassy hingegen hat nen richtig kleinen prallen bauch, da vermute ich schon 3 babys. fühlt sich auch so an.
    das ergebnis der kotprobe ist auch heute endlich da gewesen. hmm, also es wurde ein geringer gehalt an kokzidien festgestellt und ein geringer gehalt an würmern bei beiden schweinchen. behandlung kann aber erst starten wenn die kleinen da sind, deshalb hoffe ich ja auch dass die mal bald zur welt kommen, denn hope kämpft auch ganz schön gegen die milben, sie kratzt und beisst sich dauernd.
     
Thema:

2 trächtige Notschweinchen, ca. 3-4 Monate alt!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden