2 streitende Meerschweinchen in 2 Käfigen (einsam?)

Diskutiere 2 streitende Meerschweinchen in 2 Käfigen (einsam?) im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Gemeinde hier im Meerschweinforum, ich habe ein Problem und würde gerne die fachliche Meinung von Menschen hören, die sich mit...

1. #1 HappyMeerschweinchen, 27.01.2018
    HappyMeerschweinchen

HappyMeerschweinchen Guest

Hallo liebe Gemeinde hier im Meerschweinforum,

ich habe ein Problem und würde gerne die fachliche Meinung von Menschen hören, die sich mit Meerschweinchen auskennen.
    Ich habe mir vor gut einem Jahr zwei Meerschweinchen gekauft. Durch die Beratung des "Fachmannes" in der Tierhandlung wurden es zwei Männchen. Erst ging es gut mit den beiden in einem Käfig, dann haben sie sich immer mehr gezofft (bis zum beißen) und ich musste sie trennen. Seitdem müssen die beiden getrennt leben, weil sie sich auch ziemlich anfauchen, wenn sie sich schon ohne sichtbare Grenze sehen (manchmal aber auch mit Grenze). Sehen sie sich aber gar nicht, sehen sie noch gelangweilter oder einsamer aus. :(
    Ich habe alles ausprobiert. Einen Käfig mit Trennwand, ein großes Gehege mit Trennwänden, 2 Käfige.

Ich bin mir nicht sicher, ob ihr Verhalten normal ist, weil ich noch nicht so viele Erfahrungen mit den Schweinen habe. Oft sehe ich sie gelangweilt im Haus oder an einem anderen Ort sitzen. Nur wenn es Futter gibt, sind sie wieder fröhlich und hoch motiviert. Ein Meerschweinchen ist seit ein paar Wochen auch schon dicker geworden, obwohl ich nichts an dem Essen verändert habe.

Ich habe große Angst, dass sie einsam und gelangweilt sind :(
    Eine Freundin hat mir geraten, noch 2 Schweine zu kaufen, um jedem einen Partner zu ermöglichen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass 2 eig auch nicht reichen. Und so eine Eingliederung ist auch schwer und ich habe Angst, dass ich am Ende 4 Meerschweinchen in 3-4 Ställen habe. Außerdem traue ich mir den Aufwand nicht zu, der mit 4 Meerschweinchen entsteht.

Würde ich nur ein weiteres Schwein kaufen, würden sich die beiden anderen dann vllt wieder verstehen?

Danke vorab für euren Rat

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Traudl, 27.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2018
    Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Wenn du die Buben kastriert und nach 6 Wochen jedem ein Mädle gibst hast du glückliche Tiere.
    Du bist in der Zoohandlung leider falsch beraten worden. Für 2 Buben hättest du 2qm gebraucht damit sie auch nur die Chance haben sich zu verstehen und du hättest sie kastrieren lassen müssen. Das es nach spätestens 2 Jahren nicht mehr geht ist ein Klassiker bei beengter Haltung.
    Auch wenn du 2 Paare halten willst, braucht jedes Paar seine 2qm Platz.
    Schön das du zu uns gefunden hast. Jeder von uns hat schon irgendwelchen Mist in der Zoohandlung geraten bekommen.

Hexle, B-Tina :-), Schokofuchs und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 Angelika, 27.01.2018
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Das mit 4 Schweinchen in vier Gehegen ist eine realistische Chance, würdest du zwei weitere Böckchen holen ... zu meinen Hochzeiten hatte ich 10 Schweinchen in drei Gehegen und fast kein Wohnzimmer mehr, weil ich die streitenden (alle kastriert) Kerle jedesmal behalten habe (außer einem, den hab' ich bei der Züchterin dann getauscht).
    Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, ist Traudl Vorschlag der gangbare Weg.

B-Tina :-) und ulrike gefällt das.
  5. #4 HappyMeerschweinchen, 05.02.2018
    HappyMeerschweinchen

HappyMeerschweinchen Guest

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten. Ich lese sie leider erst jetzt. Ich muss es wohl übersehen haben.

Also kastriert worden sind sie so Sommer 2017 und sie hatten auch einen großen Käfig (nicht ganz 2 qm), aber es hat ja trotzdem nicht geklappt.

Ich habe eure Vorschlag überdacht, aber noch 2 weitere Meerschweinchen mit insgesamt 4 qm Gehege passen einfach nicht in meine Wohnung. :( Und dann hab ich ja immer noch das Restrisiko, dass sie sich nicht vertragen. :(

Vielleicht ist es besser, die beiden an liebevolle Hände mit artgerechter Haltung abzugeben, damit sie ein glückliches Leben leben können :wein:

6. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

und wenn du nur einen Buben abgibst und stattdessen ein Mädchen hohlst? Dann kannst du dich weiter an diesen tollenTieren freuen.

heidi, B-Tina :-), RSMerlin und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Helga

Helga Meerschweinchensüchtig

Genau das schlage ich auch vor. Dann hast Du ein munteres Paar und alle sind glücklich.

heidi und Quano gefällt das.
  8. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Zum Anzeigen anmelden oder registrieren

Gönne ihnen eine schönere "Wohnung" wo Langeweile kein Thema mehr ist :)
    Kastrieren tät ich sie auch beide gleichzeitig lassen.
    Mit einem Kauf hast du auch Verantwortung übernommen.
    Jetzt nicht einfach nur unkastriert weiter geben......da kann der nächste Halter auch nix mit retten...

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Da hast du wohl mal wieder ein älteres Thema ausgegraben und einen Beitrag daraus zitiert, ohne ihn zu lesen. Die Tiere wurden im Sommer 2017 kastriert.

11. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Hihihi, ja klar, ...

Oh, das habe ich überlesen :(

Aber, wie es ausgegangen ist, ist nicht bei..... zumindest konnt ich nix finden....

Thema:

2 streitende Meerschweinchen in 2 Käfigen (einsam?)

Die Seite wird geladen...

2 streitende Meerschweinchen in 2 Käfigen (einsam?) - Ähnliche Themen

1. [Vermittelt] Bergisch Gladbach-Refrath: Kastrat Prinz, 2 Jahre, sucht neues Zuhause

[Vermittelt] Bergisch Gladbach-Refrath: Kastrat Prinz, 2 Jahre, sucht neues Zuhause: [IMG] Kastrat Prinz, geb. 2016 Unterbringungsort: Bergisch Gladbach - Refrath Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (45 Euro) in ein...
  2. [Vermittelt] Köln: Kastrat Brösel (2 Jahre) sucht neuen Wirkungskreis

[Vermittelt] Köln: Kastrat Brösel (2 Jahre) sucht neuen Wirkungskreis: [IMG] [IMG] [IMG] Kastrat Brösel, geb. 2016 Unterbringungsort: Köln-Porz Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (45 Euro) in ein...
  3. [Vermittelt] Köln: Meerschweinchen-Kastrat Pedro, 1 Jahr, sucht ein schönes Zuhause

[Vermittelt] Köln: Meerschweinchen-Kastrat Pedro, 1 Jahr, sucht ein schönes Zuhause: [IMG] Kastrat Pedro, geb. 2017 Unterbringungsort: Köln-Porz Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (45 Euro) in ein artgerechtes Zuhause mit...
  4. 2 Böcke und 2 Mädels?

2 Böcke und 2 Mädels?: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Meinungen. Ich habe aktuell zwei kastrierte Böcke, einer 3 Jahre (spät kastriert) und einen Frühkastrat, 1,5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden