2 Schweinchen, viele Knubbel

Diskutiere 2 Schweinchen, viele Knubbel im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ostern steht vor der Türe und meine Schweinchen fangen wieder an, mir Sorgen zu machen: Puschel (4 Jahre) hatte ja letztes Jahr Verdacht auf...

1. #1 luckybeaker, 11.03.2013
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Ostern steht vor der Türe und meine Schweinchen fangen wieder an, mir Sorgen zu machen:

Puschel (4 Jahre) hatte ja letztes Jahr Verdacht auf Leukose, nach Entfernung eines Knotens hat der histologische Befund ergeben, dass es lediglich Fettknubbel sind.
    Nun ist der eine Knoten in der Leiste ordentlich groß geworden (ca. 1 Euro Stück) und hart.
    Natürlich war ich damit bei Lazarz und der hat festgestellt, dass der ganze Bauchraum voller Knübbelchen ist. Er meinte, solange Puschel keine Probleme hat sollte ich weiter beobachten. Seine Sorge ist, dass das "Aufmachen" die ganze Geschichte verschlimmert.
    Eben sehe ich, dass er über dem rechten Nasenloch noch einen kleinen Knubbel gebildet hat, an dem sich auch die Haare lösen. Eher richtige verstopfte Talgdrüse.
    Kann ich da unterstützend irgendetwas drauf schmieren?

Fluse (3 Jahre) hat nämlich auch seit einigen Wochen einen dickeren Knubbel und einen Mini-Knubbel auf dem Rücken. Laut Lazarz verstopfte Drüsen, die ich erstmal beobachten soll. Wenn der größere doppelt so groß ist (dann 3cm im Durchmesser) würde er ihn entfernen.

Mich macht das total nervös, einfach so rumsitzen und nichts tun. Einen Ausgang sehe ich an den Knubbeln übrigens nicht, das ist einfach knubbelige nackte Haut.

Was habt Ihr für Erfahrungen? Schnellstmöglich rausoperieren oder abwarten und Tee trinken?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 11.03.2013
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Schwer zu sagen. Was vermutet er denn, um was es sich bei den anderen Knubbeln handelt?

Wenn es Talgdrüsen sind, würde ich sie ausdrücken/entleeren lassen. Hatte das bisher bei 3 Schweinchen und danach kam auch nichts mehr wieder.

4. #3 luckybeaker, 11.03.2013
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Also die Knubbel auf dem Rücken bei Fluse sind wohl Talgdrüsen, die soll ich ja noch aussitzen.

Die Knubbel in der Leiste bei Puschel sollten letztes Jahr einfache Lipome sein, inzwischen hat er aber im Bauchraum so viele kleine Knübbelchen dass der TA auch ganz vorsichtig: "Es könnte auch durchaus mal Krebs sein" äußerte. Das Ding will er auch nur im äußersten Notfall entfernen.
    Aber jetzt hab Puschel ja auch noch so ein Knübbelchen wie Fluse auf der Nase...:mist:

Thema:

2 Schweinchen, viele Knubbel

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden