2 Schweinchen allein zu Hause ??

Diskutiere 2 Schweinchen allein zu Hause ?? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, am Wochenende sind meine beiden (verfressenen ;-)) Schweinchen alleine Zuhause. Ich fahre morgen früh und komme am Sonntag Abend...

?

Weniger FriFu?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 07.10.2007
  1. ja

16,7%
  2. nein

83,3%
  1. #1 momo31383, 05.10.2007
    momo31383

momo31383 Guest

Hallo,

am Wochenende sind meine beiden (verfressenen ;-)) Schweinchen alleine Zuhause.
    Ich fahre morgen früh und komme am Sonntag Abend zurück.

Nun wollte ich fragen, ob folgende Futterberge für die beiden ausreichen müssten:
    ~ gaaanz viel Heu
    ~ ein dicker Fenchel
    ~ 2 kleine Gurken aus dem Garten
    ~ 2 Möhren
    ~ 1 Paprika

Oder sollte ich lieber weniger FriFu zur Verfügung stellen?

Bin mir unsicher, da die beiden bestimmt in der ertsen halben Stunde das ganze Grünzeug weggeputzt haben werden. Nicht dass sie nachher Durchfall bekommen?

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

*LG*

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Princess Serenity, 05.10.2007
    Princess Serenity

Princess Serenity Guest

Ich geb dir nen tipp: Lass sie auf gar keinen Fall alleine!!!!
    Die würden nur alles sofort auf einmal fressen!!!!
    Die warscheinlichkeit, das sie Durchfall bekommen kann sein!
    Hast du niemanden, der sich um sie kümmern kann???
    Wo wohnst du denn?Vielleicht kann sie hier jemand nehmen!!!!?

Edit:. Ah Euskirchen!Wenn du magst, kann ich auf sie aufpassen!
    Wohne nicht all zu weit weg!Und bin oft in Euskirchen!!!

4. #3 anna_knolli, 05.10.2007
    anna_knolli

anna_knolli Guest

das sind aber viele ausrufezeichen @muckelmonster :nut:

Ich habe die Schweine schon ein paar mal für 1,5 Tage alleine gelassen. Wenn man es nicht ständig tut, ist es auch nicht schlimm.

Meine Dicken fressen immer so viel wie sie hunger haben und nicht alles auf einmal.
    Wichtig ist dass sie genug heu und wasser haben.
    Weniger FriFu würde ich nicht rein tun. Es wäre gut wenn noch jemand bescheid wüsste dass du weg bist und wenn unvorhergesehener weise nicht am sonntag zurückkehrst, dass derjenige nach denen schauen kann.

5. #4 Princess Serenity, 05.10.2007
    Princess Serenity

Princess Serenity Guest

Nein Nein Nein!!!
    Ich würd kein Risiko eingehen!
    Das würde ich mir nachher nicht verzeihen können, wenn was passiert...
    also, das ist jetzt meine Meinung...

6. #5 anna_knolli, 05.10.2007
    anna_knolli

anna_knolli Guest

Es kann immer was passieren, auch wenn man tagsüber auf der arbeit ist oder nachts schläft. Nun wären die ZWEI Schweine einmal doppeltsolang alleine.
    Ich finde es nicht schlimm und sehe es nicht so eng.
    Wenn man viele Schweine hat, kann man das futter vielleicht nicht so gut abschätzen oder muss öfter nachfüllen. Aber bei zwei geht das...

Na vielleicht äußert sich ja noch wer.

7. #6 Princess Serenity, 05.10.2007
    Princess Serenity

Princess Serenity Guest

Mhh naja ist halt ne Meinungssache...

8. Sophy

Sophy Guest

1.5 Tage ist glaube ich kein Problem. Fenchel ist auf jeden Fall schonmal gut. Heu würd ich auch ganz viel reintun, und hald 2 Tränken, falls eine nicht mehr geht oder was kaputt geht.
    LG

Sophy

9. Smoky

Smoky Tierhomöopathin

Ich denke, die kurze Zeit ginge das...mit Karotte und Heu und doppelt Wasser...

aber du hast ja ein Betreuungsangebot bekommen, das ist in jedem Fall besser...wenn das erreichbar ist.

10. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Laß dich nicht verrückt machen, für so kurze Zeit geht das. Die fressen das Futter auch nicht auchf einmal, bei meinen Wutzis bleibt auch öfter mal was liegen, das wird dann halt später gefressen...

11. #10 luckylein, 05.10.2007
    luckylein

luckylein Guest

ich würd auch sagen das geht schon mal..

und die fressen keineswegs alles auf einmal..oft bleibt noch was liegen.da würd ich mir auch keine sorgen machen wegen durchfall...wenn sie d as futter gewöhnt sidn ist es sehr unwahrscheinlich

wir waren ejtzt auch ein we we...freitags haben wir die schweinchen noch fertig gemacht und ganz viel heu,frifu rein so das es bis samstag mittag gereicht hat. da ist jemand aus der familie gekommen und hat sie fertig gemachtbis wir sonntag heim kamen

12. Löne

Löne Guest

Das ist üüüüberhaupt kein Problem sie so lange alleine zu lassen.
    Außerdem macht es auch nichts, wenn sie mal weniger Grünfutter bekommen, nur Heu ist wichtig. Also gib ihnen ruhig weniger Frifu (auch wenn sogar Meeris irgendwann satt sind und erstmal ne Frifu-Pause machen^^), wenn du dich dann besser fühlst. Meine haben schon sehr oft einen Tag ohne Frifu überlebt, blos Heu ist wichtig und das wird ja weder gammelig noch sonstewas..
    Ich würde meine Tiere auch 2-3 Tage alleine lassen, ganz ehrlich. Ich würd ne Literflasche Wasser zusätzlich reinhängen, die Raufen vollstopfen mit Heu und fertig. Und das auf dem Balkon!
    Man kann es echt übertreiben..

13. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hallo!

Für diesen kurzen Zeitabschnitt seh ich auch kein Problem. Klar wär es besser, wenn jemand nach den Schweinchen sieht, aber jeder hat halt nicht diese Möglichkeit.

Die anderen haben ja eh schon einiges geschrieben, viel Heu und eine große Wasserflasche, gewohntes Frischfutter...

Gruss, Sabine

14. lausi

lausi Schweinchen-Guru

wir fahren morgen früh in Urlaub, und unsere Meerisitterin kommt erst morgen abend aus ihrem Urlaub zurück. Ich hab schon ein bissel Bammel, dass bei ihnen was schief geht oder so - aber das kann im Alltag ja auch. Dann kriegen sie ne ganze Woche nichts, das wird sicher schief gehen. Aber dann wären 2 Meeris gegen 2 Menschen auch nicht so das Problem. Und wenn sie erst Sonntag kämen, fände ich das auch nicht schlimm - werde sicherheitshalber extra viel Heu reintun, trinken tun unsere eh nicht und kriegen halt ihren kleinen Napf voll, und ne ganz normale Frifu-Mahlzeit. Auf keinen Fall mehr, weil wenn alles klappt kriegen sie ab Samstag abend sowieso mehr als sonst :nuts:
    Ich würde auch ganz normal füttern, vielleicht um die Hälfte mehr, das gibt bestimmt keinen Durchfall, und den Rest macht dann schon das Heu. Gesunde Schweine sollten das eigentlich gut verkraften.

15. Sawyer

Sawyer Gurkenschnipplerin

Hi,

ich würd ordentlich Heu reinhauen, 'ne Extraflasche Wasser aufhängen, die normale Ration Frischfutter und evtl. noch ein, zwei Möhrchen oder Fenchelstücke extra dazupacken - und dann müsste das gehen.

Viele Grüße,
    Sawyer

16. #15 Saphira, 05.10.2007
    Saphira

Saphira Guest

Ich würde da gar nicht solche Berge von Frischfutter reinlegen.

Gib ihnen einfach wenn du fährst die normale Menge und gut ist. Entgegen der vorherrschenden Meinung sterben Meerschweinchen nicht, wenn sie mal einen Tag kein Frischfutter bekommen. ;)

Solange Heu und Wasser da ist passiert nichts - und das Risiko, dass sie wegen zuviel Frischfutter Durchfall bekommen, besteht damit auch nicht.

17. #16 Mareike1981, 05.10.2007
    Mareike1981

Mareike1981 Guest

Samstag früh fährst du und Sonntag Abend biste wieder daheim?

Also da seh ich überhaupt kein Problem. Ist doch direkt der nächste Tag, nur Abends.

Ich fahr Montag morgen auch weg und ab Dienstag kommt erst meine Mutter zur Verpflegung.

Pack ganz viel Heu rein, das FriFu dürfte langen... Wasserflaschen füllen und gut ist.

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Myself

Myself Guest

Ich schließe mich den anderen vollinhaltlich an, so eine kurze Zeitspanne ist überhaupt kein Problem.
    Viel Heu, viel Wasser und vielleicht eher Möhren, die halten bei mir immer eine Zeitlang und werden auch nicht, wie Apfel oder so, leicht gammelig. Und Möhren teilen sie sich immer shcön ein, es könnte ja noch was besseres kommen...

20. #18 ponchini, 06.10.2007
    ponchini

ponchini Guest

Hallo,
    ich würde nicht gammelndes Frischfutter für einen Tag geben, dann ein Schälchen Trockengemüse, seeeehr viel Heu und eine zusätzliche Trinkflasche als Reserve.
    Dann dürften die Schweinchen auch für 2 Tage gut gefüttert sein.
    :top:

Thema:

2 Schweinchen allein zu Hause ??

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden