2 neue Meerschweine - eines frisst Salat, das andere nicht

Diskutiere 2 neue Meerschweine - eines frisst Salat, das andere nicht im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hab seit einigen Tagen zwei neue Meerschweinchen. Soweit so gut! Ich versuch sie natürlich zu locken, damit sie sich langsam an...

1. #1 Unregistriert, 28.02.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

ich hab seit einigen Tagen zwei neue Meerschweinchen. Soweit so gut!
    Ich versuch sie natürlich zu locken, damit sie sich langsam an mich gewöhnen. Das eine frisst schon schön von der Hand (vor allem Salat), aber das andere ist extrem verängstigt und frisst fast gar nichts von mir. Wenn sie mal den Salat annagt, dann frisst sie ihn auch nicht richtig, sondern es sieht so aus, als würde sie ihn "zermahlen" und dann lässt sie wieder davon ab und wirklich gefressen hat sie in der Zeit nichts.
    Kennt jemand das Verhalten? Muss ich mir Sorgen machen oder legt sich das?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße
    Michaela

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 28.02.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wenn ein Tier Salat "lutscht", unbedingt vom Tierarzt die Backenzähne kontrollieren lassen, das stimmt wahrscheinlich etwas nicht.
    Das Verängstigte wird sie schon im Laufe der Zeit ablegen - Geduld!

4. #3 Fragaria, 01.03.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Das würde ich auch sagen - die Zähne prüfen lassen!

Und zwei Tage sind echt garnix...... Nach zwei Monaten kann man sich langsam Gedanken darüber machen, ob man vielleicht ein extrem scheues Tier erwischt hat ;o) Sie kommen doch beide, ist doch super!

*wink*
    Gabi

5. #4 mariajonas, 01.03.2011
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

... frisst das eine denn generell schlecht? Oder nur den Salat? Vielleicht kennt es keinen Salat und muss sich erst daran gewöhnen- oder wenn Du den Salat bis jetzt nur aus der Hand angeboten hast, liegts vielleicht nicht am Salat, sondern an Deiner Hand, die noch zu fremd und furchteinflößend ist.
    Aus der Hand fressen ist ein Vertrauensbeweis für den ängstliche Tiere manchmal Monate brauchen- also nur Geduld...

6. #5 basketmicha, 01.03.2011
    basketmicha

basketmicha Guest

Hallo!

Danke für Eure Antworten und Tipps. Sie frisst schon auch Salat oder auch Gurke (nicht von Hand gefüttert) aber halt "anders" als mein zweites Meerschweinchen. Es macht oft den Eindruck, dass wenn das Fressen auf dem Boden liegt, dass sie nicht weiß, wie sie es fressen soll, stupst es immer mal wieder mit der Nase an, kratzt mit einem Beinchen drüber und dann läßt sie oft davon ab und frisst dann ohne Probleme Heu!
    Also ab zum Tierarzt und Zähne anschauen lassen?

Danke und liebe Grüße
    Michaela

7. #6 Sunshine, 01.03.2011
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Unbedingt! Das deutet alles auf ein Zahnproblem hin. Such dir aber einen Spezialisten. Das mit den Zähnen ist eine heikle Sache, da muss man sich auskennen. Und bitte keine Zeit vergeuden, bevor das Meeri Magen-Darm-Probleme bekommt, aufgrund dem schlechten Fressverhalten.

8. #7 Unregistriert, 01.03.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

gerade vom Tierarzt zurück

Hallo,

bin gerade vom Tierarzt zurückgekommen. Die unteren vorderen zwei Zähne sind abgebrochen! Warum auch immer! Deswegen kann es nicht abbeißen! Aber die Tierärztin hat gesagt, die wachsen wieder nach, ich muss das nur regelmäßig kontrollieren, ob die Zähne gerade nachwachsen!
    Bin jetzt erleichtert zu wissen was los ist!

Liebe Grüße
    Micha

9. #8 Sunshine, 01.03.2011
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Hat sie gesagt, dass du zufüttern musst? Also Päppeln? Gib ihm am besten Haferflocken, die sind schön weich. Und Möhren oder Gurken kannst du in kleine Scheiben bzw. Stücke schneiden.

Die Zähne wachsen zum Glück relativ schnell nach. Du musst nur darauf achten, dass das Schweinchen genügend zum Fressen abkriegt. Keine harten Sachen, die es nicht beißen kann, aber das versteht sich ja von selbst.

10. #9 Unregistriert, 01.03.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hey,

zufüttern muss ich vorerst nicht. Sie frisst ja eigentlich gut, zumindest solange das Futter nicht zu "breit" ist. Ich schneid jetzt alles in dünne Scheiben, das klappt ganz gut. Da merkt man dann gar keinen Unterschied mehr zum anderen Meerschweinchen! Nur auf Trockenfutter verzichte ich die nächsten Tage wohl besser, oder?

Liebe Grüße
    Micha

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Yuliah

Yuliah Schweinchen-Kenner

Hallo,

auf Trockenfutter kannst du generell verzichten. Wenn du trotzdem welches geben möchtest, dann bitte nur Getreidefreies Trockenfutter..

LG Julia

13. #11 Fragaria, 02.03.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Moin,

meiner Roxy fehlen aufgrund von Spätfolgen ihrer SDÜ alle 4 Schneidezähne. TroFu kann sie problemlos fressen, also nicht wegnehmen! (braucht halt nur eine spezielle Aufnahme-Technik, das haben die fix raus) Und das FriFu am besten nicht in Scheiben, sondern in Streifen schneiden, so kann es noch besser aufgenommen werden. Wenn du von Hand füttern kannst versuch mal die Stücke aufrecht zu stellen, dann gehts gut aufzunehmen. Vielleicht traut es sich ja eher wenn das Essen "griffiger" aussieht ;o) Mit etwas Glück ist das kleinschneiden dann bei euch ja bald nicht mehr nötig.

*wink*
    Gabi

Thema:

2 neue Meerschweine - eines frisst Salat, das andere nicht

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden