2 Meeridamen leben endlich artgerecht

Diskutiere 2 Meeridamen leben endlich artgerecht im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Habe gerade 2 Meeridamen aus nicht artgerechter Haltung bekommen. Sie stamen von einer Kollegin, die zu Weihnachten Meeris für ihre...

1. #1 Yvi, 16.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2016
    Yvi

Yvi Schweinchen-Senior

Hallo,

Habe gerade 2 Meeridamen aus nicht artgerechter Haltung bekommen. Sie stamen von einer Kollegin, die zu Weihnachten Meeris für ihre Tochter gehört hat. Laut Zoohandlung waren sie 4 Monate alt und stammen aus einem Wurf. Trotz meiner Ratschläge wurde "erst Mal zum schauen" ein 60x35cm Käfig gekauft.

Nun habe Ich erst einmal 2 von den einzig artgerechten Käfigen geholt und sie zusammen gestellt.

20160115_155930_resized.jpg

Zu den beiden:
    Paula 255g sehr scheu und schüchtern
    20160115_164617_resized.jpg

Lotte 355g neugierig, aber scheu und ihr Fell wirkt irgendwie klebrig (auch wenn es nicht ist)
    20160115_164728_resized.jpg

Beide scheinen eigentlich zu dünn zu sein, haben aber einen dicken Bauch... evtl von der falschen Ernährung.
    Leider trauen sie sich auch nach Stunden nicht ihren Käfig zu erkunden.

Ich bin am überlegen ob Schnitzel den beiden Gesellschaft leisten soll, aber dann hätte die anderen vier keinen Älteren mehr (wobei Schnitzel schon lang nicht mehr der Boss ist).
    Was meint ihr?

Und wie schätzt ihr das Alter ein? Wenn ich die beiden mit meinen "Babys" vergleiche, die jetzt 5 Monate alt sind.... und doppelt so groß sind, bezweifle ich es....

Elvira B. gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mottine, 16.01.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

AW: 2 Meeridamen leben endlich artgerecht

Wenn ich Meeries vom Züchter hole, dann haben sie mit 4 Wochen 260-280g.

Also könnte Paula 4-5 Wochen alt sein. Lotte 3-4 Wochen älter. Kann aber nur schätzen und von mir reden.

Yvi gefällt das.
  4. #3 Tasha_01, 16.01.2016
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Schwierig, da man hier ja amerikanische Verhältnisse hat. Die Haltung und Ernährung ist ja wohl nicht so weit wie hier in Deutschland, wenn ich das richtig gelesen habe.

Daher finde ich ich Alter schätzen gerade echt schwierig, vielleicht sind sie ja wirklich 4 Monate alt und es fehlt schlicht eine vernüftige Ernährung ? Ich würde die zwei erstmal ganz in Ruhe lassen, nur Futter reinstellen und mit ihnen reden wie ein Buch.

Ob es sinnvoll ist die Männergruppe zu trennen kann ich dir leider nicht sagen, hatte bisher immer nur gemischte Gruppen.

Yvi gefällt das.
  5. #4 Mrs. Meeri, 16.01.2016
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

Hallo Yvi

Was sind die zwei süss. Du wirst noch zur Meeri Notstation in Alabama ;). Ja so wie du beschrieben hast, sind die Amerikaner so gar nicht aufgeklährt.
    Schön dass du die beiden aufgenommen hast. Ob das Alter stimmt, finde ich auch schwierig einzuschätzen, anhand der Umstände die dort herrschen. Ich denke es macht wenig Sinn, eine funktionierende Boy Gruppe zu trennen. Es kann gut sein, dass sie danach nicht mehr so gut harmoniert.
    Aber vielleicht gibt es irgend ein TH in Alabama? Evtl findest du da ein Kastrat den du zu den zweien setzen kannst? Dann bietest du gleich noch einem Schweinchen ein tolleres Leben.

Ich würde noch zwei, drei Unterstände rein tun, da sie sich sowieso schon nicht sicher fühlen, gibt ihnen dass noch etwas mehr Sicherheit. Verteile doch noch etwas mehr Heu Berge, so können sie sich etwas darunter vergraben.

Yvi und B-Tina :-) gefällt das.
  6. #5 B-Tina :-), 16.01.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Gute Idee! :top:

Yvi gefällt das.
  7. #6 Flora_sk, 16.01.2016
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Ich würde die funktionierende Boy-Group auch nicht auseinander reissen.

Da es offenbar sehr schwierig ist, in Alabama "fertige" Kastraten zu finden, würde ich Dir eher dazu raten, halt ein älteres Mädel dazu zu setzen, damit die Kleinen Schutz und Geborgenheit finden. Du kannst ja dann immer noch später einen Kastraten suchen oder halt notfalls einen Bock kastrieren lassen, der dann halt seine Kastra-Frist absitzen muss, je nach Platzverhältnissen vielleicht sogar in Deiner Boy-Group.

Das ist zwar immer ein Risiko, sobald es Veränderungen gibt in einer Boy-Group... hmmmm, das ist alles eine verflixte Zwickmühle! :mist:

Yvi gefällt das.
  8. Yvi

Yvi Schweinchen-Senior

Ja das mit den TH hier ist nicht so einfach, hier werden die Tiere immer noch nach einigen Wochen getötet... und Kleintiere sind nur extrem selten dort.

Artgerechtes Zubehör gibt es nur bei Amazon zu kaufen, ist aber schon bestellt. Leider dauert hier der Versand mit Prime rund 2-4Tage. Der ein Tages Versand kostet 76Dollar... :/

9. Yvi

Yvi Schweinchen-Senior

Ja, Das mit dem Kastrieren wird hier ein Problem werden.
    Leider gibt es im großen Umkreis kein älteres Mädel (5 Stunden Autofahrt bis zum nächsten). Ich halte aber Ausschau.

10. Yvi

Yvi Schweinchen-Senior

Ja das könnte passieren.
    Ich überlege auch eine Homepage und ein Forum zu erstellen, Um die richtige Haltung etc zu verbreiten.

Meelimama, B-Tina :-) und Mrs. Meeri gefällt das.
  11. #10 Meelimama, 16.01.2016
    Meelimama

Meelimama Schweinchen-Guru

Yvi das ist ein gute Idee. Un ich finde das fehlt überall in der Welt auf dem Markt als Geschäftsidee. Eine Stelle an die sich Besitzer und solche, die es werden wollen, wenden können. Wo ihnen von erfahrenen Meerschweinchenkennern(und andere Haustiere) erklärt wird, wie so ein Tier glücklich leben kann und sollte. Mach weiter so! Ich wünsche mir sehr, dass auch in Amerika die Leute endlich für Artgerechtes Leben sind und sich informieren und dafür interessieren. Der Wert eines Lebewesens wird leider immer noch weit unterschätzt und dass ein Tier ein Wesen mit Gefühlen und Schmerzempfinden ist und keine leblose Masse

B-Tina :-), Yvi und Mrs. Meeri gefällt das.
  12. #11 Sternfloeckchen, 16.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2016
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Die Frage nach dem Alter sehe ich exakt wie Mottine. Wegen des Unterschieds Europa/USA könntest Du noch die Länge der Schweine von der Nasenspitze bis zur Kaudaldrüse über den Rücken messen.
    Bei meinen eigenen Schweinen habe ich die Länge nicht gemessen, aber ich kann Zahlen liefern aus einem Buch des Ulmer-Verlag, Titel "Meerschweinchen", Autor Dietrich Altmann, erschienen 1997. Ich habe es extra wegen dieser Angaben zur Körperlänge aufgehoben: Neugeboren ca. 9,5 cm, 5 Wochen ca. 19 cm, 4,5 Monate ca. 23 cm, Erwachsen ca. 27 cm. Also, mal nachmessen.

Der "einzig artgerechte Käfig" ist gar nicht schlecht! Das kann baulich beliebig erweitert werden und damit lässt sich was anfangen.

Ich würde auch empfehlen die Boygroup bloß nicht auseinanderzunehmen. Lass den beiden jungen Weibchen ein paar Tage Zeit. Einer von den beiden wird die Führung übernehmen und gut ist es. Vermutlich wirst Du sie ja nicht behalten? Dann kämen sie irgendwann bald in eine Gruppe, wo sie sich wieder neu eingewöhnen müssen. Wenn Du sie behalten willst und nicht innerhalb des nächsten halben Jahres einen weiteren Kastraten auftreiben kannst, könntest Du doch noch jemanden aus Deiner Boygroup lebenslang zu den Damen abstellen.

Das fettig wirkende Fell gefällt mir nicht. Beobachte mal, ob sich gekratzt wird und Hautparasiten da sein könnten.

LG von Sternfloeckchen

13. Uddi

Uddi Schweinchen-Häuptling

Aber selbst überm Teich muss man doch erkennen, dass ein 60x35cm Käfig für 2 Meeris nicht ausreicht. Das ist die Größe meines Katzenklos???
    Unfassbar.

14. Yvi

Yvi Schweinchen-Senior

Leider nein... für die ist diese Größe ganz normal... und im Geshäft gibt es nicht einmal 1m Käfige :( es ist wirklich traurig...

Den einzig artgerechten Käfig hat leider den Nachteil, dass selbst wenn man diese (wie vorgesehen) zusammen baut, es nur eine Rennstrecke von 1,2m gibt, oder sie müssen über die Rampe flitzen...

15. Yvi

Yvi Schweinchen-Senior

Werde ich die Tage mal machen, möchte ihr den Stress heute ersparen.

Bis auf die fehlende Rennstrecke gefällt es mir auch sehr gut.

Ich bin am Überlegen ob die Zwerge bleiben oder nicht. Falls ja, werde ich auf jeden Fall einen meiner Männer (wahrscheinlich Barney oder Schnitzel) zu den Mädels ziehen lassen.

Ich habe mir die Haut usw angesehen, scheint aber alles normal zu sein.... auch krazt sie sich nicht... ggf. werde ich das Fell kürzen. (zum Sommer hin, da es sonst wohl zu warm für langhaarige Schweinchen wird)

16. #15 Sternfloeckchen, 16.01.2016
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Auf dem Bild links sieht der "einzig artgerechte Käfig" länger aus als 1,2 m, aber egal. Solange die Babys noch nicht so viele cm lang sind geht das doch.

Mit dem Hinzusetzen aus der eigenen Truppe solltest Du auch an Quarantänefristen denken.

Viel Spaß!

LG von Sternfloeckchen

17. Yvi

Yvi Schweinchen-Senior

Leider habe ich keine guten Nachrichten...

Beide Damen haben einen schnupfen: laufende Nase, Niesen und Atemgeräusche.
    Zudem haben beide abgenommen...
    Paula wiegt nur noch 251g und Lotte 341g.

Da hier in der weiten Umgebung 1Stunde+ kein Tierarzt auf hat, der auch Meerschweinchen behandelt (die meisten nehmen nur Hund und Katze oder Großtiere an), musste ich mir kurzfristig was überlegen. Auch gibt es leider kein Herbi Care oder ähnliches.

Momentan bekommen sie verdünnten warmen Pfefferminztee 3x täglich, Gemüse, Heu, etc ad lidium. Dazu gibt es sowas ähnliches wie Herbi Care (das eigentlich für Pferde ist, wenn die Erkältet sind). Das ist gehäkseltes Heu mit Kräutern etc, dies muss in warmen Wasser aufquellen und wird zu einer Art Mash. Es regelt die Verdauung und Unterstützt die Atemwege. Da die Inhaltsstoffe auch für Meeris kein Problem sind, habe ich nun eine winzige Menge gemacht... resultat: Schüssel ist leer geleckt und es gab kein Durchfall mehr... Durch den Wassergehalt im Mash bekommen sie zusätzlich Flüssigkeit damit sie nicht austrocknen....
    Mit der Behandlung habe ich gestern Spätabend angefangen und heute Morgen sah es schon besser aus...

Zum Glück hatte ich meine Hände immer gewaschen und desinfizier nachdem ich die beiden Neuankömmlinge angefasst, gefüttert etc hatte...

20160115_160127_resized.jpg

20160115_160129_resized.jpg

18. #17 B-Tina :-), 17.01.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Och die Armen ... Gut, dass Du Dir bzw. den Schweinchen zu helfen weißt und gleich reagiert hast.
    Gute Besserung!!! :daumen:

Yvi gefällt das.
  19. #18 Mrs. Meeri, 17.01.2016
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

Ich schliesse mich B-Tina an, schön dass du dir zu helfen weisst :top:. Ich drücke ganz soll die Daumen dass sich die süssen schnell wieder erholen. :daumen: :daumen:.

Yvi gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 StellinaLS, 19.01.2016
    StellinaLS

StellinaLS Schweinchen-Neuling

Hallo auch von mir!

Toll, dass du die beiden aufnimmst :top:

Kennst du die CC Cages? Die sind in Amerika ja total in und die kann man wohl auch beliebig vergrößern.
    Vielleicht kann man damit ja schnell was großes zaubern?

http://www.guineapigcagesstore.com/

Viel Glück den beiden Kleinen:daumen:

Bei so liebevoller Pflege, sollten sie das schaffen! :)

22. Yvi

Yvi Schweinchen-Senior

Hallo,

Lotte geht es besser... sie isst, frisst und tobt fleissig rum.

Paula geht es leider sehr schlecht. Ich war heute bei einem "Meeri-Spezi" zumindest den besten den ich hier gefunden habe...
    Sie hat nun zwei Spritzen bekommen, die erste ist ein Antibiotikum und das zweite gegen Dehydration, da sie leider seit gestern gar nicht mehr frisst oder trinkt. Zudem habe ich tatsaechlich bei einer Tierklinik Critical Care bekommen,... wurde mir empfohlen und der Meeri-Spezi hat alle Tierkliniken abtelefoniert. Dazu habe ich noch Bird Bene Bac mitgenommen als Vorsorge. Und ab Morgen gibt es fuer 10 Tage Antibiotikum ins Maul (auch fuer Lotte vorsorglich).

Der TA sieht aber fuer Paula wenig Chancen, da sie auch starke Lungen und Herzgeraeusche hat.

Warten wir mal bis Morgen ab, ob das Antibiotikum anschlaegt...

Thema:

2 Meeridamen leben endlich artgerecht

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden