2 frühkastrierte Buben und 7 Mädels?

Diskutiere 2 frühkastrierte Buben und 7 Mädels? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo zusammen, gestern hat eins meiner notmeeris babies bekommen. sie ist selbst gerade mal 3-4 monate alt und ich habe sie ansch. trächtig...

1. #1 Unregistriert, 03.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

hallo zusammen,
    gestern hat eins meiner notmeeris babies bekommen. sie ist selbst gerade mal 3-4 monate alt und ich habe sie ansch. trächtig übernommen, ein üei.
    die beiden sind gesund soweit, mama zum glück auch. ein bub und ein mädel.
    meint ihr ich kann sie behalten, wenn ich den buben frühkastrieren lasse? mein nilo (8 monate)ist auch frühkastriert. die beiden jungs würden sich dann ein gehege von 6 m² plus etage mit 1,5 m² mit 7 mädels teilen.

meint ihr das könnte klappen? sonst müsst ich das eine geschwisterchen in gute hände vermitteln ..

lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 03.10.2011
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Kann durchaus klappen, warum nicht...
    Müsstest du halt ausprobieren.

4. #3 Unregistriert, 03.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

oft hört man von einem kastraten und mehreren mädels. bei zwei jungs solls angeblich probleme geben.
    wollt nur eure erfahrungen hören

5. #4 Süße_Schnuten, 03.10.2011
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Das hat sehr gut Chancen...

ABER: Wie alt sind denn all deine Nasen ? Scheinen ja alle noch recht jung ?!
    Bei der Größe passt ja "noch was" - wenn alle so jung sind, vielleicht noch 1-2 erfahrene Mädels dazu ?!

6. Regina

Regina Schweinchen-Kenner

Ich würd es auf jeden Fall probieren.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt, ist relativ gering.

7. #6 gummibärchen, 03.10.2011
    gummibärchen

Administrator

Bei zwei Frühkastraten ist im Gegensatz zu 2 normalen Kastraten + meherere Mädels eigentlich nicht mit schwerwiegenden Auseinandersetzungen zu rechnen.
    Und selbst letzteres kann u.U. klappen.

8. #7 Moore-Schweinchen, 03.10.2011
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

Sehe ich genauso.

Ich würde ruhig noch mind. 1 älteres Mädel dazuholen, was den kleinen etwas von ihrer Lebenserfahrung abgeben kann. ;)

9. Shamma

Shamma Schweinchen-Guru

Ich gehe mal davon aus, daß die Mama mit ihren beiden Kindern nun auch schon in der Gruppe sitzt. Das wäre nämlich optimal. Dann klappt das höchst wahrscheinlich.
    Und die Anregung um ggf. noch eine "ältere" Dame in der Gruppe zu haben finde ich auch sehr sinnvoll. Die Altersstruktur sollte wie in einer Großfamilie (Sippe) gestaffelt sein.
    Unddein Kastrat ist ja noch sehr jung, da kann eine gestandene Dame helfen.

10. JamLu

JamLu Guest

Meine Panny hat im Juli einen Bock und ein Mädel in meine Gruppe geboren. Die bestand vorher aus drei Mädels und einem Frühkastraten.

Hab den Bub dann auch frühkastrieren lassen und er ist hier in der Gruppe geblieben. INzwischen sinds auch 6 Mädels und 2 Jungs und die Gruppe versteht sich prima :fg:

11. #10 Unregistriert, 06.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

ok, danke euch.
    ich werd ihn frühkastrieren lassen und es einfach versuchen. ich hoffe es klappt.
    meine gruppe ist eigentl. recht gemischt. von den babies mit jetzt 4 tagen bis zu einem mädel mit fast 5 jahren.
    mal sehen .. :-)

12. #11 gummibärchen, 07.10.2011
    gummibärchen

Administrator

Berichte mal, wie es dann weiter geht...

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Unregistriert, 07.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

was meint ihr, wann muss er spätestens bzw. wann kann er frühestens kastriert werden?
    ich möchte auf keinen fall nochmal nachwuchs - in der gruppe sind 7 (!) mädels!!

er wiegt jetzt ca 80 g

hab im inet was gelesen von 200-250 gramm für eine frühkastra, stimmt das?

15. #13 Unregistriert, 04.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

hallo!
    wollte mich nochmal melden.
    also der kleine naseweiss ist mittlerweile frühkastriert, alles gutgegangen. vorgestern kam noch ein 4,5 jähriges mädel mit in die gruppe, sie hat das partnertier verloren und sehr getreurt, da hab ich sie genommen. es sind jetzt 10 schweinchen, von 4 wochen bis zu 5 jahren gemischt. mit den beiden jungs gibts bis jetzt keinerlei probleme.
    hab ins das gehege noch eine etage eingezogen, zwei weitere grosse häuser organisiert, sie haben genug platz um auch mal ausweichen zu können.
    ganz toll so eine grosse gruppe :-))

Thema:

2 frühkastrierte Buben und 7 Mädels?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden