2. Etage/Tips

Diskutiere 2. Etage/Tips im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallöchen an Alle Ich möchte gerne eine zweite Etage für meine zwei Schweinchen bauen, damit sie im Käfigunterteil genug Platz haben sich zu...

  1. Leila

    Leila Guest

    Hallöchen an Alle

    Ich möchte gerne eine zweite Etage für meine zwei Schweinchen bauen, damit sie im Käfigunterteil genug Platz haben sich zu bewegen (obwohl sie jeden Tage genug Auslauf bekommen) und das Häuschen nicht immer im Wege steht.

    Nun weiss ich aber nicht so recht wie ich das anstellen soll. Ich habe ein ziemlich grosses Häuschen wo beide drinnen Platz haben und wenn ich dieses trotzdem drinnen stehen lasse dann profitieren sie ja nicht viel von der zweiten Etage:D .
    Kann ich das Häuschen eventuell rausnehmen und etwas anderes reinstellen wo sie Unterschlupf finden oder das Häuschen auf die zweite Etage stellen, was wahrscheinlich vom Platz her eher knapp werden würde.

    Könnt Ihr mir irgendwelche Tips oder Ideen geben oder habt Ihr eventuell sogar Bilder wie Ihr es gemacht habt?
    Sorry ist etwas lang geworden:D

    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Viele Grüsse Leila
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Simone Kl, 15.11.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Leila!

    Ich hab auch eine zweite Etage im Käfig und dafür das Häuschen heraus genommen, da die MS ja unter der zweiten Etage Unterschlupf finden.
    Allerdings hab ich noch eine Korkröhre oder -tunnel drin, der ebenfalls gerne benutzt wird, meistens zum Durchdüsen *gg* .

    Ich habe ein Brett aus dem Baumarkt zugeschnitten, an den Seiten 4 Häkchen dran gemacht und das ganze ins Gitter eingehängt.
    Und als Hilfe habe ich vorne noch eine Rampe angebaut mit einem Art Schanier. Man kann diese Rampe also einhängen (na ja, ist schlecht zu erklären *gg*).

    Ich zeig Dir hier mal ein Bild.
    Allerdings sieht das ganze jetzt schon wieder anders aus, da die zweite Etage mittlerweile auf der anderen Seite des Käfigs ist und die Rampe ist jetzt ganz an der Seite dran.

    [​IMG]
     
  4. Pippi

    Pippi Guest

    Hallo!

    Wir haben auch ein großes Häuschen, das leider voher über die Hälfte vom eingenommen hatte!!! Jetzt haben wir es erstmal um einige cm kleiner gemacht Aber H+H haben immer noch genug Platz:D . Wir haben jetzt daran noch eine Leiter gesetzt so das unser Haus die 2. Etage bildet!
     
  5. Eva

    Eva Guest

    2. Etage

    Hallo Leila!

    Die Art und Weise, wie wir die 2. Etage für unsere MS eingebaut haben, ist etwas kompliziert. Da ist Simones Idee wahrscheinlich praktischer ;)

    Wir nahmen vier Rundholzstäbe (als Träger) und legten diese auf die Höhe, in welcher die Etage sein sollte. Damit die Hözer an den Gitterstäben halten, haben wir die betreffenden Stellen im Holz ausgesägt. Dann ließen wir uns erstmal eine Spanplatte im Baumarkt zuschneiden und legten diese auf die Rundhözer. Die 2. Etage an sich bilden zwei ausgediente Kunststoffuntertassen von alten Käfigen. Bei denen haben wir bloß den Leiterausstieg sowie eine Tür zwischen den beiden Schalen ausgeschnitten. Die Kunststoffuntertassen stehen deswegen auf der Spanplatte weil das ganze so doch stabiler ist, weil Du dann für die Holzplatte keinen extra Rahmen anfertigen musst und weil sich Kunststoff nun mal besser reinigen lässt als Holz.
    Übrigends haben wir auch die Leiter selber gebastelt. Einfach ein längliches Holzstück zuschneiden (ca.15-20 cm breit) und Sprossen aus halbierten Rundhölzern draufnageln ("Hühnerleiter")

    Jetzt wirst Du vielleicht sagen, dass sich das ganze doch etwas kompliziert anhört, und dass wir uns mächtig viel Arbeit gemacht haben mit unserem Käfig. Stimmt, haben wir ja auch :D

    Leider kann ich Dir kein Foto von unserem Käfig zeigen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Denkanstöße liefern.
     
  6. Leila

    Leila Guest

    Hallo an Alle

    Danke vielmals für Eure Tips und Ideen. Ich habe mir auch schon ein Holzstück geholt und werde es mal am Wochenende einrichten und werde dann noch eine Leiter/Rampe basteln damit sie auf die 2. Etage auch raufkommen.
    Wie macht Ihr es, dass die 2. Etage besser gesagt das Holz auch wirklich sauber bleibt?

    @Simone

    Reicht ihnen denn die 2. Etage als Unterschlupf? Es ist ja trotzdem ziemlich offen und sie haben keine Abschirmung auf den
    Seiten, ausser de Dach über dem Kopf:D

    Liebe Grüsse Leila
     
  7. Biene

    Biene Guest

    Hallo Leila,

    die zweite Etage ist ein idealer Unterschlupf, finden zumindest meine.
    Falls du mehr als zwei Tiere hast, würde ich aber noch für andere Unterschlüpfe sorgen.

    Mein Brett hat eine Beschichtung, sollte eigentlich als Küchenregal dienen ;). Durch diese Beschichtung kommt kein Urin durch.
    Bei der zweiten Etage der Kaninchen habe ich eine Folie drüber gemacht und an der Unterseite des Brettes am Brett festgeklebt, so kommt kein Urin durch und ist einfach zu reinigen.

    Liebe Grüße Daniela :)
     
  8. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Simone Kl, 19.11.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Leila!

    Meinen beiden reicht die zweite Etage als Unterschlupf, sie liegen darunter wirklich sehr gern. Sie haben ja auch noch eine Korkröhre drin liegen, die auch meistens zum Ruhen genutzt wird.
    Wenn ich allerdings mehrere MS hätte, würde ich natürlich auch für weitere Unterschlupfe sorgen.

    Zum Saubermachen:
    Also, richtig sauber bleibt das Brett natürlich nicht. Man sollte es schon mal austauschen, wenn es mal nötig ist.
    Ich säubere es immer mit heißem Wasser und einer Bürste und lasse es vor der Heizung trocknen. Im Sommer dann draußen in der Sonne.
    Aber trotzdem sieht man immer noch Urin- oder Kotspuren drauf, aber der gröbste Schmutz geht schon weg.
     
  10. #8 december, 19.11.2001
    december

    december Guest

    du kannst das brett auch mit pvc bekleben oder diesen folien, die es für schränke gibt, mit holzmuster...
     
Thema:

2. Etage/Tips

Die Seite wird geladen...

2. Etage/Tips - Ähnliche Themen

  1. Was sagt Ihr dazu 3 Kastrate und 2 Mädels in einer Gruppe

    Was sagt Ihr dazu 3 Kastrate und 2 Mädels in einer Gruppe: Habe mir heute in dieser Konstellation ein Schweinchen angeschaut, ist ja eher ungewöhnlich. Der kleine Kerl ist 2 Jahre und nun Frage ich mich ob...
  2. 2. MFD-Zuchtwertschau + Tierverkauf in 01705 Freital, am 07.04.2018

    2. MFD-Zuchtwertschau + Tierverkauf in 01705 Freital, am 07.04.2018: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, der MFD - LV03 veranstaltet am 07.04.18 seine 2. Tischschau, diesmal mit Verkaufsbörse und im wunderschönen...
  3. Päppeln 2 Monate altes Schweinchen - Kokzidien

    Päppeln 2 Monate altes Schweinchen - Kokzidien: Hallo ihr Lieben, Bei mir gehts grad ziemlich darunter und drüber und ich brauch dringend euren Rat Mein Einstein war vor einem Monat leider...
  4. 2 Damen und ein junger Kastrat?

    2 Damen und ein junger Kastrat?: Moin, So nachdem letztes Jahr meine beiden ersten Meerschweinchen Brüder von uns gegangen sind, möchte ich mir gerne wieder Meerschweinchen...