2 böcke gehege ausreichend?

Diskutiere 2 böcke gehege ausreichend? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo erstmal!!!! folgende frage ich habe 2 böcke im alter von 8 wochen (brüder) das gehege ist 1,60m x 1,60m und 40 cm hoch! ist das...

1. #1 Unregistriert, 02.09.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

hallo erstmal!!!!

folgende frage

ich habe 2 böcke im alter von 8 wochen (brüder) das gehege ist 1,60m x 1,60m und 40 cm hoch!

ist das ausreichend? ich denke schon oder?

nun wollte ich fragen ,weil ich die süssen so toll finde und mich der warn gepackt hat,ob ich noch 2 weitere schweinis dazu kaufen kann oder ist das dann zu klein (wenn es nicht jetzt schon zu klein ist) ?

wenn dann ja noch zwei böcke !

vielen dank schonmal im voraus !!!!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Franziska., 06.09.2012
    Franziska.

Franziska. Guest

Hallo,

das Gehge ist für 2 Böcke ausreichend. Für 4 aber nicht, da pro Bock mindestens 1qm zur Verfügung stehen muss. Mehrere Böcke sind schwieriger in der Haltung. Am besten Du liest dir das hier durch: http://www.diebrain.de/Iext-bock.html
    Bitte hol dir wenn du dir weitere Schweinchen holst welche aus einer Notstation. Hier sind einige aufgelistet: www.dmsl.de

4. #3 Fragaria, 10.09.2012
    Fragaria

Fragaria Guest

Hallo,

das Gehege ist ok - aber die Konstellation nicht. Zwei gleichalte Jungböcke können gut gehen, tun es aber oft nicht, da sie zusammen in die Rappelphasen kommen und noch dazu idR gleichgroß und gleichstark sind. Ich würde dir zwei Dinge dringend raten: die beiden so schnell wie möglich kastrieren zu lassen. Das hat eine Menge Vorteile, es nimmt vor allem den Hormonüberschuss und verhindert so, dass Streitereien eskalieren. Außerdem bist du so auf alle Eventualitäten vorbereitet, denn manchmal erweisen sich mache Böcke mit der Zeit als nicht-boygroup-tauglich oder man hat schlicht irgendwann einen übrig, weil die anderen verstorben sind und dann das Problem, dass neue Kumpels nicht so einfach "passen" mögen, dann kann man problemlos Mädels dazusetzen. 2: Such dir bei einer NS oder einem guten Züchter in deiner Nähe einen älteren Kastraten, der Erfahrung in der Erzieung von "Jungvolk" hat. So einer ist Gold wert, übernimmt die Erziehung und Leitung des Rudels und beugt so Schwierigkeiten vor. Für 3 ist das Gehege auf jeden Fall ok, für 4..... da müsste man mal sehen, was man mit großen Etagen evtl. machen könnte. Hängt aber auch sehr vom Charakter der Gruppenmitglieder ab, ob das gehen würde oder nicht. Wenn du Anfänger mit Boygroups bist würde ich dir aber eher raten, eine gute 3er-Kombi zu machen und vielleicht in 1-2 Jahren einen kleinen FK dazu zu setzen. Dann wäre die Struktur gut erhalten.

*wink*
    Gabi

5. #4 Unregistriert, 03.10.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Das Gehege ist mit einer Grundfläche von 2,56qm ausreichend für 2 Böcke, denn man sagt 1qm sollte jeder Bock mind. haben um ausreichend Platz zuhaben.... Für 4 Tiere wäre dein Gehege zu klein.
    Ich würde dir jedoch davon abraten zwei so junge, gleichaltrige Tiere zu nehmen. Die kommen zur selben Zeit in die Rappelphase (so etwas wie Pupertät) und das kann böse enden.. Ich würde dir raten lieber ein älteres und ein jüngeres Tier zu nehmen. So kann der Kleine das Sozialverhalten vom Großen lernen und du hast ein harmonischerrs Meerschweinchenduo. ;)

6. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Fragaria hat eigentlich alles gesagt was eine gute Beratung in solch einem Fall ausmacht! :top:

Ich schließe mich dem vollkommen an!

LG Claudia

Thema:

2 böcke gehege ausreichend?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden