2 Bodengehege durch Treppe verbinden

Diskutiere 2 Bodengehege durch Treppe verbinden im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, hat jemand eine tolle Idee oder einen Tip wie ich 2 Bodengehege, die direkt nebeneinander stehen verbinden kann? Ich will weder neue...

1. #1 hovie84, 16.01.2009
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

hat jemand eine tolle Idee oder einen Tip wie ich 2 Bodengehege, die direkt nebeneinander stehen verbinden kann? Ich will weder neue Holzplatten anbauen, noch irgendetwas bohren oder sägen. Beide Gehge sind 40cm hoch und am liebsten wäre mir die Verbindung durch eine Treppe. ich weiß nur nicht wie ich das anstellen soll, damit es sicher und stabil wird.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ronja

Ronja Guest

Vielleicht über eine Art Brücke (so wie eine riesige Weidenbrücke z.B. oder aber zwei Schrägen und oben ein flaches Brett)?

4. #3 hovie84, 17.01.2009
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Danke für deine Antwort!

ich hab sogar noch eine Weidenbrücke hier rumliegen, die ist 70cm lang. Leider ist diese nicht sehr stabil und gibt nach.

Na mal schauen...

5. nati

nati Schweinchen-Kenner

Hi!

40 cm Höhe zu überbrücken ist natürlich schon stolz...

Ich hatte mehrere Male zwei große handelsübliche Käfige miteinander verbunden, aber die sind ja viel niedriger mit dem eingeplanten "Austiegsfenster", dafür hab ich extra so eine dafür geeignete Holzbrücke gekauft und die war dann schon recht steil.

Einen Versuch mit Weidenbrücken hab ich auch schon gewagt, aber das hielt absolut nicht. Wie Du schon sagst, sind die doch sehr instabil, wenn sie gestreckt werden.

Der Auf- und Abstieg müsste bei deiner Höhe ja seeeehr lang sein, damit es für Schweins halbwegs erklimmbar ist... das müsste man bedenken.

Oder Du nimmst Backsteine und stapelst sie als Treppe? Wobei dann die beiden Gehege schon sehr groß sein müssten, weil das ja Platz wegnimmt... Hm..

Bin gespannt auf andere Ideen, weil mir sowas vielleicht auch (mal wieder) bevorsteht.

LG, nati

6. Iris

Iris Guest

Ich würde das mit der Brücke nicht machen. Sehr viel mehr haben Du und die Schwein von einer barrierefreien Vebindung. Wenn Du also weder bohren noch sägen magst, dann schraub doch einfach die beiden Seitenwände ab und verbinde sie.

7. #6 Manu911, 17.01.2009
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Hmm auf Dauer steht mir was Ähnliches bevor wenn es die Erweiterung von meinem Eigenbau gibt nur dass ich weniger Platz für so ne Treppe habe und ein 3 beiniges Schweinchen mit einkalkulieren muss.

Ich dachte auch an so eine Art Treppe, sprich auf der einen Seite ne Rampe, dann ein flaches Stück, dann wieder eine Rampe und das Ganze natürlich mit hohem Geländer gesichert.

Ein Rohr wäre natürlich auch noch die Alternative aber dazu muss man dann halt wieder Löcher in die Seitenteile machen und wenn ich ehrlich bin möchte ich das bei meinem Eigenbau eigentlich nicht weil ich ihn vielleicht nicht immer mit dieser Erweiterung stellen möchte und die Erweiterung nicht immer an der Stelle steht und wie bekommt man ein rundes Loch in ner Seite zu ohne ne neue Seite zu machen.

Die Idee mit der Weidenbrücke find ich schonmal nicht schlecht. An Weidenbrücken stört mich nur dass es schmale Spalten zwischen den Hölzchen geben kann und wenn sie sich da mit den Krallen einhaken kann das leicht mal weh tun. Aus dem Grund hab ich hier bisher auch noch keine Weidenbrücke stehen.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2 Bodengehege durch Treppe verbinden

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden