1370g Meerimädel

Diskutiere 1370g Meerimädel im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi ihr Lieben, wir haben eine ältere Meeridame zu uns genommen. Uns wurde gesagt, das sie ungefähr 1000-1100g wiegt. Ich sah aber schon, das es...

1. Jadie

Jadie Schweinchen-Neuling

Hi ihr Lieben,

wir haben eine ältere Meeridame zu uns genommen. Uns wurde gesagt, das sie ungefähr 1000-1100g wiegt. Ich sah aber schon, das es wohl mehr ist. Die Waage ergab dann 1370g Kampfgewicht.
    Nun habe ich ein kleines Problem.
    Ich würde sie gerne auf Diät setzen, aber weiß nicht wie ich das realisieren soll.
    Sie lebt mit 5 weiteren Mädels und einem Kastraten bei uns im Außengehege. 3 dieser Meeridamen haben um die 600-800g und ich würde sie gerne etwas rauf bringen. Allerdings ist unser dicker Neuzugang kaum scheu und kommt sofort wenn es raschelt oder gut riecht. Eigentlich kommt sie sofort wenn sich Jemand von uns nähert.
    Wie kann ich die Ernährung besser kontrollieren ohne sie zu trennen?

Auf dem Bild erkennt man denke ich sofort um wen es sich handelt.

Anhänge:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

AW: 1370g Meerimädel

Lass das Mädel so wie es ist. Die ist nicht zu dick, die ist groß!

Ein Meerschweinchen soll niemals auf Diät gesetzt werden. Damit bringst Du nur den ganzen Organismus durcheinander!

Ich hab hier auch so einen Brummer sitzen. Mädel, 1,5 Jahre alt mit 1460 g. Sie ist auch nicht dick, aber groß und muskulös.

4. #3 Eickfrau, 10.03.2015
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Haj Jadie,

das Madamchen ist jetzt zu Euch ins Außengehege zu einer Gruppe von mehreren Meeris gekommen. Überflüssige Fettspeicher werden ganz von allein durch mehr Bewegung ab- und entsprechend Muskelmasse aufgebaut werden. Da würde ich futtermäßig nix dran machen.
    Als Leckerli für das brave Herankommen und zum Zahmbleiben kannst Du ja etwas geben, was quasi keinen Nährwert hat, sondern nur gut schmeckt: Gurkenscheibe oder Salatblättchen.
    Nicht vergessen: sie ist schon ein großrahmiges Tierchen - ein richtig schönes Rassemeerschweinchen. Unter 1200g wird sie wohl nicht kommen.

VG Bianca

mehrschwein gefällt das.
  5. #4 Amy Rose, 10.03.2015
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Wunderschön. Wünschte meine Schweinchen würden so wohlgenährt aussehen. Meine dümpeln auf 600- 960g momentan herum und ich versuhce sie verzweifelt hichzubekommen.

6. Jadie

Danke für eure Aufmunterung. Ich habe mir echt Gedanken gemacht, das es zu viel sein könnte.

So groß st sie nicht. Das täuscht, da auf dem Bild unsere Jüngsten (3 und 4 Monate) und eine unserer zierlichen Damen (9 Monate) sind.

Unser Moppelchen soll ca. 3-4 Jahre alt sein.
    Wir haben noch eine 2 Jährige mit 1090g, die in etwa gleich groß ist.
    Heute ist schönes Wetter und sie toben oft draußen rum.
    Ich schaue mal ob ich bessere Bilder von ihr bekomme.

7. Jadie

Der Gurkenkampf ;-)

Da sieht man es genauer, auch das sie nicht größer als unsere Norika ist.

Anhänge:

8. Jadie

So ist es bei meinen Kleinen auch. Sie haben so viel Power und toben viel rum. Da kann ja nichts ansetzen.

9. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Gut, die (wirklich sehr hübsche!) Dame ist schon eher üppig um die Hüften ;) , aber auf Diät setzen würde ich sie trotzdem nicht. Lass sie sich erstmal einleben bei euch und schau über ein paar Wochen, wie sich das Gewicht entwickelt, wenn du gar nichts machst. Ich würde auch vermuten, dass sie automatisch ein paar Gramm abnimmt in grosszügiger artgerechter Aussenhaltung.

Für Fälle, in denen einzelne Tiere (alte, kranke, dünne...) in meinem Rudel ungestört fressen sollen, ohne dass die grossen, dicken, gesunden Schweinchen jedesmal auch mithalten, halte ich einige Elemente eines Klappgeheges bereit, mit denen ich ganz flexibel beliebige Teile des Geheges abtrennen kann. Dann befinden sich die Zufütter-Kandidaten im einen Teil und kriegen dort ihren kalorienreichen Schmaus, die anderen halten sich im anderen Teil auf und müssen dort halt warten, bis die Abtrennung wieder aufgeht (und sie sich über die Resten hermachen dürfen :-) ). Vielleicht lässt sich so etwas in deinem Gehege auch unkompliziert praktizieren?

Amy Rose gefällt das.
  10. Jadie

Ja, das wäre kein Problem. Wir haben ca. 5m x 1,5m. Ein Trennelement einzusetzen ist kein Problem. Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Wieder die simpelste Überlegung nicht gecheckt... hihi

11. #10 Amy Rose, 10.03.2015
    Amy Rose

Perfekt, genauso mache ich es derzeit auch. Das traurigste ist nur immer; ich locke sie mit Futter rein und sortiere die "dicken" raus. Das ist ein elendiges protestierendes Schreien. Manche rennen dann ums Klappgehege und suchen empört nach dem Eingang. :nut:

12. Jadie

Lach... ich kann mir vorstellen wie sie sich fühlen.

Ich würde es hier anders machen.
    Trennelement rein und danach die "Dünnen" umsiedeln.

13. #12 Amy Rose, 10.03.2015
    Amy Rose

Ich habe ein 24qm großes Gehege und 2 der sehr dünnen Schweinchen sind sehr sehr scheu. ;-) Daher lege ich Futter hinter die Trenngitter und lasse alle Schweinchen reinlaufen. Sobald die 5 dünnen drinnen sind mache ich zu und sortiere die Dicken raus. Das ist für diese vielleicht gemein, aber für die Klappergestelle sicherlich angenehmer wie wenn ich sie noch durchs ganze Gehege jage. :cool:

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Jadie

Das stimmt, da hast du recht.

16. #14 Sweetmaus, 22.03.2015
    Sweetmaus

Sweetmaus Schweinchen-Häuptling

Meine Mausi hat im Moment 1350g und ich würde sie nicht mehr als dick bezeichnen.
    Sie hatte auch schon mal 1500g und da hat man gesehen das sie dick war.
    Ich habe dann das Futter umgestellt und nun ist sie auf 1350g und jeder der sie sieht sagt sie sieht dünn aus.
    Wenn ich dann sage was sie wiegt sagt niemand mehr das sie dünn ist.
    Kommt ganz aufs Wesen an und sie ist jetzt auch viel agiler.

Thema:

1370g Meerimädel

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden