1000e von Minifliegen - was tun?

Diskutiere 1000e von Minifliegen - was tun? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo allerseits, schon letzte Woche habe ich meine Schweinchen sauber gemacht & in den Ecken hunderte kleine Fliegen gefunden ... aber da dachte...

1. #1 Tim&Jerry, 30.05.2011
    Tim&Jerry

Tim&Jerry Schweinimama

Hallo allerseits,
    schon letzte Woche habe ich meine Schweinchen sauber gemacht & in den Ecken hunderte kleine Fliegen gefunden ... aber da dachte ich das sei weil sie dann über 1,5 Wochen nicht geputzt wurden da wir im Urlaub waren und die Vertretung ne ältere Dame ist der ich die (Scheiss) Arbeit nicht antun wollte.
    Aber vorhin ... ich wollte eigentlich nur 1 Stall sauber machen ..... himmel Arsch und Zwirn, ich bin ja fast blöde geworden, 1000de von kleinen Fliegen. Klein wie Obstfliegen aber schwärzer kamen aus allen Ecken und sind die Stallwände hoch gekrabbelt und geflogen etc.

Es ist nun wirklich nicht so das meine Schweinchen dreckig sind, ich mache sie jede Woche komplett sauber !!! Das frische Streu ist auch super sauber & wenn ich die Heubox aufmache kann ich auch keine Krabbelei erblicken.

Was ist das ? & noch viel interessanter ist die Frage, wie werde ich die Viecher wieder los ?
    Das ist ja abartig, in den Häusern wenn man sie hoch hebt, in den Stallecken, in .. ach eigentlich überall !
    Ich hab die Ställe jetzt bis auf den letzten Span sauber gemacht aber ich habe die schwere Vermutung das mich die nächsten Tage das gleiche Bild wieder erwarten wird.
    Könnt ihr mir einen Tip geben ?

Vielen lieben Dank

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Ardap ist momentan bei Fressnapf im Angebot, damit wird hier im Sommer immer das Gehege ausgesprüht. Woher die DInger kommen keine Ahnung aber damit bekommt man sie gut weg.

4. #3 Tuff Tuff, 30.05.2011
    Tuff Tuff

Tuff Tuff Wutzenknutscher :)

Ich hab die Dinger auch :mist:

Ich hab´s schon mit vielen Sachen versucht, aber nichts mag helfen. Würde ja so ne Chemiekeule von Insektenspray nehmen...aber doch nicht im Schweinestall :mist:

5. #4 mümmelmaus, 30.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.05.2011
    mümmelmaus

mümmelmaus Guest

nehmt ein glas macht essig rein und etwas öl, so das circa nen halber centimeter öl dann oben schwimmt, das glas muss fast voll sein,mit essig.

das essig zieht die viecher an, und im öl (blumenöl) verrecken sie dann,
    ( hilft bei obstfliegen) hatte früher im sommer schnell mal ne obst-fliegen-plage über der reste-tonne,
    und dies gemisch dann etwas stehn lassen,
    kann zwar keine 100 % garantie geben, das es bei den kleinen schwarzen auch hilft,aber viel glück
    =)

6. #5 Tuff Tuff, 30.05.2011
    Tuff Tuff

Tuff Tuff Wutzenknutscher :)

oh super danke :blumen: werd ich gleich morgen mal probieren

7. Kitten

Ardap ist ja extra für diese Fälle und dürfte sogar genommen werden wenn die Tiere im Bau sind.

8. JamLu

JamLu Guest

Ich weiß welche Viecher du meinst, ich hab sie seit Monaten mal in allen Möglichen Ecken (Mülleimer, Windeln, Schweine etc. )

Hab schon gedacht ich bilde mir ein dass es keine Fruchtfliegen sind. Hatte beim ersten Mal Panik es wären Flöhe :ungl: sie haben aber Flügel.

Bei mir verschwinden sie mit der Quelle zusammen von allein.

9. #8 renawitch, 30.05.2011
    renawitch

renawitch Schweinchen-Guru

Ich hatte das Problem letztes Jahr und zwar genau so lange, bis der Einstreuballen aufgebraucht war.

Deswegen vermute ich, dass es bei mir am Streu gelegen hat. Dannach hatte ich nämlich nix mehr.

10. #9 mümmelmaus, 30.05.2011
    mümmelmaus

mümmelmaus Guest

da dies produkt mich auch interessiert,
    hab ich gerade mal google angeschmissen, und mehrere quellen gefunden wo, user erfahrungsberichte austauschen.

wie "ungefährlich" Ardap ist. Keine Sorge, ist nicht von einem Prof, von keinem Laien, sondern von Ardap selbst, aufgrund gesetzlicher Bestimmungen.

Mit solchen Mitteln umzugehen dazu gehört mehr als die "Erfahrungen" von Züchtern. "Tiere können im Raum verbleiben" lautet die Werbung, aber vom Anwender Schutzausrüstung verlangen.

Meist so klein geschrieben das einem die Lust am Lesen schon vergeht. Inhalt: Permethrin und Cypermethrin. 2 Stoffe aus der Gruppe der Pyrethroide die eine durchaus repellente Wirkung haben.

http://images.raiffeisen.com/Raicom/sdb/565/sd_quiko_ardap_spray_2007.pdf

ebenfalls würd ich gerne diesen link geben, da steht einiges drüber drin + den von mir geposteten link,
    quelle = http://www.vogelforen.de/showthread.php?218635-ARDAP-wer-hat-Erfahrung/page2
    ist zwar nen vogelforum wie mir gerade auffiel, aber die inhaltsstoffe sind die selben ^^,

Ardap sollte jedoch nicht auf Flächen aufgebracht werden an denen die Tiere lecken ...:ungl:

ich probier lieber hausmittel, dank google sind meißt
    schnell welche gefunden,

liebe grüße

11. Kitten

Daher schrieb ich ja DÜRFTE,heisst ja nicht,dass ich es mache wenn die Tiere drin sind. Fakt ist lieber die Tiere mal ne halbe stunde raus,stall leermachen, boden und so einsprühen,trocknen lassen dann neu einstreuen und gut bevor ich da nachher irgendwas an Maden und Co an den Schweinis habe.

12. #11 mümmelmaus, 30.05.2011
    mümmelmaus

mümmelmaus Guest

jo, des wäre nun wirklich nicht schön:ungl: viehzeugs am schweini...
    würde sie glaub ich auch zu sehr streßen,
    wenn man des ganze zeug rausnimmt +einsprühen oder so und die süßen noch drin sind...

nunja, wollt nur nen hausmittel als tip geben, finde natürliche hausmittel sollte man bevorzugt ausprobieren,und wenn dies nicht hilft dann erst zur industrie chemie greifen,(insektiziede ect,)

gute nachti euch =)

13. #12 Katerine, 31.05.2011
    Katerine

Katerine Guest

Uaaahh, das Viechzeug haben wir auch regelmäßig jeden Sommer. Letzten Sommer haben wirs mit Essigwasserfliegenfallen versucht. Wirklich was gebracht hats nicht. Chemie will ich im Wohnzimmer, wo ja auch die Kleinen wohnen, nicht nehmen. Deshalb haben wir uns im Winter eine nette kleine Sammlung von fleischfressenden Pflanzen zugelegt und hoffen, dass nicht irgendwann ein Schweinchen fehlt. *vorsicht, Witz!!!! Natürlich fessen fleischfressende Pflanzen keine Schweinchen!*

14. #13 mümmelmaus, 31.05.2011
    mümmelmaus

mümmelmaus Guest

was auch gut ist, habe letztes jahr im schlecker schmetterlinge als fensterbilder gefunden, da geh die fliegen dran und sind tot, okay man muss dann regelmäßig unter den dingern kehren''(wegen der toten fliegen),aber die sind sehr gut ,

@
    schreibst du dann,ob die pflanzen gut funktioniert haben,und sie weggefressen haben? =)

15. #14 Shugarle, 31.05.2011
    Shugarle

Shugarle Schweinchen-Senior

Ich hatte das letztes Jahr auch, dieses Jahr sprühe ich EMa auf das Einstreu und sie sind nicht wieder gekommen! Hoffentlich bleibt das so.....

16. #15 Angelika, 31.05.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Was immer es ist - ich habe solche Biester (es sind keine Fruchtfliegen bei mir) auch ab und an und deshalb unten an den Rändern der Fenster durchsichtige Klebefallen (Streifen ca, 20 cm breit und fünf, sechs cm. hoch). Wenn ich die Rolläden bis dahin schließe, landen sie früher oder später alle auf den Streifen, ausnahmslos.

17. #16 Baierchen, 31.05.2011
    Baierchen

Baierchen Schweinchen-Kenner

Hallo,
    du empfiehlst einerseits Hausmittel und andererseits diese giftigen Klebe teile :verw:
    die dann noch nicht mal gegen die kleinen Dinger helfen..
    Ich würde auch Ardap nehmen!!

Diese Fliegenfallen sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein..
    Oder alternativ so hängende Klebebänder über dem Stall

18. #17 mümmelmaus, 01.06.2011
    mümmelmaus

mümmelmaus Guest

hab sie an fenstern kleben,nicht bei den schweinchen direkt drinn, ^^,
    ich weiß ja nicht wie arg euer befall von den kleinen viechern ist? !

hab seltenst kleine fliegen, und wenn mal vereinzelt.

19. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Seid ich EMa sprühe hab ich keine Probleme mehr mit den Minifliegen!

Für die dicken fetten Stubenfliegen nehme ich seid diesem Jahr die guten alten Leimbänder, eigentlich mag ich die Dinger nicht, da ich aber mit den Chlamydien kämpfe und die Fliegen Überträger sind, hab ich sie mir aufgehängt.

Somit ist das Problem Fliegen für mich erledigt! :einv:

LG Claudia

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Martina, 01.06.2011
    Martina

Martina Guest

Also ich würde an deiner Stelle zumindest für die Übergangszeit bzw. bis sich das Problem etwas entschärft hat ganz einfach den Stall nicht nur einmal die Woche, sondern zweimal die Woche sehr gründlich reinigen. Je nach Platz/Tier-Relation halte ich einmal die Woche ehrlich gesagt auch für zu selten.
    Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht, den Boden und die Ecken mit normalem Haushaltsreiniger aus zu waschen, ggf. auch mit Urinstein-/Kalkentferner (da kann man auch Zitronensaft nehmen). So werden die Fliegen nicht durch den Geruch des Urins angezogen. Mit Chemie würde ich da nicht drangehen.

Viel Erfolg & viele Grüße
    Sandra

22. shoko

shoko Schweinchen-Senior

Ich habe die kleinen schwarzen Fliegen auch jedes Jahr im Sommer. Dann mache ich alles sauber, desinfiziere mit normalen Desinfektinsmittel in einer Sprühflasche (Schweinis müssen dann halt länger weg bleiben!!) und Rest der Fliegen, die sich gerettet haben, sauge ich mit dem Staubsauger auf bzw. klatsche sie auf der Wand tot. So nach 3. mal waren da keine mehr. Weiß nicht von wo die aufeinmal kommen, aber die nerven schrecklich. Und in diesem Fall ist 1 mal in der Woche zu wenig, lieber gleich nach 3 Tagen wieder putzen!

Einmal hatte ich immer Sommer gereinigt und IGITT! dicke weiße Fliegenlarven im Streu gehabt. Boahh, hab ich mich geekelt. Danach hab ich im Sommer auch 2 mal die Woche sauber gemacht...

Thema: 1000e von Minifliegen - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleine fliegen im meerschweinchenstall

,
  2. was tun gegen fruchtfliegen om Meerschweinchen gehege

,
  3. fliegen im meerschweinchenstall

,
  4. kleine fliegen im Meerschweinchenkäfig,
  5. schwarze fliegen im streu,
  6. fliegen meerschweinchen,
  7. kleine mücken in den ecken,
  8. La.uter fruchtfliegen bei meerschwein,
  9. kleine schwarze fliegen im meerschweinchenkäfig,
  10. fliegen klebefalle meerschweinchen,
  11. meerschweinchen kleine schwarze fliegen,
  12. meerschweinchen fliegen,
  13. viele kleine fliegen bei den Meerschweinchen,
  14. massenhaft winzige fliegen heben Hintern in der Wohnung,
  15. schwarte minifluegen im Meerschweinchenstall,
  16. meerschwein kleine schwarze fliegen,
  17. kleine schwarze fliegen pferdestall,
  18. hunderte minifliegen was tun,
  19. mini mist fliegen,
  20. kleine fliegen im stall,
  21. mini fliegen stall urin Feuchtigkeit,
  22. Mini fliegen im stall,
  23. mini fliegen plage
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden