1. Pilz? --- 2. Futterschwach?

Diskutiere 1. Pilz? --- 2. Futterschwach? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Leute, 1. bei erner unserer kleinen haben wir die schwarzen stellen gefunden, jeweils ab Kopf bei den Ohren und ein großer am...

1. ro.b

ro.b Guest

Hallo Leute,

1.
    bei erner unserer kleinen haben wir die schwarzen stellen gefunden,
    jeweils ab Kopf bei den Ohren und ein großer am hinterbein.

Sinnd das nur Pigmentflecken oder ist das Pilz?

2.
    Und unsere zweite Dame ist etwas Futterfaul, Gemüse ist sie zwar, sie wird aber trotzdem dünner und jault schon bei der kleinsten Berührung.

Gruß und Danke

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 x angi x3, 02.12.2012
    x angi x3

x angi x3 Schweinchen-Häuptling

also die kahle stelle hinter dem Ohr ist normal, vllr zeigst du mal das vom Po?

Das schreien und nicht gut fressen wird angst sein du hast die ja noch nicht lange oder? Meine notis die gerade hier sind schreien auch sobald ist sie anfasse

4. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Wenn die kahle Stelle direkt hinter dem Ohr ist, ist dies völlig normal!

Für die Lütte empfehle ich dir einen Wiegetabelle, wiege bitte jeden Tag um etwa die gleiche Zeit, nimmt sie kontinuierlich ab stimmt etwas nicht!
    Dann bitte zum Ta, ansonsten bitte vorsichtig sein mit ungewohntem Frifu, jede Sorte für sich langsam anfüttern.

Ich würde ihr ein hochwertiges Trofu anbieten, zu ad libidum Heu.

LG Claudia

5. #4 gummibärchen, 03.12.2012
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ja, die Stelle am Ohr ist normal, bei der anderen am Po müsste man ein Foto sehen.

Wie sieht der Kot aus, ist der normal?

6. ro.b

ro.b Guest

hallo

also der kot ist ok, wir gehen morgen früh mit beide zum tierarzt um zu sehen ob alles ok ist , damit wir sicherheit haben :)

danke an euch

7. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Sehr gut, auf jeden Fall zum TA.

Ich rate meinen Neulingen immer ein A5 Heftchen.
    Hier kommt alles rein, auch der TA Besuch, die Medikation, das wöchentliche Wiegen immer am selben Tag, etc.

Ist immer griffbereit - sollte der Rechner mal die Flitze machen :D

Gute Besserung.

8. ro.b

ro.b Guest

leider kam jede hilfe zu spät :heulen:
    heute wäre dein tierarzt termin gewessen

und heute morgen lag sie tot daa :angel:

9. #8 Simone Kl, 04.12.2012
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Es tut mir sehr leid, dass sie gestorben ist :troest: . Komm gut an, Süße!

Du schreibst, dass es ihr schon ein paar Tage nicht gut ging. Wieso bist Du dann nicht früher zum TA? Ich will Dir keine Vorwürfe machen, aber wieso wird immer erst zugeschaut und so spät reagiert? Meerschweinchen sind sehr empfindliche Tiere und sie können sehr gut verstecken. Deshalb sollte man bei den kleinsten Anzeichen schon zum TA gehen. Wahrscheinlich war sie von Anfang an krank. Woher hast Du sie denn?

10. Karima

Karima Schweinchen-Guru

Mir tut es auch leid!

Habt ihr eigentlich gepäppelt, wenn sie immer dünner wurde?

11. emy

emy Schweinchen-Junior

Ohje :mist:

Ich hatte auch vor kurzem Pilzbefall mit Haarausfall und Abmagern... Das ließ sich trotz sofortigem Handelns nur mit 2 wöchigem Päppeln und dem richtigem TA hinkriegen.

Berührungsempfindlich war sie auch. Ist zum Glück alles wieder geworden aber waren ein paar sehr, sehr anstrengende Tage.

Ich hoff du hast bei deinem nächsten Schweinchen mehr Glück, dass sie nicht so heftig auf den Umzug reagiert.

Alles Gute

12. ro.b

ro.b Guest

ja weil bei uns wochenende keiner auf hat u ich den ganzen tag arbeiten muss, und hatte heute erst frei:schreien:

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Simone Kl, 04.12.2012
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Also, ich will jetzt nicht weiter "rumschimpfen", aber es gibt Notdienste und Tierkliniken. Und im Notfall kann man das Tier auch vor der Arbeit in der Praxis abgeben und tagsüber dortlassen, dass es versorgt wird. Hab ich auch schon zwei mal gemacht.
    Schade, dass die kleine Maus gestorben ist, aber ich hoffe, dass beim nächsten Notfall anders gehandelt wird.

15. #13 Angelika, 04.12.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Naja, wenn du am zweiten schreibst, dass das Tier nicht frisst, Schmerzen hat und immer dünner wird, war das ja nicht erst am Wochenende so. Ein Baby von wenigen Wochen hat ja nichts zum Zusetzen, da geht das schnell, dass es lebensbedrohlich ist. "Futterfaule" (was für ein Wort!") Meerschweinchen sind grundsätzlich sehr ernsthaft krank, da ihr Stopfdarm ständig Nachschub benötigt. Kommt der nicht oder nicht ausreichend, wird das Verdauungssystem irreparabel geschädigt. Das ist kleines Meerschweine-Einmaleins, nicht oder nicht ausreichend fressen ist immer ein Alarmsignal, bei dem man keine Zeit verlieren sollte.

Tierärzte haben an Feiertagen und Wochenenden genauso Notdienste wie Humanmediziner (wer, steht in de Zeitung oder ist auf dem AB des Stamm-Tierarztes zu hören), Tierkliniken sowieso. Soviel für das nächste Mal.

Thema:

1. Pilz? --- 2. Futterschwach?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden