1. eigenbau endlich fertig

Diskutiere 1. eigenbau endlich fertig im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich habe meinen ersten eigenbau heute fertig bekommen. ein paar kleinigkeiten fehlen noch. zb weiss ich nicht wie ich die wassertränken...

  1. #1 fusselinchen, 20.03.2010
    fusselinchen

    fusselinchen Guest

    Hallo ich habe meinen ersten eigenbau heute fertig bekommen. ein paar kleinigkeiten fehlen noch.
    zb weiss ich nicht wie ich die wassertränken festmachen soll. hat jemand ein tipp.
    würde gerne bilder hochladen wie mache ich das?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ela1984, 20.03.2010
    Ela1984

    Ela1984 Guest

  4. #3 fusselinchen, 22.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2010
    fusselinchen

    fusselinchen Guest

    [​IMG]

    so hier das foto
    Größe: an der Wand sind es einmal 1,7 m und einmal 1,4 m.
    die kurze Plexiglas seite ist 1 m und die schräge ist 1,5 m
    fahre heute noch in den baumarkt, möchte den gitterkäfig rausnehmen ist nur provisorisch drin wegen der wassertränke. dann bekommen sie noch ein wenig unterschlupf. mal sehn was ich da so finde. das kleine plexiglasteil ist rausnehmbar damit sie auch noch genug auslauf bekommen. das teil befestige ich noch anders mit haken.
    bitte um kommentare und verbesserungsvorschläge !!!
    Danke :-)
     
  5. #4 Mira, 22.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2010
    Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    2.125
    Hallo Fusselinchen

    Dein EB ist einfach aber zweckmässig. Von der Fläche her komme ich, falls ich mich nicht verrechnet habe, auf 1,89 m2 - das ist okay für drei Schweinchen, vor allem, da du den Auslauf ja schon eingeplant hast ...

    Das Gitterteil würde ich raschmöglichst rausnehmen, Tipps zur Befestigung von Flaschen findest du z.B. hier im Forum. Es gibt auch fertige Flaschenhalter, die du an die EB-Wand schrauben kannst, du könntest einen Fahrradflaschenhalter verwenden und evtl. lässt sich die eine Tränke auch direkt mit einer oder zwei Schrauben am EB befestigen.

    In der Ecke würde ich eine grössere Etage in Tischchenform aufstellen (Brett plus vier Füsse), evtl. auch übers Eck. Ist das Häuschen links aus Plastik? Wenn ja, würde ich es durch ein Holzhäuschen mit zwei Eingängen oder einen offenen Unterstand ersetzen. Vorteil der Unterstände: Es geht kein Platz verloren, die Schweinis haben ihre Lauffläche voll zur Verfügung und wenn die Unterstände nicht zu hoch sind, kann man sie oben z.B. mit einer Kuscheldecke ausstatten und so weiteren Platz für die Schweinis gewinnen. Dazu könntest du vielleicht noch einen Weidentunnel hineinstellen, so als Abwechslung fürs Auge, dann ist der EB top-eingerichtet!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. jackie

    jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1.828
    Das Gehege an sich find ich auch nicht so übel. An der Einrichtug würd ich in der Art, wie es Mira vorschlägt, noch einiges anpassen resp. ergänzen.

    Bezüglich Grösse: ich hab nachgerechnet :fg: und komme ebenfalls auf 1,89qm. Das mag für 3 Schweinchen tiptop angehen - aber das arme Karnickel! Nicht nur, dass es ohne Artgenossen leben muss; auch der Platz ist so natürlich viel zu knapp.
     
  7. #6 luckybeaker, 22.03.2010
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    343
    Sehe ich das richtig, dass das eine Delta-Tränke ist? So ein Teil, was keine Kugel hat?
    Dieser Ring von der Halterung müsste unten an das weiße Ding der Flasche passen. Wenn das so ist, kannst Du von außen ein Loch ins Holz bohren, den Ring innen im Gehege festmachen (von außen das Konterplättchen festschrauben) und dann die Flasche mit dem Röhrchen zur offenen Ringseite hin einklemmen.
    Irgendwo war hier letztens erst ein Threat, wo jemand genau das Problem hatte und anhand eines Fotos die Halterung dann verstanden hatte - ich such nochmal.
     
  8. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    2.125
    ... Äh, das weisse Tierchen rechts oben ist ein Kaninchen? Das habe ich nicht gemerkt *schäm*, ich ging von einer Dreierhaltung Meerschweinchen aus.

    Nein, 1 einzelnes Kaninchen zusammen mit 2(?) Meerschweinchen zusammen halten ist nicht artgerecht, zudem benötigen Kaninchen sehr viel mehr Platz als Schweinchen (ca. 2 m2 pro Kaninchen)... Das würde bedeuten: Du gesellst dem Kaninchen einen Artgenossen bei und stellst den Tieren mehrere Quadratmeter dauernd zur Verfügung oder du gibst das einsame Kaninchen ab und konzentrierst dich auf die Schweinchenhaltung. Wie schon erwähnt, für drei Schweinchen ist der Platz ausreichend.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  9. #8 fusselinchen, 22.03.2010
    fusselinchen

    fusselinchen Guest

    danke für eure verbesserungsvorschläge.
    hab schon alles eingekauft damit der gitterkäfig heute raus kommt.
    ebenfalls noch eine holzbrücke und eine holzrolle mit heu rundum zum knabbern und reingehen. so wie ihr es jetzt seht ist es ja nur vorläufig gewesen weil wir den käfig samstag gebaut haben und da ja leider die geschäfte schon zu hatten. daher der gitterkäfig. hab einfach nicht dran gedacht das die wassertränke irgendwo fest gemacht werden muss.

    zum kaninchen! ein artgenosse ist in planung. bekomme heute abend bescheid ob ein weibchen frei ist und ich es bald bekomme :-)

    zum platz: freilauf ist immer gewährt wenn ich zuhause bin da der käfig dann immer offen steht. kaninchen ist dann immer in der wohnung schweinchen bleiben meistens drinnen :-(

    zweite etage bzw überbau für in den ecken ist schon in planung!!

    hoffe mein tierchen fühlen sich dann wohl :-)
     
  10. #9 QueenOfTheNight, 22.03.2010
    QueenOfTheNight

    QueenOfTheNight Guest

    Hallöchen.
    Super, dass du dir so viel Mühe gemacht hast!! Es ist sowohl für Tier als auch für den Halter schöner, als ein oller Gitterkäfig :)

    Da du um Tipps gebeten hast wären meine Anregungen folgende:
    - Das Kaninchen braucht unbedingt einen Partner! Meeris zählen da leider nicht dazu... sie können sich (gezwungernermaßen) vielleicht verstehen, aber sie können nicht miteinender kommunizieren. Außerdem ist, wie bereits gesagt wurde, der Platz dann zu klein :ungl: Sorry! Ist echt nicht bös' gemeint... aber leider ist es so:nut:
    Hast du die Möglichkeit 2 Nins z.B. dauerhaft in der Küche hoppeln zu lassen?
    - Praktisch, dass du die Tränke hast welche ich auch nutzen. Hab da nämlich nen Tip, den sogar ich umsetzen konnte:fg: Du hast ja diesen weißen "Halterungsring" Da nimmst du die Schraube und das andere weiße (lose) Teil ab. Dann hast du nur noch die Flasche und den Ring mit einem Loch drin. Und diese Halterung schraubst du jetzt einfach mit einer stink normalen größeren Schraube am Holz fest. Und dann kannste die Flasche prima abnehemen und wieder "dranklipsen" ohne großen Aufwand:einv:
    - Plastikhäusschen sind leider nicht geeignet. Die Luftfeuchtigkeit drinnen steigt sehr schnell an, was dazu führen kann dass sich Pilz leichter vermehrt etc. Am besten nimmst du Unterständ (oder auch Häusschen mit mehreren großen Ausgängen). Unterstände nehmen dir keinen Platz weg und selbst wenn die Meeris sich mal zanken oder jagen können sie jederzeit abhauen. Auch obendrauf wird gerne mal gemümmelt oder geschaut was so los ist :)
    - Darf ich fragen wie du deinen Untergrund gemacht hast? Also "nur" Holz,oder Folie drüber? Und hast du die Seitenwände irgendwie behandelt?

    Ganz liebe Grüße und viel Spaß mit deinem tollen neuen EB:einv:
     
  11. #10 fusselinchen, 22.03.2010
    fusselinchen

    fusselinchen Guest

    kaninchen bekommt einen partner, zweite etage ist in planung. kaninchen hat immer auslauf wenn ich zuhause bin arbeite nur 6 stunden am tag, daher darf er viel raus! hat dann 2 zimmer zur verfügung :-)

    plastikhäuschen war nur zur überbrückung fürs we drin war eben schön einkaufen :-)
    wassertränke hab ich eine lösung. muss nur warten bis mein freund heinkommt und wir alles befestigen! dann kommt das blöde gitter auch raus und die neuen spielsachen bzw unterschlüpfe rein.

    untergrund hab ich mit teichfolie bespannt! die beiden hinterwände habe ich nicht behandelt. kann ich das noch nachträglich machen?
     
  12. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.635
    Zustimmungen:
    369
    Spontane Idee :)

    Wenn wer nen Garten und Obstzweige für dich hat, kann man den "Getränkehalter" damit schmücken.

    Dem Kaninchen würde ich wohl nen Partner und ne eigenen "Wohnung" gönnen.



    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Home.htm

    Schau dich mal in Ruhe hier durch.....gibt es tolle Ideen :)
     
  13. #12 Gwenn, 22.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.03.2010
    Gwenn

    Gwenn Guest

    huhu,
    schönes gehege und ich denke, du meinst es gut mit deinem kaninchen und mit den meerlis, allerdings ist diese zusammehaltung schon bei mehreren menschen schief gegangen, bei mir selbst ist fast ein meerli von einem meiner ninchen umgebracht wurden, danch hab ich sie für immer getrennt, vorher waren niemals auffäligkeiten .
    Ich freu mich, dass du ausserdem einer ninchenndame aus dem tierheim einen neuen platz geben möchtest, die benötigen den meist viel eher, als ein tier aus einer züchtung. Auch sollten kaninchen nicht aus nippeltränken trinken (ich bin der meinung meerlis auch nciht), da es nicht der natürlichen kopfhaltung entspricht und zu fehlstellungen des rückens führen kann.
    Kaninchen sind anders als meerlis,- dämmerungs und nachtaktiv, weswegen sie rund um die uhr 2qm pro tier, bzw. immer mindestens 4qm haben sollten, auch nachts und dann wenn niemand da ist. Auch benötigen kaninchen eine buddelmöglichkeit, entweder erde, rindenmulch oder sand.

    Lieben Gruß Gwenn
     
  14. #13 Brabbelbunny, 31.03.2010
    Brabbelbunny

    Brabbelbunny Guest

    Hallo,
    ich finde den Eigenbau toll und gut das du dich so für die Tierchen einsetzt.
    Meine Kaninchen haben sich früher leider auch nicht mit den Meerschweinen verstanden und es kam zu beißereien, allerdings haben meine Kaninchen den kürzeren gezogen, habe sie dann auch getrennt. Kaninchenhaltung habe ich jetzt erstmal aufgehört, da ich den Kaninchen nicht mehr gerecht wurde zeitlich und widme meine Aufmerksamkeit jetzt erstmal Meinen Meerschweinen.
    Ich finde auch das Wasser in normalen näpfen anzubieten besser, es ist passender für die Tiere und meine haben die umstellung gut aufgenommen... habe aber zusätzlich immer noch eine Flasche hängen, manche Tierchen gewöhnen sich da nicht so schnell um.
    Also ich finde wenn deine Kaninchen 6 Stunden eingesperrt sind und danach frei laufen können ist prima.... Im Kaninchenforum habe ich auch viel über Kaninchen nachgelesen und gefragt und da sind auch viele der Meinung das Kaninchen lieber ein kleines Gehege haben und dafür dann aber stundenweise richtig viel Platz zum laufen, anstatt ein 4 qm² Gehege und dafür nie extra auslauf.
    Du machst das schon prima, hauptsache es geht in die richtige Richtung.
     
  15. #14 Muggel, 31.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2010
    Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.457
    Zustimmungen:
    1.653
    Der EB an sich ist sehr schön... für die Schweinchen.

    Für das Kaninchen ist es zu klein und wenn noch ein Partner dazu kommt, dann ist es viel zu klein.

    Meerschweinchen und Kaninchen sollten nicht zusammen gehalten werden. Es gab mal eine HP wo man sehen konnte, was passieren kann wenn die beiden Tierarten zusammen gehalten wurden. Glaub mir, das willst Du nicht sehen. Totgebissene Schweinchen weil sie von den Kaninchen einfach falsch verstanden wurden.

    Kaninchen und Meerschweinchen sprechen einfach nicht dieselbe Sprache. Oft ist sie auch gegensätzlich. Das was bei Meerschweinchen "Freundschaft" bedeutet, bedeutet bei Kaninchen auf "Streit".

    Bitte sorge dafür das die Kaninchen ein eigenes Gehege bekommen, das ihren Bedürfnissen
    entspricht.

    Zusammen mit den Meerschweinchen ist da nix prima.....

    Die Schweinchen müssen dann 6 Stunden die Kaninchen ertragen. Werden wahrscheinlich auch noch von ihnen gejagt oder schlimmeres.
     
  16. Zweety

    Zweety Guest

    Huhu.

    Der EB ist sehr schön für deine zwei Schweinchen. Wie wärs noch mit einer schönen Korkröhre?:fg:

    Dein Kaninchen mit dem zukünftigen Partner braucht aber umbedingt ein extra Gehege von mind. 4m² besser 6m². Dazu brauchen sie dann aber trotzdem noch maßenweise Auslauf am Tag, die 6 Stunden kannst du also beibehalten. :fg:

    Ich weiß nicht, inwieweit du dich schon über Kaninchen informiert hast, aber eine Vergesellschaftung zweier Kaninchen muss ein wenig geplant werden und kann auch dauern.

    Hier einfach mal ein paar gute Infoseiten:
    http://www.sweetrabbits.de/
    http://diebrain.de/k-index.html
    http://www.kaninchenwiese.de/
    http://www.happy-rabbits.de.tl/
    http://www.nie-allein.de/
    http://www.bunny-in.de/

    LG
     
  17. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Brabbelbunny, 31.03.2010
    Brabbelbunny

    Brabbelbunny Guest

    @Muggel: Ich habe ja nicht geschrieben das Kaninchen und Meerschweinchen zusammen zu halten toll ist, sondern auch erwähnt das das bei mir selber damals auch nicht funktioniert hat. Das hängt aber von den Tieren ab... wenn sie viel Platz haben dann klappt sowas schon bei sehr vielen Leuten (hier ist dann aber wirklich zu wenig Platz vorhanden und wirklich riskant wenn vielleicht das neue Häschen Meeris nicht kennt).

    Aber ich finde trotzdem es geht in die Richtige Richtung... meine Meinung.
     
  19. #17 birgit schneider, 01.04.2010
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    Huhu,

    Grundsätzlich ist das doch schon mal ein Anfang ;-)

    Ich würde das mit der zweiten Etage auf jeden Fall auch machen ( ist ja schnell gemacht, Brett & 4 Füße drunter )

    Thema Wasserflasche: leg eine große Steinplatte rein und stell einen Wassernapf auf ;-)

    Den Hoppler würde ich auch komplett raus nehmen und ihm ...bzw hoffentlich bald ihnen eine eigene Wohnung bauen.
     
Thema:

1. eigenbau endlich fertig

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden