1,6kg Notschweinchen muss auf Diät!

Diskutiere 1,6kg Notschweinchen muss auf Diät! im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, könnt ihr mir ein wenig helfen? Gestern habe ich eine Notschweinchendame aufegnommen und als ich sie in der Hand hatte dachte ich schon...

1. #1 Pfützenferkel, 18.04.2012
    Pfützenferkel

Pfützenferkel Guest

Hallo, könnt ihr mir ein wenig helfen?
    Gestern habe ich eine Notschweinchendame aufegnommen und als ich sie in der Hand hatte dachte ich schon "Holla die Waldfee" beim wiegen traf mich bald der Schlag, sie wiegt satte 1591g :eek: und ist nicht sonderlich riesig.
    Nein, tragend ist sie nicht, sie saß mit nem Kaninchenbock zusammen. :boese:
    (ich stell sie gleich noch vor)

Bisher kennt sie wohl nur die lustig bunten Mischungen ausm Supermarkt und Heu.
    einmal die Woche gabs nen Möhrchen und das wars.

Jetzt muss sie ja langsam auf Frischfutter umgestellt werden,
    aber was kann ich ihr anbieten was nicht noch dicker macht?
    Im Moment bekommt sie viel viel gutes Heu, bissel Wiese und Gurke,
    als Leckerchen gibts nen kleines Stückchen Paprika.
    Was darf sie noch?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Perlmuttschweinchen, 18.04.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Also ne Diät ist ja nich gut.
    Es bringt schon viel wenn da Kumpels und ordentlich Platz zum laufen ist. Immer Heu, ein gutes TroFu (was man dann reduziert) und FriFu. Nu nich unbedingt Karotte und Fenchel. Ich würd da eher mit Gurke, Tomate, Salat und von draußen auch Blätter, Gras usw arbeiten.
    Zu schnell abnehmen ist nun auch nicht gut, lieber langsam aber stetig. Aber mit Bewegung wird das schon werden.

4. #3 Serefina73, 18.04.2012
    Serefina73

Serefina73 Notstationbetreiberin

Hallo,
    sieht es den auch übergewichtig aus? oder ist es denentsprechend groß?

Könnte ja vieleicht auch ein Cuyhibrid sein...kenn mich damit aber nicht so auswas die so wiegen, weiß nur die können bis 3 kg haben

Carmen

5. #4 Pfützenferkel, 18.04.2012
    Pfützenferkel

Pfützenferkel Guest

Im Moment hockt sie ja noch allein (quarantäne) und bewegt sie wie ne Schiffsschaukel, aber das wird sich hoffentlich nachher in der Gruppe ändern.

Ja sie ist dick, richtig moppelig. :nut: ich denke eher nicht das sie nen Cuymix ist,
    sie ist nicht soooo riesig, nur pummelig.

6. #5 Schweinchenfan, 18.04.2012
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Richtig Diät ist nicht gut.
    Wie schon gesagt wurde, denke ich auch, daß es mit der Zeit von selber runtergeht mit dem Gewicht - wenn mehr Bewegung dazukommt u. mit entsprechend hochwertigem Futter - und langsam immer weniger TroFu.
    Ihre bekannte bunte Mischung schrittweise mit getreidefreiem TroFu mischen u. dann ersetzen.
    Frischfutter langsam steigern. Karotte würde ich jetzt beibehalten, weil sie es kennt. Bei anderen Sorten mußt aber nicht grade auf Fenchel u. Sellerie zurückgreifen, die haben ja doch mehr Kalorien.
    Gras, Löwenzahn ist natürlich ideal. Und natürlich jedes Futter langsam steigern u. schauen, wie sie's verträgt.
    Aber sie wird bestimmt fast von selber schlanker bei artgerechter Haltung.

7. #6 Pfützenferkel, 18.04.2012
    Pfützenferkel

Pfützenferkel Guest

Gut, dann haben wir ja schon mal eine Richtung, dankeschön.
    Von ihrem TroFu wurde mir nichts mitgegeben, das war letzte Woche schon auf und da die Leute wussten das sie abgeholt wird, wollten sie dafür kein Geld mehr ausgeben. Sie bekam wohl immer was von Edeka, darum habe ich ihr von da nun ne kleine Packung geholt. :rolleyes: Davon bekommt sie am Tag einen Teelöffel.
    Ansonsten biete ich ihr halt ganz viel Heu an.

8. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ich schließe mich Hoffix an.

Allerdings wäre ich mit FriFu vorsichtig, vermutlich weißt du nicht, was sie verträgt.

Tomate füttere ich schon lange nimmer, da der Phosphor-Calcium-Wert für den MS-Darm nicht stimmt.
    Ich gebe max in der Tomatenzeit vom Fleisch Würfelchen als Leckerlis.

9. #8 Pfützenferkel, 18.04.2012
    Pfützenferkel

Pfützenferkel Guest

Ja, ich bin ganz vorsichtig mit dem FriFu, das ist klar.
    Tomate gebe ich auch extrem selten und nur kleine Stückchen.
    Hab mal gelesen die begünstigen Lippengrind, das brauchen wir nicht.

10. Molchi

Molchi Guest

Ich schätze, wenn Deine Dame sich eingelebt hat und nicht mehr nur dumpf rumhockt, dann wird sie sich die überflüssigen Pfunde selbst abtrainieren :D

11. #10 Angelsheart, 18.04.2012
    Angelsheart

Angelsheart Guest

Also meine beiden Pummelschweinchen die ich mal bekommen habe (ok so dick wie deins mit 1,6 kg waren sie nicht), die haben bei mir nur Frifu, getrocknete Blüten, getrocknete Kräuter, Grünes ausm Garten und Heu bekommen und sind mit der restlichen Meute immer fleißig mitgeflitzt und nahmen dabei von allein ab.

Aber meine Meute ist doch schon sehr aktiv muss man dazu sagen. Das sind Etagenrenner. Man könnte meinen die stoppen die Zeit wer schneller ist. :rofl:

Bis auf die zwei alten bekommt bei mir keiner Trofu. Nur gelegentlich als Leckerchen in den Ball oder aus der Hand.

12. #11 ute + thomas, 18.04.2012
    ute + thomas

ute + thomas Schweinchen-Kenner

Ich hab es nur bei Kaninchen gehabt. Sie hatte 3 kg und ne riesen Wamme.
    Gesunde Ernährung und Bewegung haben sie in kürzester Zeit auf 2,2kg gebracht und das Gewicht hält sie und ist auch ok.
    Zwischendurch haben wir schon Angst gehabt, das es so schnell ging.
    Wenn Du erst mal Futter umgestellt hast und das Mädel vergesellschaftet ist, wird das bestimmt besser.

13. #12 Angelika, 18.04.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Vielleicht gibst du noch etwas zur Leberunterstützung, Gewichtsreduktion birgt die Gefahr von Leberschäden.
    Karotte würde ich auch reduzieren.

14. #13 Wallaby, 18.04.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Genau so würde ich es auch machen.

1 Tl vom bunten Trofu ist zu wenig.

Allerdings halte ich auch nicht viel von getreidefreiem Trofu. Wenn in ca. 2 Monaten das alte bunte Trofu weg ist, und nur noch getreidefreies gefüttert wird, würde ich auch das schrittweise bis auf ein Leckerchenmaß reduzieren.

Viele Grüße
    Tina

15. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Es wär gut zu wissen was und wieviel sie vorher von welchem Futter bekommen hat!

Ich hatte Fips damals auch vom Vorbesitzer mit 1700g übernommen, das Schweinlein hat sich wenig bis gar nicht mehr bewegt :runzl:

Ich habe das gewohnte Futter langsam auf ein normales Maß reduziert, Wurzelgemüse wie Fenchel bis in den Leckerlie Bereich gesetzt, Fips nahm sehr langsam aber sicher ab, je mehr sie abnahm desto mehr bewegte sie sich auch, der Rest ergab sich von alleine ;)

Zum Schluß wurde aus ihr ein munteres agiles Schweinlein, das auch wieder pocornen konnte.

Ich würde auf gar keinen Fall radikal vorgehen, das Immunsysten rächt sich, Magen Darm machen schlapp.

Lieber langsam und sicher ans Ziel.

LG Claudia

16. #15 Pfützenferkel, 19.04.2012
    Pfützenferkel

Pfützenferkel Guest

Welches Futter genau sie bekommen hat wusste der Herr des Hauses nicht, seine Göttliche war nicht anwesend und Antwortet auf sms oder mails nicht. :hmm:
    Darum weiß ich auch immernoch nicht wie alt sie ist oder wie sie hieß.

Er glaubt sie hätte es immer um die Ecke im Rossmann gekauft.
    TroFu stand im großen Pott immer zur verfügung.

Hier bekommt sie nun auch noch ein wenig TroFu und ganz viel leckeres Heu
    ein kleines Stück Karotte mit Grün und ganz langsam Gurke,
    Paprika, Salat und Wieseu.s.w. Bisher verträgt sie alle sehr gut :einv:
    Außerdem setzten wir auf Bewegung. :yeah:

Im Moment weiß sie glaub ich nichtmal das sie ein Schweinchen ist.
    Ansonsten macht sie nen munteren und frechen Eindruck,
    aber laufen mag sie nicht sooo gerne, sie mag lieber auf ihrem Kuschelkissen dösen.

17. #16 Perlmuttschweinchen, 19.04.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Diese sch.... Billigfutter ähneln sich doch alle sehr.
    Wichtig ist halt grade das sie nicht radikal umgestellt wird, die Marke ist dabei nicht gar so wichtig. Weil der ganze Verdauungstrakt ist ja auf die Verwertung von Getreide eingestellt, das einfach so wegzulassen bringt alles durcheinander. Was richtig gutes muß der Darm sich erst dran gewöhnen das er das auch verwerten kann, also genug Nährstoffe rausziehen kann.

Drum halt erstmal mit Billigfutter weitermachen und an Gemüse gewöhnen, und dann das Billigfutter schrittweise auf ein hochwertiges umstellen

Das spielt sich alles ein. Bewegung bringt weniger Gewicht, weniger Gewicht und sie bewegt sich mehr ;) Geduld ist hier wichtig, wird schon.

18. #17 Pfützenferkel, 19.04.2012
    Pfützenferkel

Pfützenferkel Guest

:top: Ja so machen wir das, in der Ruhe liegt die Kraft.

@ all :danke:

19. Jack

Jack Guest

Das klingt doch alles schon super. Meine "dicke Wutz" hat auch dadurch auch etwas abgenommen und nun bewegt sie sich sogar wieder ganz gern.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pfützenferkel, 19.04.2012
    Pfützenferkel

Pfützenferkel Guest

Ja ich denk auch Bewegung ist nun das A und O, hatte sie ja vorher gleich Null :uhh:

Also habe ich mir heute eine Möbeldecke und eine Beeteinfassung aus dem Baumarkt geholt, eine 2m Rennstrecke aufgebaut und dann gings los.
    Ohne Lockmittel bewegt sie sich natürlich keinen Zentimeter, also
    nehme ich ein Grasbüschel in die Hand und laufe nach links, kommt sie nach bekommt sie was, dann gehts 2m nach rechts, wer nachkommt bekommt was :rofl:
    So, rennen wir beide mehrmal am Tag (immer nur kurz) quer durchs Wohnzimmer und machen Sport. :fg: Das klappt mittlerweile so gut, das sie schon vorrennt, ja sie rennt manchmal sogar ein kleines Stückchen :einv:

Wird schon :engel:

22. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

:rofl::rofl::rofl::rofl:

:einv: Da würde ich gerne Mäuschen spielen ;)

LG Claudia

Thema:

1,6kg Notschweinchen muss auf Diät!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden