05.-07.02.10: Heimtiermesse in Hannover

Diskutiere 05.-07.02.10: Heimtiermesse in Hannover im Ausstellungen, Stammtische und Treffen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben! Im Februar findet in Hannover eine Heimtiermesse statt, unter anderem soll es dort wohl auch Sachen für Meerschweinchen geben....

1. #1 Vanetti, 22.01.2010
    Vanetti

Vanetti Guest

Hallo ihr lieben!
    Im Februar findet in Hannover eine Heimtiermesse statt, unter anderem soll es dort wohl auch Sachen für Meerschweinchen geben. War jemand schonmal auf dieser Messe? Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt dort hinzugehen, ich dachte ich könnte vllt das ein oder andere Schnäppchen machen ;-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fienchen3, 22.01.2010
    Fienchen3

Fienchen3 Guest

Schnäppchen konnte ich in Punkto Näpfen, Häuschen und Bactazol machen. Aber Du mußt natürlich dann auch die 9€ Eintritt dagegen rechnen.

4. Katti

Katti Guest

....in Essen war allerdings auch fast nur unnützer Vitakraftkram.

5. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hallo Vanetti,
    wir waren letztes Jahr dort. Hat uns ganz gut gefallen. Wobei es für Meerschweinchen speziell jetzt nicht sooo viel gab. Und das meiste davon kannte man auch schon aus normalen Tierläden.
    Dann gabs da ne kleine MS-Ausstellung. Aber die war - für mich - eher abschreckend und traurig.
    Aber es gab auch so einiges Interessantes zu sehen. Tolle Aquarien zum Beispiel. Und wir haben uns dort die Idee für unser Öttbrett geholt *g*
    Hier zu sehen:
    Öttbrett
    Wir werden wohl dieses Jahr wieder hingehen.
    Danke, dass du mich daran erinnert hast :O)
    Viele Grüße
    VI0NA

6. #5 Vanetti, 22.01.2010
    Vanetti

Vanetti Guest

Das Öttbrett finde ich ja klasse, hab ich grad zum ersten mal gesehen! Werde ich bestimmt mal nachbauen ;-) Ich bin schon echt gespannt auf die Messe, werde wohl erst nachmittags hingehen, dann is der eintritt billiger ;-) wenn es für schweinis nicht viel gibt, guck ich mir auch die aquarien an ;-) da findet sich vllt noch der ein oder andere fisch

7. #6 kleinerzoo, 22.01.2010
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

Wir waren vorletztes Jahr dort, würde dieses Jahr auch so gerne wieder, aber muß für die Hochzeit sparen, wenn du nun wirklich nur Meerschweinchenzubehör möchtest, denke ich wird es sich nicht lohnen , aber zum schauen auf jedenfall.

8. #7 Märchenmond, 23.01.2010
    Märchenmond

Märchenmond Rex Silberagouti Fan

Hallo,

der MFD LV 02 wird auch in diesem Jahr wieder dabei sein.
    Wir werden wieder ca. 40 Ausstellungskäfige und unser Bodengehege aufbauen. In den Ausstellungskäfigen werden wir möglichst viele Rassen und Farben präsentieren. Im Bodengehege wird es eine kleine Gruppe geben.
    Wir werden natürlich auch wieder unseren Info und Souvenirstand dabei haben.
    Wir würden uns freuen, wenn wir von vielen besucht werden.
    Zu finden sind wir an der gleichen Stelle wie im letzen Jahr.

Viele Grüße

Manuela

@ VI0NA warum war es für Dich so abschreckend und traurig?

9. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hallo Manuela,
    ich fand die Ausstellung so abschreckend und traurig wegen der winzigen Gitterkäfige ganz ohne Rückzugsmöglichkeit. Die Schweinchen saßen dort einzeln in eine Ecke gekauert. Das war für mich kein schöner Anblick. :hmm:
    Wahrscheinlich sind solche Aufbauten für Ausstellungen ganz normal, aber mir taten die Tiere wirklich leid.
    Gruß
    VI0NA

10. #9 vom-seebergerland, 23.01.2010
    vom-seebergerland

vom-seebergerland Guest

Wann ist die Messe den genau?
    Vielleicht könnten wir ja auch mal da hin fahren.
    Ist sie an einem Wochenende?

11. #10 Vanetti, 23.01.2010
    Vanetti

Vanetti Guest

Die Messe ist vom 05.-07.02., das ist ein Wochenende.

12. #11 Schweinchen's Omi, 23.01.2010
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Ich fand die winzigen Käfige auch erschreckend. Und dass dort Rassen und Farben präsentiert sein sollten, habe ich gar nicht empfunden. Ich dachte, das ist einfach ein Markt mit traurigen Verkaufsschweinchen.
    Was ich schön fände wäre eine Ausstellung von empfehlenswerten, nicht gar zu aufwändigen Eigenbauten.

13. #12 Kickie1985, 24.01.2010
    Kickie1985

Kickie1985 Guest

Huhu,
    ich war vor glaube zwei Jahren mal da. Fand es damals nicht so toll. Für Meerschweinchen war nicht wirklich was da außer ein Stand von Notmeerschweinchen glaube ich. Aber sonst eher was für Hunde und Katzen. Letztes Jahr habe ich es Zeitlich leider nicht geschaft.
    Ob ich dieses Jahr hingehe weiß ich noch nicht. Mal sehen ob ich jemanden finde der mitkommt und ob ich Zeit finde zwischen der ganzen Lernerei im Moment.

Gruß Janina

14. #13 Märchenmond, 24.01.2010
    Märchenmond

Märchenmond Rex Silberagouti Fan

Hallo Schweinchen's Omi,

wie stellst Du Dir denn eine Präsentation von Rassen und Farben vor?

Wir hatten alle Rassen in verschiedenen Farben dort. Wir können leider nur das zeigen, was die teilnehmenden Mitglieder haben.

Zu den Eigenbauten: es ist schwierig, solche Sachen zu transportieren, anzuschaffen und zu zeigen, wir sind ein Verein mit 10 - 15 aktiven Mitglieder in unserer Region. Wir bekommen zwar die Ausstellungsfläche kostenlos zur Verfügung gestellt, aber der Transport der Ausstellungsgegenstände geht auf unsere zum Teil sogar privaten Kosten. Wir haben ja das Bodengehege immer mit dabei, damit man sehen kann, die Tiere müssen nicht im Käfig leben.

Die Tiere sitzen übrigens einzeln, da sie von verschiedenen Züchter kommen, und sich nicht meist nicht kennen, das wäre viel zu gefährlich sie zusammen zu setzen.

Viele Grüße

Manuela

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Schweinchen's Omi, 24.01.2010
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Okay, ich bitte um Entschuldigung, wenn das wie ein Vorwurf klang.

Natürlich kann man nicht die Schweinchen verschiedener Züchter zusammen laufen lassen. Aber entscheidend ist bei Präsentationen nicht, was man eigentlich wollte, sondern was tatsächlich vermittelt wird.

Wenn mehr Schweinchen in winzigen Gehegen und in Einzelhaltung gezeigt werden als im artgerechten Gehege, bekommt die schlechte Haltung ein Übergewicht und wird der Eindruck, den Besucher mitnehmen. Mit den wenigsten kommt man ja ins Gespräch - Hunderte gehen nur entlang und stellen fest, dass Schweinchen in so Boxen leben.

Mein Vorschläg wäre wirklich, NUR das vorzustellen, was empfehlenswert ist. Die Rassen und Farben dann lieber nur per Foto (gute, große Fotos, mindestens DIN A 4). Wer mehr wissen will, kann das besser auf einer Ausstellung erleben - wie auf derselben Messe im Bereich Katzen. Wer sich als Züchter präsentieren möchte, kann das ja über Flyer und Fotoalben tun. Und - siehe unten - mit einer Kleingruppe in einem Musterbau.

Und vom Transportieren aufwändiger EB's war ja nicht die Rede. Ich würde mich immer orientieren an den Bedürfnissen eines Neulings, also ein Bodengehege für 3 Schweinchen und für wenig Geld. Evtl. stellt dann sogar 1 Züchter 3 Schweinchen darin aus und schon hat man 1 Rasse gut präsentiert. Dann die Lösung aus einem Kleiderschrank auf Beinen. Oder die Lösung aus 140x80 cm, die hier gerade jemand vorgestellt hat - das sollte das Mindestmaß sein und ist finanziell zu wuppen.

Kurs ab vom Thema Meerschwein: das menschliche Gehirn kann kein NICHT verarbeiten. Es sieht also ein schlechte Gehege, das als solches gekennzeichnet ist - und sieht dennoch nur dies Gehege. Paradebeispiel: denke jetzt mal nicht an ein rosa Krokodil.... Darum würde ich immer nur ausstellen, was ich für gut halte. Das ist es, was sich im Gehirn verankern soll.

17. #15 Katerine, 10.02.2010
    Katerine

Katerine Guest

Was ich mich in diesem Zusammenhang frage ist, ist es wirklich nötig, den Tieren den Stress anzutun?

Trotzdem: Wir haben eine Menge Schnäppchen für den von Öttis inspiriertren EB gemacht! :juhu:

LG Katerine

Thema:

05.-07.02.10: Heimtiermesse in Hannover

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden